von Bernhard Aichner

Positiv (112):
K

Fesselndes Finale der Totenfrau-Triologie. Brunhilde Blum muss für ihre Freiheit und die ihrer Töchter töten! Konnte Buch nicht weglegen!

Kritisch (2):
Archers avatar

Schrottiger Schreibstil, völlig absurde Handlung, bei der der Protagonistin alles in den Schoß fällt, unmoralische Message.

Inhaltsangabe zu "Totenrausch"

Brünhilde Blum. International gesuchte Mörderin. Liebevolle Mutter zweier Töchter. Seit Monaten auf der Flucht. In Hamburg will sie zur Ruhe kommen, einen Neuanfang wagen, und fast, so scheint es, gelingt es ihr auch. Ausgestattet mit einer neuen Identität und etwas Geld wohnt sie mit ihren Töchtern in einem wunderschönen Fischerhäuschen an der Elbe und arbeitet als Aushilfe in einem Bestattungsinstitut. Alles ist gut. Bis zu dem Tag, an dem sie für ihr neues Leben bezahlen muss – denn der Mann, dem sie das neue Glück zu verdanken hat, fordert ein, was sie ihm versprochen hat. Sie soll für ihn jemanden töten. Das Problem dabei ist nur, dass es sich um einen Menschen handelt, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist ...

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:13.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.01.2017 bei Der Hörverlag erschienen.

Videos zum Buch

gybis_buchinsels avatar
    gybis_buchinselvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spitzen 3. Teil!
    Ein atemberaubender Abschluß!

Nachdem etwas schwächelnden 2. Teil Totenhaus ist der 3. wieder spitzenmäßig gewesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war traurig das die Geschichte um Blum nun zu Ende geht. Da bin ich ja mal auf die Fernsehserie gespannt.

rokats avatar
    rokatvor einem Jahr
    Wieder ein fesselnder Schreibstil...

Der dritte Teil der Trilogie um Blum – wer die ersten beiden Teile noch lesen will, für den kann diese Rezension Spoiler enthalten.
    Blum ist geflohen, doch sie hält es nicht aus und will zurück nach Deutschland mit ihren Kindern. Durch Zufall gelangt sie in die Hände eines Zuhälters, und macht einen Deal mit ihm: Er beschützt sie, gibt ihr eine Wohnung und Pässe, dafür wird sie jemanden für ihn töten. Er geht auf den Deal ein, doch es geht nicht lange, bis er den Gefallen einfordert. Und damit Blum in grosse Schwierigkeiten bringt. Denn einen Zuhälter zu hintergehen, das ist keine gute Idee. Kann Blum sich und ihre Mädchen retten?

Einmal mehr hat mich der Schreibstil von der ersten Minute an gefesselt. Ich kenne keinen anderen Autor, der so unnahbar schreibt, und damit doch so viel Emotionen in mir als Lese auslöst. Nach den ersten Sätzen war ich schon wieder voll im Blum-Fieber drin, und habe mitgelitten. Und wie oft ich hier mitleiden musste…

Wie ich schon im zweiten Band kritisiert habe, bleibt von der taffen, wütenden Blum nicht so viel übrig. Das ist schade, und passt nicht so ganz. Viel zu naiv geht Blum an die Dinge heran, und wenn die Gefahr rot blinkend vor der Türe steht, macht sie noch freundlich auf, und fragt: Was kann ich für dich tun?  - natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint! Aber so kam es mir fast das ganze Buch hindurch vor. Erst als sie Hilfe von unerwarteter Seite bekommt, blüht sie wieder auf.

Trotzdem, das Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Müsste ich eine Rangliste erstellen, dann wäre Buch 1 auf Platz 1, Buch 2 auf dem letzten Platz, und Buch 3 in der Mitte. Und dafür gibt es von mir 4 Sterne. Und die Hoffnung, dass der Autor bald wieder so etwas Fesselndes schreibt!

Kommentare: 9
    M
    Mrs_Miepvor einem Jahr
    Spannender Abschluss einer Trilogie

Obwohl ich die ersten zwei Teile der Trilogie nicht kenne, hat mir der Abschluss gut gefallen. Man benötigt nicht das Vorwissen aus den vorangegangenen Bänden. Alles was man wissen muss, wird kurz dargelegt.

Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen. Es wird auf blumige Beschreibungen verzichtet. Der Stil gleicht auch eher einem Bericht als einem Roman. Ich fand es persönlich sehr angenehm, da sich so das Buch sehr schnell lesen lies. Gefühlsregungen oder der Einblick in die Gedankenwelt von Blum wurden aber keineswegs verweigert. Man konnte den Sog, der durch die Ereignisse sehr gut spüren und konnte sich in ihre Verzweiflung und die Ausweglosigkeit ihrer Situation sehr gut hineinfühlen.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das für mich Interesse an den zwei Vorgängerbänden geweckt hat.

Kiritanis avatar
    Kiritanivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Suchtgefahr! Man fliegt nur so durch das Buch.
    Totenrausch

Die Frau, die in das Büro eines Hamburger Zuhälters stürmt, ist verzweifelt. „Ich brauche Pässe für mich und meine zwei Kinder.“ sagt sie. Und:“Wenn du mir hilfst, werde ich jemanden für dich töten.“Ich habe ein Händchen für Fortsetzungen, deshalb handelt es sich bei dem Buch um das Finale einer Trilogie. Das Buch dreht sich um Brünhilde Blum – im Buch nur Blum genannt. Sie hat schreckliche Dinge getan und muss mit ihren Kindern die Flucht antreten. Zuerst im Ausland, verschlägt es sie nach Hamburg. Über etliche Ecken erfährt sie von jemanden, der ihr helfen kann. Sie braucht Pässe, um ein neues Leben zu beginnen, in das Alte kann sie nicht zurück. Und ausgerechnet die Zuhältergröße – König der Nutten – Egon Schiele soll ihr dabei helfen. Blum fordert und macht ihm ein Angebot. Sie begibt sich in eine Welt, dessen Gefahren sie nicht einschätzen kann. Anfangs ist alles rosig – nicht greifbar, zu schön um wahr zu sein. Friedlich, normal – es kehrt Ruhe ein. Doch dann steht Schiele vor der Tür und fordert die Einlösung ihres Angebotes.Ich bin noch immer fasziniert von Aichners Schreibstil. So locker, flockig und dennoch so einvernehmend, dass die Seiten wie im Flug an einem vorbeirauschen. Er wirft ein paar Buchstaben hin und man liest sie gierig weg, wird angefixt – süchtig gemacht. Und dann kann man nicht aufhören. Lediglich der Schlaf zwingt einen dazu, dieses Buch beiseite zu legen. Auch wenn Aichner die Szenen nicht grandios und pompös ausschmückt, sind sie in ihrer Wirkung nicht zu verachten. Nicht umsonst heißt es: weniger ist mehr. Das Buch durchzieht eine angespannte Stimmung – die durch den harschen Ton, der dort herrscht, zusätzlich gestärkt wird. Man fühlt sich wie auf dem Kiez – Reeperbahn, Nutten, gescheiterte Existenzen, Notlagen, dreckiges Geld. All das spürt man, auch wenn Aichner Egon Schiele anfangs als charmanten Gönner darstellt.Blum ist eine taffe Frau, die ihre Kinder schützen will. Sie versucht ihnen ein normales Leben zu ermöglichen. Sie sollen nicht wegen ihrer Fehler leiden. Deshalb nimmt sie vieles in Kauf. Demütigungen, Erniedrigungen, Angst, Schmerz und körperliche Hochleistungen. Eine harte Frau (Bestatterin – sie hat schon so einiges gesehen), die für ihre Kinder alles tut und über Leichen geht – im wahrsten Sinne des Wortes. Totenrausch bekam für mich somit nach ein paar Kapiteln eine eindeutige  Bedeutung. Schiele fand ich ein bisschen zu übertrieben. Nicht, dass ich mich hier in meiner Heimat super gut auf dem Kiez und in der Prostitutionsszene auskenne, aber es war schon sehr filmreif, was der gute Schiele dort ablieferte. Aber ich weiß auch nicht, wie es dort im echten Leben zugeht.Aichner hat ein tollen Thriller mit viel roher Kraft (die nicht sinnlos waltet) und einer wütenden Mutter auf Papier gebracht. Eine Menge anzüglich und raues Vokabular muss der Leser hier aushalten können, denn auf dem Kiez haben ‚Bienchen und Blümchen‘ nichts zu suchen.Den Teil kann man unabhängig von den ersten beiden Büchern lesen, denn Aichner gibt immer wieder ein paar kleine Rückblenden. Wer allerdings lieber chronologisch liest und das Ende nicht vorher wissen will, der sollte erst die anderen beiden Teile lesen  Ich lese sie nachträglich, das finde ich persönlich nicht allzu schlimm. Von mir gibt es für dieses Buch die volle Leseempfehlung! Trotz kleiner Abstriche in der ‚Beseitigungsspalte‘  Etwas unrealistisch und penibel kamen mir die Reinigungsarbeiten vor. Aber was weiß ich von Tatortbereinigungen.Ich möchte euch das Buch “nackig‘ nicht vorenthalten. Es fühlte sich ohne den Schutzumschlag sehr gut an und sah natürlich auch schick aus. Die Kapitel und Seitenzahlen waren hier mal andersfarbig Etwas anderes. Vom Auspacken, zum Lesen, zum Nackig-machen  Durchweg ein tolles Werk!

petrahillebrands avatar
    petrahillebrandvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Ende, das mich enttäuscht hat - nicht nur wegen der Naivität von Brünhilde Blum, die bei mir viele Sympathiepunkte eingebüßt hat
    Nach Band eins und zwei hätte ich mir mehr erwartet

Während ich im ersten Band sehr viel Sympathie für die Protagonistin Brünhilde Blum aufbrachte, ihre Klugheit zu schätzen wusste und sie sehr authentisch fand, war ich im Band drei ziemlich enttäuscht von ihr.

Kaum vorstellbar, dass sie sich - gerade erst der totalen Abhängigkeit entflohen - schon wieder einer fremden Person ausliefert.

Erst macht sie dem Zuhälter Schiele ein befremdliches Angebot und als er es dann einlösen will, hält sie die getroffene Vereinbarung nicht ein! Dass das Konsequenzen hat, hätte sie sich denken können (und so pfiffig und vorausschauend, wie ich sie im Band eins kennengelernt habe, hätte ich ihr das auch ohne weiteres zugetraut). Doch Blum bleibt selbst dann noch im Goldenen Käfig sitzen, als es gefährlich wird. Warum macht sie das, wo sie doch schon wochenlang fliehen hätte können? Schließlich geht es hier nicht nur um sie, sondern vor allem auch um ihre Kinder, die sie normalerweise mit Zähnen und Klauen verteidigen würde! Sorry, aber der Teil der Geschichte war für mich einfach nicht glaubwürdig.

Gespannt war ich jedenfalls auf das Ende - und hätte mir zumindest hier mehr erwartet....

Trotz des für mich nur schwer nachvollziehbaren Plots vergebe ich diesmal drei Sterne (fünf für Band 1 und vier für Band 2), weil Bernhard Aichner einen unverwechselbaren Schreibstil pflegt, den ich sehr bewundere. Seine kurzen Sätze faszinieren ebenso wie die Art seiner Dialoge. Und Langeweile kommt in seinen Büchern sowieso nie auf.

badwomans avatar
    badwomanvor einem Jahr
    Nichts ist umsonst

Brünhilde Blum ist mit ihren beiden Kindern auf der Flucht, sie wird wegen Mordes gesucht. Die Österreicherin beschließt nach einem Aufenthalt in Norwegen sich in Hamburg eine neue Identität zu verschaffen. Hierzu benötigt sie die Hilfe einer Unterweltgröße, dem sie in ihrer Notlage verspricht,  notfalls für ihn sogar einen Mord zu begehen. Es fügt sich alles sehr gut, die kleine Familie bezieht ein schönes Haus, die Kinder gehen zur Schule und Brünhilde knüpft vorsichtig neue Kontakte. Sie findet sogar eine Anstellung in ihrem Beruf als Bestatterin. Doch dann kommt der Tag, an dem sie für ihr schönes neues Leben bezahlen muss.

