Berndt Schulz Marlene

• Ein Überblick

Marlene

Liebes_Buch

29. April 2016 um 17:44

Dieses Buch gibt einen Überblick über Marlene Dietrichs Leben als Künstlerin und über ein paar private Daten. Zahlreiche s/w Fotos (auf Fotopapier) und ein Filmverzeichnis.Marie Magdalene wächst als Tochter aus gutem Hause auf und erhält eine gehobene Ausbildung. Eigentlich möchte sie Violine studieren, landet dann jedoch beim Film.  Während sie in Hollywood Karriere macht, bleiben ihr Mann und ihr Kind zurück. Dass ihr Mann fortan mit einer Tänzerin lebt, stört das freundschaftliche Verhältnis nicht. Die Beziehung zur Tochter bleibt jedoch nicht ohne Spannungen. Als der Krieg ausbricht, stellt sich Marlene klar gegen Nazi-Deutschland, was ihr die Deutschen nie verzeihen werden. Als sie später nach Deutschland zurück kehrt, wird sie als Verräterin bedroht. So rühmen sich die Deutschen heute mit ihrem Weltstar, den sie eigentlich hassen. Eine befremdliche Verehrung. Ich habe einige Filme mit Marlene gesehen, weiss aber nicht so viel über sie. Ich war überrascht zu erfahren, dass sie als ältere Dame noch eine Beziehung mit einem jüngeren australischen Journalisten hatte. Sie starb wie sie lebte: zwischen Stapeln von Büchern.  Das ist eine typische Schauspieler-Biographie mit Fotos und einem Abriss des Lebens und Schaffens, aber ohne zu viele private Details.Interessant fand ich jedoch Filmkritiken aus der damaligen Zeit.