Bernhard Aichner Totenhaus

Inhaltsangabe zu „Totenhaus“ von Bernhard Aichner

Eine Mörderin auf der Flucht. Brünhilde Blum wacht eines Tages in einem Albtraum auf. Einer der fünf Menschen, die sie umbringen musste, taucht plötzlich wieder auf. Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Toten damals eingebettet hat. Blum muss fliehen, und sie muss ihre Kinder zurücklassen. In einem seit zwanzig Jahre leerstehenden Hotel findet sie Zuflucht, an einem Ort, den sie besser gemieden hätte. Bei Menschen, denen sie besser nie begegnet wäre.

Spannend und mitreißend wie der erste Band. Unverwechselbarer Schreibstil, einfach ein Lesegenuß!

— BettinaLausen
BettinaLausen

Spannend geschrieben in unverwechselbarem Schreibstil, leider nur ein "Sandwichband", das schlüssige Ende findet sich wohl erst in Band 3.

— petrahillebrand
petrahillebrand

Anfang lahm aber dann... Wow

— bella777
bella777

Fesselnder, psychologischer Krimi

— Glitzerhuhn
Glitzerhuhn

Keine Spannung, zu viele Wortwiederholungen, noch langweiliger als Totenfrau

— Enemenemu
Enemenemu

Der zweite Teil hat mich nicht gefesselt...

— Julchen2011
Julchen2011

Beispiellos schlecht. Kurze Sätze, ständige Wortwiederholungen. Kaum Spannung. Potenzial einfach nicht genutzt.

— MichaelSterzik
MichaelSterzik

Der Schreibstil gefällt mir genauso wenig wie die vielen leeren Seiten ...

— Milly0511
Milly0511

Leider keine gelungene Fortsetzung

— Petra1984
Petra1984

Zwar ist sein Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, doch die Handlung ist Spannend mit unerwarteten Wendungen.

— lilakate
lilakate

Selfies

irgendwie war das lesen nicht flüssig, es war eher schwierig zu lesen es war schon spannend aber vielleicht zuviel Stränge

carlinda

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

spannend bis zum letzten Wort

gusaca

Die Brut - Sie sind da

Für Freunde des Horrorgenre, spannend jedoch ohne Tiefgang.

Filzblume

Ragdoll - Dein letzter Tag

Hab schon lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen! Da freut man sich auf die Fortsetzung!

Mira20

Mordkapelle

Spannung und Humor- eine gute Mischung !!

Die-Rezensentin

Die Bestimmung des Bösen

Dieser Thriller hat mich nicht mehr losgelassen!!! Spannend und fesselnd, aber auch so ganz anders wie die Thriller die man sonst so kennt.

BeaSurbeck

• Ein spannender Zwischenband mit billiger Überleitung zu Band drei

17. May 2017 um 22:58

Bernhard Aichner ist ein Könner, der seinen individuellen Schreibstil konstant weiterführt. Er versteht es, die Spannung voranzutreiben. Seite für Seite wird der nichts Gutes ahnende Leser tiefer hineingeführt in eine verstörende Welt, die Schreckliches bereithält. Gekonnt arbeitet der Autor mit Assoziationen, die Geborgenheit vermitteln und lullt Leser wie Protagonistin damit ein, um dann gnadenlos zuzuschlagen. Ein Gräuel nach dem anderen verbreitet eine Gänsehaut - nirgends ist man sicher. Am wenigstens dort, wo man es fälschlicherweise vermutet. Durch gezielte Rückblenden gewährt Bernhard Aichner Einblicke in die düstere Vergangenheit der hier handelnden Personen, macht nachvollziehbar, warum sie jetzt so "krank" agieren. Zur Handlung: Blum, die Leichenbestatterin, die im Band 1 zur 7-fachen Mörderin wurde und damals ungeschoren davonkam, weil sie die Leichen so genial verschwinden ließ, verbringt mit ihren zwei Töchtern, die für sie "Zauberwesen" sind, einen unbeschwerten Urlaub am Meer. Mitten in dieser Idylle mit den spielenden Mädchen am Strand findet sie einen Zeitungsartikel, der sie zutiefst beunruhigt. Wer ist diese Frau, deren toter Körper auf einer Ausstellung für Körperkunst auf einem Zebra reitet? Und vor allem: wieso sieht deren Gesicht genauso aus, wie ihr eigenes? Verstört fährt Frau Blum nach Nürnberg, um Herrn Kuhn, der seine Leichen im Sinne der Kunst so entartet hat, zur Rede zu stellen und ist entsetzt, als sie erfährt, welche Verbindung es zwischen ihr und der Frau gibt. Obwohl sie ahnt, dass sie sich da ev. auf etwas Gefährliches einlässt, fährt sie mit Herrn Kuhn zur Familie von Björk, ihrer Zwillingsschwester, die ebenfalls wie Blum nach der Geburt zur Adoption freigegeben wurde. Ihre tiefe Sehnsucht nach familiärer Geborgenheit führt sie direkt in das imposante Hotel, in dem Björk zusammen mit ihrem Halbbruder Ingmar aufgewachsen und schließlich gestorben ist. Das Hotel ist riesengroß und beherbergt seit 20 Jahren keine Gäste mehr. Warum das so ist, erfährt Blum erst im Laufe der Zeit. Auch die düsteren Geheimnisse, der Personen, die dort wohnen und die sich alle auf ihre Art um Blum kümmern, kommen erst schrittweise zu Tage. Vertrauend auf ihr ungutes Bauchgefühl will Blum Abstand zwischen sich und die Bewohner des leerstehenden Hotels bringen und kehrt wieder in den Schoß ihrer Familie zurück. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Die sorgsam in den Gräbern anderer Personen versteckten Leichenteile werden gefunden und schon ist Blum die Hauptverdächtige, nach der fieberhaft gesucht wird. Sie, die Jägerin, wird zur Gejagten. Da bietet Björks Halbbruder Ingmar ihr an, sich bei ihnen im Hotel zu verstecken. Kurz glaubt Blum, dass damit alles gut wird, doch ehe sie es sich versieht, ist das geniale Versteck für sie zur tödlichen Falle geworden.  Aber das ist beileibe noch nicht das Ende aller Schrecken.... Fazit: Ein Buch, das sein Lesepublikum gekonnt von Trugschluss zu Trugschluss führt, es in Sicherheit wiegt, um es dann umso mehr zu schocken. Ein Autor, der mit Worten, kurzen Sätzen und bedeutungsschweren Hinweisen eine Realität schafft, die die Gänsehaut hervortreibt. Eine Protagonistin, die so ganz anders agiert, als die vorausdenkende Bestatterin im ersten Band. Als Gejagte wirkt sie in diesem Buch leider längst nicht so pfiffig und klar denkend wie im ersten Band. Kinder werden eingeführt, um das Grauen und das Ausgeliefertsein von Blum auf den Höhepunkt das treiben, was für mich persönlich eine Grenzüberschreitung darstellte, die mir nicht gefallen hat. Und dann noch (leider!) ein relativ offenes Ende, das als neugierig machende Überleitung für den Band drei eingesetzt wurde.

• Ein typischer Zwischenband

sinaslesewelt

sinaslesewelt

13. April 2017 um 09:12

Der erste Teil „Totenfrau“ konnte mich wirklich begeistern. Ich mochte den speziellen Schreibstil, die Protagonistin und die Geschichte. Zwischen den ganzen üblichen Thrillern war dieses Buch wirklich mal etwas Erfrischendes. Doch der zweite Teil „Totenhaus“ konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Doch fangen wir beim Schreibstil an. Dieser ist wie schon in Teil 1 sehr speziell und gewiss nicht jedermanns Sache. Kurze, beinahe abgehackte Sätze. Keine Beschönigungen, keine Umschreibungen, purer Klartext. Dialoge finden immer nur zwischen zwei Personen statt und die wörtliche Rede wird nur mit Spiegelstrichen angezeigt. Aichner hält sich nicht lange mit irgendwelchen Dingen auf, sondern schreibt die Geschehnisse in einem schnellen Tempo. Wie schon in Teil 1 gibt es zwischen den Kapiteln viele Blankoseiten, was das Buch äußerlich gewaltig streckt. Mir persönlich macht das nichts aus, aber ich möchte dennoch darauf hinweisen. Was den Inhalt angeht, wurde ich leider sehr enttäuscht. Alles, was ich an Teil 1 gemocht habe ist hier verloren gegangen. Unsere Protagonistin Blum ist nicht länger die Jägerin, sondern die Gejagte. Sie ist zu einer weinerlichen Frau mutiert, die im Selbstmitleid förmlich versinkt. Sie sitzt meistens tatenlos herum und jammert pausenlos vor sich hin. Wo ist die Blum geblieben, die ich im ersten Teil so sehr mochte? Die teilweise eine richtige Draufgängerin war und nicht einmal mit der Wimper gezuckt hat, wenn es darum ging, jemanden umzubringen? Die alles dafür tat, um ihre Familie zu beschützen und den Tod ihres Mannes unbedingt rächen wollte? Diese taffe, konsequente Blum fehlt mir hier sehr. Schade! Auch die Geschichte an sich ist alles andere als rund. Im Grunde hat dieses Buch für mich überhaupt keine richtige Daseinsberechtigung, denn es bringt den Leser eigentlich kaum weiter. Der rote Faden fehlt mir hier komplett, der Plot lässt ein richtiges Konzept vermissen. Auch die Spannung lässt zu wünschen übrig. Generell sehe ich „Totenhaus“ nicht als Thriller, sondern eher als Psychogramm. Fazit Der Zwischenband einer Trilogie, welcher echt nicht nötig gewesen wäre. Die Protagonistin hat sich massiv zum negativen entwickelt, die Geschichte macht für mich keinen Sinn. Der einzige Pluspunkt bleibt für mich weiterhin der außergewöhnliche Schreibstil.

• Leider keine gelungene Fortsetzung

20. March 2017 um 08:12

Ich habe mir von diesem Buch mehr erwartet. Der erste Teil war echt spannend. Mir haben vor allem die knackigen kurzen Dialoge im ersten Band sehr gut gefallen. Diese haben aber leider in diesem Band gefehlt. Das Buch ist gut zu lesen und sehr flüssig geschrieben, aber leider fehlte total die Spannung. Ich fand es auch teilweise sehr unglaubwürdig. Zu viele Zufälle auf einmal. Bin gespannt, wie der letzte Teil ist.

• Band zwei der Totenfrautrilogie

HEIDIZ

HEIDIZ

19. February 2017 um 20:00

Das "Totenhaus" und die "Totenfrau" von Bernhard Aichner sind mir neulich wieder in die Hände gekommen, als ich "Totenrausch" ins Regal stellte. Ich möchte euch gern heute "Totenhaus" als zweiten Band der Totenfrautrilogie vorstellen.   kurze Inhaltsangabe: ===============   Brünhilde Blum hat fünf Menschen umgebracht. Eines Tages werden während einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof vier Beine und zwei Köpfe entdeckt. Die Bestatterin kommt in Verdacht, sie hat die Toten seinerzeit eingebettet. Brünhilde flieht und lässt ihre Kinder zurück - es bleibt ihr nichts anderes übrig. Sie schlüpft unter in einem zwei Jahrzehnte leer stehenden Hotel und begegnet Menschen, die sie am besten nie kennen gelernt hätte. Dann ist da noch das Foto in der Zeitung ... viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten.   Interessant für die Spannung innerhalb der Handlung fand ich die Idee des Autors, den Kollegen von Gunther von Hagens aus "Totenfrau" auch in Band zwei zu involvieren. Er  nennt sich Leo Kuhn. Finde ich clever gemacht. Dramatische Wendungen und psychologischer Tiefgang haben mir außerdem sehr gut gefallen, alles ergibt ein schlüssiges Bild und ergänzt sich gegenseitig.   Leseprobe: ========   Lange war da nur Blums offener Mund. Das Entsetzen in ihrem Gesicht, ihre Ohnmacht. Weil sie nicht verstand, was passierte. Dass da diese roten Flecken waren auf der Leinwand, Blut, das n ach unten rann. Immer wieder das Kaninchen, das durch die Luft flog.   Atemberaubend spannend hat mich Band 2 der Trilogie extrem gefesselt. Die dichte Handlung hat mich gefangen genommen, hat mich davon getragen und mir Gänsehaut verursacht. Extrem bildhaft und authentisch lebendig, konnte ich mich zu 100 Prozent in die Handlung und Charaktere hinein versetzen.   Ich habe es genossen, diesen spannungsintensiven Thriller zu lesen und empfehle ihn Thriller- und Aichner-Fans.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• besser als erwartet

Engelchen07

Engelchen07

03. February 2017 um 20:51

Totenhaus ist die Fortsetzung von Totenfrau. Totenfrau hat mir überhaupt nicht gefallen, weil aber so viele die Bücher gelobt haben, habe ich mich an den 2. Teil gewagt. Auf einem Friedhof wird eine Exhumierung vorgenommen. Doch in dem Sarg liegt nicht nur der erwartete Tote, sondern ein 2. Kopf und weitere zwei Beine. Von ihrem Freund und Angestellten Reza gewarnt, flüchtet Brünhilde Blum ohne ihre Kinder. Zuvor mußte Blum einiges mitmachen, in einer Zeitung hat sie ein Exponat des Künstlers Kuhn entdeckt. Er stellt Leichen aus und eines seiner Exponate zeigt die tote Blum, wie sie auf einem Zebra reitet. Als sie den Künstler über dieses Exponat ausfragen will, erfährt sie, dass sie eine Zwillingsschwester hat und lernt die Familie ihrer Zwillingsschwester kennen. Blum flüchtet mit bzw. zu dem Bruder von ihrer Zwillingsschwester. Doch in dem Haus sind und werden noch schreckliche Dinge vor sich gehen. Nachdem der erste Teil Totenfrau sehr überzogen war, war ich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe um Brünhilde Blum. Er ist immer noch sehr überzogen, aber schon um einiges besser wie der erste Teil. Ich bin nun schon auf Band 3 gespannt, ob es der Autor schafft Spannung aufzubauen und in einem einigermaßen unüberzogenen Schreibstil zu enden.

• Fluch der Vergangenheit

twentytwo

twentytwo

13. January 2017 um 15:58

Zu leicht sind die Spuren zurückzuverfolgen, die sie bei der Entsorgung der Mordopfer vor zwei Jahren hinterlassen hat. Und so bleibt der Bestatterin und Mörderin Brünhilde Blum nichts anderes übrig als Hals über Kopf ihre Sachen zu packen und zu fliehen. Dabei gerät sie allerdings vom Regen in die Traufe, denn in ihrem kopflosen Verhalten vertraut sie ihr Leben Menschen an, die sie eigentlich nicht kennt, die ihr aber ein trügerisches Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Die ersten Tage nach ihrer Flucht, verlebt sie wie in einem Dämmerzustand und viel zu spät kommen ihr erste Zweifel an der Aufrichtigkeit ihrer vermeintlichen Retter. Dieser Irrtum, den sie beinahe mit ihrem Leben bezahlen muss, wird zum Wendepunkt ihrer Flucht. Sie will kämpfen. Sie will endlich ihre Kinder wiedersehen und irgendwo mit ihnen ein normales Leben führen. Dazu ist ihr jedes Mittel recht und ohne lange nachzudenken, lässt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht ein, die nicht nur sie in Gefahr bringt.FazitEin unrealistischer und überzogener Plot, bei dem sich mehrere Psychopathen versuchen gegenseitig den Rang abzulaufen. Mit etlichen Ungereimtheiten und Schwächen im Handlungsablauf gelingt es dem Thriller nicht zu überzeugen.

• Wenn dich die Vergangenheit einholt...

Booklove91

Booklove91

03. January 2017 um 09:10

Autor: Bernhard Aichner Titel: TotenhausInhalt: Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, dass hier die Leichenteile eines vor einem Jahr spurlos verschwundenen Schauspielers liegen. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Verstorbene damals versorgt und eingebettet hat. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brünhilde Blum den Schauspieler getötet hat. Doch die ist wie vom Erdboden verschluckt …Meine Meinung:Auch mit dem zweiten (!) Buch der Reihe aus der Totenfrau-Trilogie (Band 1= "Totenfrau", Band 3 = "Totenrausch") fesselt mich Bernhard Aichner. Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Absolute Hochspannung garantiert.Diese  unscheinbare  Frau,  diese  Bestatterin  aus  der  Provinz, die beobachten musste,  wie  ihre  Welt  zusammenbrach und  sie  selbst  dem  Ende  entgegenraste. Wer sich fragt, ob das erste Buch der Reihen gelesen werden muss, kann ich dies zwar verneinen, da eine wirklich gute Zusammenfassung im zweiten stattfindet, jedoch empfehle ich jedem, auch "Totenfrau" zu lesen.Tolles Cover, super Schreibstil, übersichtlicher Text-/Kapitelaufbau und spannungsgeladene Story.Ich freue mich sehr auf "Totenrausch".

