Berndt Schulz Sagen aus Frankreich

Inhaltsangabe zu „Sagen aus Frankreich“ von Berndt Schulz

Robert, der Teufel und Blaubart, Hexen und Zwerge, der Satan höchstpersönlich und Geister der verschiedensten Art und Herkunft geben sich ein Stelldichein in diesem Band farbenprächtiger Sagen aus dem französischen Mittelalter bis zur Neuzeit. Es gibt märchenhafte, schwankhafte und legendenhafte Sagen, vor allem dämonologische Sagen, auch Ursprungs- und Ortssagen. Könige und Ritter, Bauern und Handwerker, Draufgänger und Waisenkinder und vor allem die zahllosen Gestalten aus einer anderen Welt, die hier wie selbstverständlich ihr Unwesen treiben, bevölkern diese Geschichten, die, neben aller Unterhaltung, bei genauerer Betrachtung viel über ihre Ursprünge aussagen, über die Menschen ihrer Zeit.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

Kleine Feuer überall

Lovely_Lila

Strafe

typomanin

Der Zopf

Eines meiner Highlights überhaupt und damit eine absolute Empfehlung!

DanisBuecherregal

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden