Bernhard Bathiany Mouna

Inhaltsangabe zu „Mouna“ von Bernhard Bathiany

Der Ich-Erzähler bezieht als gescheiterte Existenz eine Altbauwohnung in Göttingen, um nach Verlust seiner Partnerin und dem Tod eines guten Freundes eine neue Lebensphase zu beginnen und um Ideen für seinen geplanten Roman zu haben, der sich an der Literatur gegen Ende des 19. Jh. orientieren soll. Noch während er dabei ist, seine Wohnung zu renovieren und Anschluss in der für ihn neuen Stadt zu finden, wird er in seltsame Ereignisse verwickelt, die ihn zunächst in eine fantastische Parallelwelt zu Anfang des 19. Jh. versetzen, wo er in eine Verschwörung gegen Napoleon und seinen Bruder Jérome, damals König von Westphalen, hineingezogen wird. Aufgrund seiner vorlauten Art wird er zur Strafe in ein Zeitloch gestoßen, das ihn in den 30-jährigen Krieg zurückwirft. Dort versucht er sich als Berater des Oberfeldmarschalls Wallenstein mithilfe seines Wissens über die Zukunft so gut wie möglich über Wasser und vor allem am Leben zu erhalten. Die Rückkehr in seine eigene Zeit gelingt ihm dann durch die Hilfe einer Fantasiegestalt namens Mouna - wobei er allerdings nicht ahnt, was diese 'Hilfe' ihn kostet.

Stöbern in Science-Fiction

Zeitkurier

Ein wirklich tolles Buch. Nur das Ende lässt mich ratlos zurück. Vorsicht, scheint auch wieder eine Triologie zu sein.

lexana

Superior

Spannende Dystopie mit überraschenden Wendungen und einer tollen Grundidee

Meine_Magische_Buchwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

Spin - Die Trilogie