miissbuch

miissbuch

15. December 2016 um 11:17

Totenhaus oder die Fortsetzung von Totenfrau. Beide Teile warten auf das Ende, welches sich in Totenrausch ergeben wird. Auch ich warten gespannt auf das neue Buch, dass Anfang nächsten Jahres erscheint. Totenfrau konnte mich damals erst zum Ende hin packe, bei Totenhaus war es diesmal ganz anders. Ich glaube, dass es wichtig ist Totenfrau im Vorhinein gelesen zu haben, da die Bücher zwar in direkter Verbindung, im zweiten Teil aber eher wenige direkte Ereignisse aus dem ersten Teil geschildert werden. Ich glaube auch, dass man total verwirrt ist, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Die Formatierung des Buches ist leider mit der, des ersten Buches identisch. Viele leere Seiten oder verschwendete Seiten durch Platzverschwendung. Das ist wirklich etwas, dass mich sehr stört – gerade weil Papier ein so wertvoller Rohstoff ist. Aber die Formatierung hat dem Inhalt keinen Abbruch getan. Ich wusste diesmal ja auch, worauf ich mich einlasse. Der Inhalt ist interessant. Die Bestatterin Blum ist mit ihren Töchtern Nela und Uma in Griechenland im Urlaub, während die Kinder am Strand spielen entdeckt Blum in einer Zeitschrift ein Kunstwerk von Leo Kuhn. Leo Kuhn präpariert Leichen und stellt diese aus. Und eines seiner neuen Werke zeigt eine Frau, die Blum wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Blum kann sich das Ganze nicht erklären, auch wenn sie damals adoptiert wurde hat sie von einer (Zwillings-)Schwester nichts gewusst. Sie macht sich auf die Suche. Doch während ihre Kinder bei Karl und Reza bleiben und Blum durch Deutschland reist, werden auf einem Friedhof 2 Köpfe und 4 Beine in einem Sarg gefunden – es kann nur eine Möglichkeit geben, wie diese darein gekommen sind – BLUM. Blum wird des Mordes verdächtigt und ist auf der Flucht. Flucht vor sich selbst, der Polizei, der Vergangenheit und gerät auf dieser Flucht in Gefahr. Ich fand besonders den Einstieg in das Buch sehr spannend. Er gibt einen Ausblick auf das, was in 3 Wochen ist. Während die eigentliche Handlung 3 Wochen vorher beginnt und sich zum Inhalt des Prologs hinarbeitet. Es ist schwer in den Kopf der anderen Menschen zu schauen und ich find es schwer mich in Blum hineinzuversetzen, aber auf die eine oder andere Art ist mir Blum trotzdem sympathisch. Ich hatte Angst um sie uns konnte nicht entscheiden er gut und wer böse ist. Die Sache mit Kuhns Kunst ist eine Sache, die ich nicht ganz verstanden habe. Es hätte sicher auch andere Wege gegeben, wie Aichner eine Fortsetzung zu Teil 1 geschaffen hätte. Das Cover und den Titel finde ich sehr gut gewählt. Den das Haus spielt eine zentrale Rolle im Buch. Das Cover passt sehr gut zum 1. und sieht im Regal sehr passend aus. Ich bin wirklich gespannt, ob Blum die Flucht gelingt, oder ob sie im 3. Teil doch noch von der Polizei gefasst wird. Wer Freund und wer Feind ist, wem man vertrauen kann und wer noch lebt. Denn wenn es eines in diesem Buch gab, dass zahlreiche Tote. Ich fand den 2. Teil um einiges besser als den 1. und vergebe 4 Stern.