„Totenrausch“ von Bernhard Aichner ist der letzte Teil einer Trilogie um die Bestatterin Brünhilde Blum. Die ersten beiden Teile „Totenfrau“ und „Totenhaus“ habe ich leider nicht gelesen, das war aber für das Verständnis auch nicht zwingend notwendig. Der Autor hat „Totenrausch“ in einem besonderen Schreibstil verfasst, z.B. gibt es keine Anführungszeichen in der wörtlichen Rede, was anfangs etwas seltsam anmutete. Ansonsten schreibt Herr Aichner sehr flüssig und spannend, man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Brünhilde Blüm ist eine Mörderin, aber eine sehr sympathische! Als Leser fiebert man mit ihr und ihren Lieben. Die Geschichte ist originell, sie unterscheidet sich sehr von mir bisher bekannten Thrillern. Schon alleine der Name der Protagonistin ist sehr ungewöhnlich so wie auch ihr Beruf. Man könnte einwenden, dass es einige unrealistische Situationen im Buch gab – ok, das ist so, ist aber in anderen Büchern auch üblich… Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Übrigens auch das Cover, das blutrot sofort den Thriller erkennen lässt. Auch der Titel passt zum Buch, aber auch zu den anderen beiden Titeln der Trilogie.

Lisa0312s avatar
    Lisa0312vor einem Jahr
    Das Ende der Trilogie!!!!!!

Zum Inhalt:
    Blum's Flucht endet in Hamburg, wo sie mit ihren beiden Kindern in einem kleinen Fischerhäuschen wohnt.Dank des Rotlicht Königs Schiele der für sie und ihre Kinder neue Pässe besorgt hat kann sie in Hamburg bleiben.Blum Versprach dafür einen Menschen für Schiele zu töten. Alles läuft gut,bis Schiele Blum's versprechen einfordert.

Meine Meinung:

Da ich Band zwei fertig hatte, wollte ich nun auch wissen wie's jetzt ausgeht mit Brünnhilde Blum. Nun weiss ich also wie's endet mit Blum und muss gestehen,ich hätte mir mehr erwartet.

Nach anfänglicher Langeweile für mich persönlich, kam dann doch noch Gott sei dank die Brünnhilde aus Band eins zum Vorschein.
    Ansonsten war es eher durchwachsen finde ich.Der Schreibstil war wie in den vorigen Bänden und dank der kurzen Kapiteln gut zu lesen.
    Das Ende hat mich zufrieden gestellt, war aber jetzt auch nicht wirklich der Brüller.

Damit bin ich wohl eine der wenigen,die nicht Lobeshymnen auf Band drei hält. Aber gut das jeder seine Meinung hat.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Krönender Abschluss der Trilogie - GRANDIOS!
    Krönender Abschluss der Trilogie - GRANDIOS!

Einen kleinen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe selten eine so fesselnde Trilogie lesen dürfen. Schon der erste Band war ein "Knaller" -der Mittelband konnte diese superhohe Niveau meiner Meinung nach nicht ganz halten - aber dieses furiose Finale entschädigt dafür mehr als genug.

Dem Autor gelingt es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit immer neuen Wendungen zu fesseln. Da gibt es kein Atemholen, da gibt es kein Verschnaufen; immer weiter geht es.....!

Zu diesem hohen Tempo trägt auch die Schreibweise bei, die mit kurzen, stakkatohaften Sätzen (manchmal nur eingeschobenen Worten) daherkommt. Einfach, aber genial!

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann daß das Buch leider mit 380 Seiten (unterteilt in ein einleitendes Kapitel, 61 knackig kurze Kapitel und ein abschliessendes Kapitel) viel zu schnell durchgelesen ist. Schade - von dieser Sorte Buch möchte ich mehr......!

Kommentare: 1
    Petra1984s avatar
    Petra1984vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Packendes Finale der Serie
    Packendes Finale der Serie

Ein absolut gniales Buch und der perfekte Abschluss der Serie. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite. Es beinhaltet einfach alle Kriterien eines guten Thrillers (Spannung, Brutalität, Angst, Psycho,..)

Ich will nicht zuviel über dieses Buch verraten, aber man muss es einfach gelesen haben.

Es ist allerdings besser, wenn man sie der Reihe nach liest.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wow .... es waren 3 für mich aufregende Bände !
    Der Abschluss hat mich sehr gefreut :-)

Was soll ich schreiben ... Ich bin von allen drei Bänden geflasht. Zwar war mir das am Anfang des Buches immer erst zu langatmig, aber wo es dann zur Sache ging , war es der Wahnsinn. Ich litt in allen Bänden mit Blum mit und bin so froh über das Ende . Denn ich persönlich verzeihe ihr die Morde aus Liebe .

Diese Trilogie hat mich so gefesselt , das ich sie nur jedem Thriller Fan empfehlen kann . Und am besten man liest alle drei Bände hintereinander.  Absolut Krönender Abschluss mit diesem Band Totenrausch.