Bernhard Edmaier Deutschlands Natur von oben

Inhaltsangabe zu „Deutschlands Natur von oben“ von Bernhard Edmaier

Wenn die Ansicht zur Aufsicht wird, glaubt man es kaum: Das sollen Bilder aus Deutschland sein? Doch es stimmt, denn Bernhard Edmaier ist es auf grandiose Weise gelungen, Altbekanntes neu und faszinierend ins Blickfeld zu rücken – mit Fotografien aus der Luft. Deutschlands Natur von oben heißt das Buch, das eine bestechende Kombination aus hervorragenden Fotos und spannenden Texten von der Journalistin und Geologin Angelika Jung-Hüttl ist. Bizarr ist der Blick auf den zufrierenden Chiemsee, grandios die Sicht auf den Pfaffenstein im Elbsandsteingebirge und atemberaubend die Perspektive auf das Sandwatt an der Nordseeküste. Durch den Blick aus der Luft werden deutsche Landschaften zu abstrakten Kunstwerken von faszinierender Ausdruckskraft. Jahrelang hat Edmaier nach diesen besonderen Aufsichten in möglichst ursprünglichen deutschen Landschaften gesucht, Satellitenbilder analysiert und auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um Strukturen, Farben und Formen festzuhalten: Flüsse, Seen, Mittel- und Hochgebirge, Inseln, Küsten und die Spuren der Eiszeit. Wunderbar erläutert werden die Fotografien von Angelika Jung-Hüttl. Die Autorin hat Wissenschaftler, Heimatkundler und Ortsansässige zu den jeweiligen Regionen befragt und gibt einen Einblick in die Landschaftsentstehung, Siedlungsgeschichte und Mythologie der einzelnen Gebiete. Mit Deutschlands Natur von oben ist ein großartiger Bildband mit reichem Informationsgehalt entstanden, der vor allem eines hervorruft: Staunen beim Anblick unvergleichlich schöner Natur.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010