zickzack

zickzack

21. July 2016 um 20:10

Ich habe mich ja bereits über den ersten Band ausgelassen und trotzdem habe ich mich an den zweiten gewagt, da ich diesen von einer Freundin zur Ausleihe bekommen habe. Leider wurde es nicht besser, eher schlechter. Das einzige was sich meiner Meinung verbessert hat, ist die Sprache. Es wiederholen sich die Name nicht in jeder Zeile dreimal. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht mehr andauernd an Mark denkt. Das macht das Buch erträglicher, wenn auch nur unwesentlich. Die kurzen Sätze sind immer noch abgehackt, aber nach meinem Empfinden nicht mehr so schlimm wie im ersten Band oder ich habe mich daran gewöhnt, das kann ich nicht sagen. Die Dialoge sind immer noch gut geschrieben und auch etwas mehr in diesem Band vertreten, allerdings ist es mit dem Bindestrich immer noch gewöhnungsbedürftig und ohne Zwischensätze seltsam. Es wirkt auf mich immer noch wie ein heruntergerasselter Filmtext. Aber das war nicht das Hauptproblem an diesem Buch. Inhaltlich hatte das Buch wirklich starke Schwächen und starke Charakterschwächen und unlogische Denkweisen, aber Blum hat ja sowieso einen verquerten Kopf. Ich verkünde an dieser Stelle: SPOILERWARNUNG Erstens, wie kann sie es als Mutter sich leisten, einfach abzuhauen und ihren Kindern den Reportern auszusetzen. Sie hat diesen Trubel nicht erwartet, aber das ist nicht nur blauäugig, sondern naiv. Und überhaupt, ein Leben mit den Kindern auf der Flucht, dass ist nicht nur feige, sondern dumm. Stark wäre gewesen, wenn sie zu ihren Taten stehen würde, aber dann könnte man wohl kein Buch darüber schreiben. Allgemein war sie in diesem Buch sehr naiv. Der gute Ingmar... der handelt ja auch aus reiner Nächstenliebe so, weil im Menschen ja nur das Gute steckt und ach... weil er ihr das ja so sagt. Das der die ganze Zeit der Übeltäter ist, dass habe ich schon nach dem seinem ersten Auftreten bemerkt bzw. spätestens dann als er um den Unfall ging und wie eng sein Vater und Blums Schwester waren. Klar war der eifersüchtig, was auch sonst? Na ja und dann hat Blum ein ziemliches Aggressionsproblem. Auch wenn sie in diesem Band, man soll es kaum glauben, aber es ist so, niemand umgebracht hat, tritt sie doch tatsächlich auf bereits tote Menschen ein, weiß sich nicht besser zu helfen als Leutezu knebeln, damit sie die Wahrheit erfährt und war immer wieder kurz davor jemand umzubringen. Die gehört nicht in den Knast, sondern in die Psychatrie. Aber Ingmar verurteilen, weil er Kaninchen an die Wand schmeißt. Klar ist das nicht toll, aber in ihrer Position hat sie gar nicht das Recht ihn zu verurteilen, denn dass ihre Taten besser sind, nur weil sie bessere Absichten hat, ist ja nun lachhaft. Selbstjustiz ist nie gut. Noch ein Punkt, der mich extrem an Blum gestört hat, war der ihr rumgejammer und geheule und dass sie sich immer wieder an ein männliches Objekt werfen muss. Das war schon in Band 1 schlimm. Da war es eben Reza und der war nun nicht da, da musste Ingmar herhalten. Ich dachte Herr Aichner wollte eine starke Frau beschreiben und kein Dauerheulsuse, die sich nach dem Schutz eines Mannes sehnt? Daher war wahrscheinlich auch ihr selbstständiges Denken abhanden gekommen. Der gesamte Plot war für mich zu voraussehbar und dann noch der letzte Satz: "Ich komme zurück." Ich konnte nur mit den Augen rollen, denn das soll die Garantie darstellen, dass man auch den letzten Band liest, aber ich glaube, davon will ich lieber Abstand nehmen, nicht das meine Frustration weiter steigt und das Buch bei einem Stern landet. Ach ja und mich haben die vielen Leerseiten in dem Buch gestört, noch schlimmer als in Band 1. Ich habe sie nicht gezählt, aber ein anderer Kommentator hat von 67 Leerseiten geschrieben (+ die Seiten wo nur die Kapitelzahl steht), glaube ich. Das ist schon enorm, wenn man das auf die Gesamtzahl an Seiten sieht. Zum Glück habe ich den Band selbst nicht gekauft, hätte mich darüber tierisch geärgert. Fazit: Für mich ist das kein Thriller, da keine Spannung da ist, da der Plot zu einfach ist und die Figuren insbesondere Blum zu abstrus handeln. Deshalb noch zwei Sterne, da in diesem Band der Schreibstil für meinen Geschmack angenehmer war als im ersten und die Dialoge gut sind.

• Ein sehr spannender Thriller

margit83

margit83

11. June 2016 um 14:39

Sehr spannend geschrieben. Man kann nicht aufhören zu lesen. Nachdem ich Totenfrau noch nicht gelesen habe, interessiert es mich jetzt noch mehr, was da wohl im 1. Teil alles geschehen ist.

