Bernhard Asmuth Einführung in die Dramenanalyse

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Dramenanalyse“ von Bernhard Asmuth

Wie werden Theaterstücke systematisch analysiert? Ausgehend von der Poetik des Aristoteles stellt der Band die Grundbegriffe der Dramenanalyse vor und vermittelt alle erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die eigenständige Interpretation. Am Beispiel von Lessings „Emilia Galotti“ lernen Studenten Schritt für Schritt, wie ein Drama analysiert wird. Für die Neuauflage wurde die Einführung um einen Abschnitt zum Postdramatischen Theater ergänzt und insbesondere die Schlussbibliografie aktualisiert.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Einführung in die Dramenanalyse" von Bernhard Asmuth

Einführung in die Dramenanalyse

26. January 2009 um 16:40

Das Buch ist informativ und grundlegend geschrieben, vermittelt Sichtweisen und Wege an den Text in Bezug auf historische, literaturwissenschaftlich eingeschlagene Standpunkte und bietet Arbeitstechniken, d. h. das Handwerkszeug, um dann selbst mit dem Text zu arbeiten. Es ist also eine wirklich grundlegende und empfehlenswerte Lektüre, um von der einseitigen Aufnahme von Sekundärwerken abzukommen, anstatt dessen selbst zu erforschen und zu entdecken. Und das, ja, will gelernt sein.