BernhardBuck

Alle Bewerbungen

Allen, die von meinem Buch gehört haben und sich für die Leserunde bewerben möchten, ein herzliches Willkommen.

Bitte beachtet: Ich habe die Bewerbungsfrist um eine Woche verlängert. Der Termin ist also der 19. April. Alle anderen Zeiten verändern sich entsprechend. Siehe unten ‚Zur Bewerbung für die Leserunde‘.

Zu meiner Person

Ich bin nicht ganz neu bei Lovelybooks. Schon 2014 habe ich unter dem Pseudonym Ingo Bernhard zu dem Roman 'Zeitschmelze' eine Leserunde veranstaltet. Vielleicht erinnert sich die Eine oder der Andere daran.

Zum Roman

Wie die Eingangsfrage schon anzeigt, ist 'Auf der Insel das Meer' ein zeitgenössischer Roman über die Liebe in unruhigen Zeiten. Um euch einen ersten Eindruck vom Inhalt zu vermitteln, möchte ich zwei bis drei Handlungsstränge kurz anreißen:

Max Stain hat seine Frau verloren. Über ihren Tod kam er nie hinweg. Er ist Bürgermeister auf der Insel Cerva und lebt mit seiner Tochter zusammen, die auf eine Herztransplantation wartet. Als dauerhaft Flüchtlinge die Insel erreichen, sieht er sich auf vielfältige Weise in die praktischen Auswirkungen ihrer Versorgung verwickelt. Dabei fällt ihm eine Afrikanerin auf. Im Ernst ihres Blicks mischt sich jene seltsame Leere, wie er sie von seiner Tochter kennt. Er möchte mit ihr ins Gespräch kommen, aber sie mag keine Fragen zu ihrer Person. Er gibt nicht auf und sucht weiterhin ihre Nähe. Im verantwortlichen Beamten aus dem Heimatschutzministerium erwächst ihm ein Antipode, dessen souveränes Auftreten ihn irritiert und dessen politische Überzeugungen er verachtet. Doch eines Tages erhält er einen privaten Anruf von ihm, der dem Verhältnis eine neue Dimension hinzufügt ...

Mein Schreibstil drückt sich vielleicht ganz gut im folgenden Klappentext aus:

Oberst Castel betritt das Büro und lädt mich zu einem Spaziergang am Strand ein. Eine gute Wahl für unser Gespräch. Dieser Streifen, an dem Land und Meer, gleichgültig gegenüber dem Schicksal der Menschen, in ewige Zwiesprache vertieft sind. Gleichgültig gegenüber denen, die vom Festland anreisen, sich von Sonne und Wind umspielen zu lassen, und jenen, die vom Meer kommend, ihn nach Tagen und Nächten erreichen, lebend oder tot …

Zur Bewerbung für die Leserunde

Der Roman ist vor Kurzem bei BoD - Books on Demand als Taschenbuch und als ebook erschienen. Das Taschenbuch hat 230 Seiten. Ich stelle 15 Taschenbücher für die Leserunde bereit. Jede*r der ausgewählten Bewerber*innen verpflichtet sich zum Schreiben einer Rezension auf Lovelybooks. Diejenigen, die den Roman so gut finden, dass sie etwas zu seiner Verbreitung beitragen wollen, sind eingeladen, ihre Beiträge zusätzlich bei BoD einzustellen. Selbstverständlich freue ich mich über jede Rezension auf anderen Portalen und bei Online-Buchhandlungen.

Natürlich sind auch diejenigen von euch herzlich eingeladen, an der Leserunde teilzunehmen, die ein eigenes Exemplar mitbringen.

Für die Diskussion möchte ich keine Etappenziele formulieren. Niemand sollte sich in seinem Lesestil eingeschränkt fühlen. Im Bereich 'Gedanken zum Buch' könnt ihr all die Fragen, Einschätzungen etc. zur Diskussion stellen, die euch wichtig erscheinen.

Die Teilnehmer*innen der Leserunde werde ich am 22.April bekanntgeben. Am 23. April bestelle ich die Exemplare bei BoD. Die Bücher sollten in 2-3 Tagen bei Euch eingetroffen sein. Vorsichtshalber habe ich einen kleinen Puffer eingeplant.

Ich denke, für 230 Seiten sollte eine Lesezeit von drei Wochen ausreichen. Plant also bitte für die Zeit vom 29. April bis zum 20. Mai ausreichend Zeit zum Lesen, für die aktive Teilnahme an der Leserunde und für das Schreiben der Rezension ein.

Ich werde die Leserunde begleiten, eure Diskussion verfolgen und immer gern Fragen beantworten.

Ich freue mich auf euch und die Leserunde

Mit besten Grüßen

Bernhard Buck

Autor: Bernhard Buck
Buch: Auf der Insel das Meer

Nele33

Alle Bewerbungen

Mich macht das Buch neugierig, da ich der Meinung bin, dass jede Liebe nach einer längeren Dauer mit Komplikationen und Schwierigkeiten zu kämpfen hat, die zu überwinden sich nicht immer einfach bewältigen lassen. Liebe wandelt sich im Laufe des Lebens und durch die Anforderungen stetig, darum würde ich gerne über die unterschiedlichen Facetten lesen. Ein Spaziergang dabei am Meer, wie beruhigend,

Zaubermasu

Alle Bewerbungen

Weil es eine zeitloses Thema ist

fantast

vor 14 Stunden

Alle Bewerbungen

..... es interessiert mich, weil wohl ein Jeder von uns schon einmal schwierige zeiten in der Liebe durchlebt hat und einige Facetten kennt..... sehr gerne möchte ich erfahren, wie die Protagonisten damit umgehen.

ckfree

vor 12 Stunden

Alle Bewerbungen

In der Realität gibt es die heile Welt, die man oft in Liebesromanen findet, i.d.R. nicht. Auch sonst scheinen ja einige schwerere Themen angeschnitten zu werden. Daher versuche ich mal mein Glück für ein tiefgründigeres Buch.

abunchofcats

vor 12 Stunden

Alle Bewerbungen

Ich finde es spannend, mich in andere Menschen hinein zu versetzen.

Zwillingsmama2015

vor 8 Stunden

Alle Bewerbungen

Grade im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise und einer schweren Vergangenheit, scheint mir das Thema sehr interessant. Ich bewerbe mich für ein Taschenbuch.

Sontho

vor 5 Stunden

Alle Bewerbungen

Weil ich finde, dass Liebe geerade in schwierigen Zeiten sehr hilfreich und wohltuend sein kann. Ich möchte gerne etwas über die möglichen Facetten der Liebe erfahren. Ich sehen Liebe eigentlich ganzheitlich.
Welche schwierigen Zeiten spricht das Buch an? Persönliche Durststrecken - politisch schwierige Zeiten - schwere Krankheit - Verlust der Arbeit - etc.

Imki23

vor 40 Minuten

Alle Bewerbungen

Ich kenne es auch, dass man in der Liebe schwierige Zeiten durchmachen muss. Wichtig ist, dass man nicht aufgibt, sondern versucht, Probleme zu lösen.

lady_rosegold

vor 15 Minuten

Alle Bewerbungen

Nachdem ich den kurzen Einblick in das Buch gelesen habe, wurde ich immer neugieriger. Es scheint viele verschiedene Themen anzusprechen, die auch für uns in der Realität nicht unwichtig sind. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es in dem Buch verarbeitet wurde.
Ich interessiere mich über die Facetten der Liebe in schwierigen Zeiten, weil auch ich durch schwierige Zeiten musste und ich glaube, dass es immer ein Thema bleiben wird. Nicht jede Beziehung oder Liebe ist perfekt und es wird sicherlich immer wieder Höhen und Tiefen geben. Ich würde mich sehr freuen, als Frischling hier an der Leserunde teilzunehmen und ein Exemplar zu gewinnen :)