• Schwächerer zweiter Band der Reihe

rokat

rokat

Der zweite Band um die Bestatterin Brünhilde Blum - Diese Rezension kann Spoiler zum ersten Band "Totenfrau" enthalten! Blum ist endlich wieder in ihrem Leben angekommen. Die Mörder ihres Mannes sind tot, sie geniesst Ferien mit ihren Töchtern. Doch da ziehen Wolken auf: Sie entdeckt in einem Magazin eine Frau, die ihr aus dem Gesicht geschnitten scheint. Hatte sie eine Schwester? Sie macht sich auf die Suche, und entdeckt eine weitere Familie mit einer tragischen Geschichte. Und dann werden die Körperteile der von ihr ermordeten Männer durch einen Zufall entdeckt. Blum muss ihre Familie verlassen und untertauchen. Doch auch hier scheint sie verfolgt und verraten zu werden... Der spezielle Schreibstil von Bernhard Aichner zieht sich auch durch den zweiten Band. Atmosphärisch sehr dicht und in den Bann ziehend wirkt die Geschichte dadurch, ich konnte mich kaum von den Seiten lösen. Man leidet einmal mehr mit Blum mit, und hofft, dass sich endlich wieder alles zum Guten wendet - spürt jedoch bereits dass sie immer weiter in diese Negativspirale hineingerät. Ein Schreibstil, der ganz bestimmt nicht jedem Leser gefällt, an den man sich zuerst gewöhnen muss, der mir jedoch durch diese Eigenart sehr gefällt. Ein grosser Kritikpunkt hingegen: Blums Verhalten. Während sie im ersten Band zwar immer wieder schwankt, aber als starke Frau auftritt, wirkt sie hier total verloren. Und vor allem unglaublich naiv. So naiv, dass es ein oder zweimal schon sehr unglaubwürdig wirkt. Ein Wort und sie lässt sich von jemandes Schuld oder Unschuld überzeugen, ohne auch nur eigene Überlegungen anzustellen. Schütteln möchte man sie - und glaubt dem Autor hier leider doch nicht mehr alles. Schade! Alles in allem einmal mehr ein gutes Buch, aber bei weitem nicht an den ersten Band heranreichend. Da es mich trotz allem sehr in Bann gezogen hat gibt es aufgerundete 4 Sterne von mir. Und ich freue mich auf einen dritten Teil - hoffentlich wieder überzeugender!

28. May 2016 um 11:20
  • Lichterkinder...

Menschenfischer

parden

LICHTERKINDER...Trotz der aufsehenerregenden Geschehnisse im vorherigen Band (Totenmaske) ist die Bestatterin Zoe Lenz in Birkheim geblieben, einem verschlafenen Dorf im Hunsrück, das vor etwa einem Jahr durch einen Dreifachmord plötzlich in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerissen worden war. Doch die inzwischen wieder eingekehrte Ruhe währt nicht lange. Im Wald werden bei Forstarbeiten die verwesenden Leichen von zwei Mädchen gefunden. Dank ihrer Kunstfertigkeit bei der Herstellung von Totenmasken wird Zoe zu dem Fall hinzugezogen, denn sie soll den Mädchen ihr Gesicht wiedergeben, damit es möglich wird, sie zu identifizieren. Doch obwohl rasch feststeht, dass die Mädchen ermordet wurden, scheint die Polizei kein allzu großes Interesse an der Auflösung des Falls an den Tag zu legen.Als die Leichen der beiden Mädchen aus dem Begräbnisinstitut von Zoe gestohlen werden, dazu auch noch ihre Praktikantin Alina spurlos verschwindet, erwacht erneut Zoes Ermittlerinstinkt. Ihr Freund Leon, der als Kriminalbeamter in Mainz arbeitet, hört ihr bei ihren Erkenntnissen und Theorien nur mit halbem Ohr zu, da er selbst in wichtigen Ermittlungen steckt. Doch Zoe wäre nicht Zoe, wenn sie das von ihren Nachforschungen abhalten würde...Ihr Vorhaben war unvernünftig, irrational und möglicherweise gefährlich, doch im Moment erschien ihr jede Aktion besser, als verschreckt den Kopf in den Sand zu stecken. Einen Plan gab es nicht. Dazu gab es keine Grundlage. Die gesamte Situation, in der sie sich befanden, entzog sich ohnehin jeglichem gesunden Menschenverstand (...) Aber Zoe musste sich nun einfach Klarheit verschaffen.Die Anknüpfung zum ersten Band sowie die Weiterführung und Vertiefung einzelner Handlungsstränge daraus ist Helene Henke in meinen Augen sehr gut gelungen. Zwar war ich zwischenzeitlich irritiert darüber, dass dem verwickelten Geschehen hier ein ähnliches Thema zugrunde liegt wie in dem vorherigen Band, doch beim Weiterlesen wurde deutlich weshalb - und im Grunde bekamen dadurch die Geschehnisse um den Dreifachmord im vergangenen Jahr noch einmal einen subtiler durchleuchteten Hintergrund. Wirklich geschickt konstruiert. Daraus ergibt sich aber schon zwangsläufig, dass die Bände unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten, da dies nicht nur zum besseren Verständnis beiträgt, sondern weil in 'Menschenfischer' auch viel von dem Fall davor die Rede ist (Spoiler).Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? - Zehn Meter tief... - Wie kommen wir hinüber?Helene Henke entführt den Leser tief in den Hunsrücker Wald und damit in menschliche Abgründe, die so gar nicht zu der so heilen Welt dieser Gegend passen wollen. Dabei arbeitet sie mit der Vorstellungskraft des Lesers: oftmals formuliert sie die Schrecken nicht im Detail aus, sondern deutet sie nur an. Dies reicht allerdings auch aus, um Abscheu und Grauen vor den Perversionen hervorzurufen, denen der Leser hier begegnet. Es war schön, den bereits bekannten Charakteren wiederzubegegnen. Doch während in 'Totenmaske' noch die Personen und ihre Beziehungen zueinander im Vordergrund standen, ebenso wie einige detailliert beleuchtete Aspekte des Bestatterwesens, liegt in diesem Band der Fokus auf der Geschichte selbst. Die Mischung empfand ich insgesamt aber als gelungen. Das Verhalten der Charaktere, hier vor allem Zoe und Leon, war für mich nicht an jedem Punkt nachvollziehbar, was aber keinen Abzug in der Sympathienote gibt. Einzig die Alleingänge (jaja, ich weiß, alles im Sinne der Dramaturgie) nervten mich zuweilen. Alles in allem eine gelungene Fortsetzung der Reihe um die jüngste Bestatterin Deutschlands, und gerne lese ich weiter, wenn es eine neue Folge gibt. Ich freue mich auf ein Wiederlesen mit Zoe!© Parden

• Lesechallenge im August zu "Totenhaus" von Bernhard Aichner

Fussel1986

Fussel1986

Blum ist zurück - und diesmal wird es todernst für sie! Die LovelyBooks Challenge im August ist nichts für schwache Nerven: mit "Totenhaus", dem neuen Thriller des österreichischen Bestsellerautors Bernhard Aichner, erwarten euch Hochspannung und Nervenkitzel bis zum Schluss! Denn als auf einem Innsbrucker Friedhof Leichenteile in fremden Gräbern gefunden werden, muss die Bestatterin Brünhilde Blum plötzlichlich fliehen. Ihr einziger Zufluchtsort: ein mysteriöses Hotel im Schwarzwald, das der Tod fest in seinen kalten Händen hält ... Und welche Rolle spielt der grotesque Körperkünstler Kuhn? Stellt euch der LovelyBooks Challenge im August und findet es heraus - gerne auch ohne Vorkenntnisse von "Totenfrau", des ersten Bandes der Bestseller-Trilogie um Brünhilde Blum! Mehr zum Inhalt Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, dass hier die Leichenteile eines vor einem Jahr spurlos verschwundenen Schauspielers liegen. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Verstorbene damals versorgt und eingebettet hat. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brünhilde Blum den Schauspieler getötet hat. Doch die ist wie vom Erdboden verschluckt … Neugierig geworden? Hier geht's zur Leseprobe! Mehr zum Autor Bernhard Aichner (geb. 1972) lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck/Österreich. Aichner schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Nach den Spannungsromanen "Nur Blau" (2006) und "Schnee kommt" (2009) erschienen bei Haymon die Max-Broll-Krimis "Die Schöne und der Tod" (2010), "Für immer tot" (2011) und "Leichenspiele" (2012). "Totenfrau" ist der erste Thriller, der bei btb erschien, wie auch sein aktueller Krimi "Totenhaus". Für die Recherche dazu arbeitete Aichner ein halbes Jahr bei einem Bestattungsinstitut als Aushilfe. Gemeinsam mit btb vergeben wir 50 Exemplare von Bernhard Aichners "Totenhaus" unter allen, die sich hier bis einschließlich 9. August 2015 bewerben! In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben, für deren Erfüllung ihr Punkte sammeln könnt. Wer es schafft, bei der LovelyBooks Challenge im August die meisten Punkte zu sammeln, gewinnt einen MyDays-Gutschein für ein aufregendes Krimi-Dinner! Die Plätze 2-10 erhalten je ein Buchpaket mit Büchern aus dem btb Verlag. Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der LovelyBooks Challenge im August teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der LovelyBooks Challenge im August endet am Sonntag, den 13. September 2015 – alle Aufgaben müssen bis zu diesem Datum vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial