Bernhard Görg Dürnsteiner Würfelspiel

Inhaltsangabe zu „Dürnsteiner Würfelspiel“ von Bernhard Görg

Ein kleines Mädchen, das einen Hund begraben möchte und dabei auf ein Skelett und einen Würfel stößt. Eine Gemeinderätin, die Terroralarm auslöst. Ein Chirurg mit einer dunklen Vergangenheit. Damit muss sich Doris Lenhart, Leiterin der Mordkommission Niederösterreich, herumschlagen. Dabei bekommt sie auch noch einen neuen Chef, dem seine Karriere wichtiger als alles andere ist. Bernhard Görg steigert in seinem dritten Krimi die Spannung. In der scheinbar so heilen Welt der Wachau werden menschliche Schwächen zu Motiven für Intrigen und Gewalt.

Ein verzwicketer Kriminalfall, dessen Motive weit zurücliegen

— Bellis-Perennis

NEXX: Die Spur

Sehr guter und nachdenklich machender Thriller

Langeweile

Schatten

JosefineS

The Girl Before

Anni_im_Leseland

Woman in Cabin 10

Ein wenig crazy, aber aufregend;)

Tine13

Der Zerberus-Schlüssel

Nervenkitzel und grandiose Spannung garantiert !!

Ladybella911

Flugangst 7A

Passionfruit

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Was hat es mit dem Würfel auf sich?

Dürnsteiner Würfelspiel

Bellis-Perennis

30. November 2017 um 20:57

Chefinspektorin Doris Lenhart bekommt es diesmal mit einem besonders kniffligen Kriminalfall zu tun: Beim Vergraben ihres toten Hundes im väterlichen Weingarten finden Kinder ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um keine antiken Knochen handelt, denn man kann eine Hüftprothese erkennen. Doch wer ist die Tote? Und was hat es mit dem beim Skelett gefundenen Würfel eines Gesellschaftsspieles auf sich?Wenig später wird die freiheitliche Gemeinderätin und Geschäftsfrau Kriemhilde Dahlmeyer mit ihrem Auto in die Luft gesprengt. Ein politisches Motiv oder hängt der gewaltsame Tod mit dem recht umtriebigen Lebenswandel der Toten zusammen.Als es dann noch einen weiteren Mord gibt, ist sich Doris Lenhart sicher, dass die Fälle zusammen hängen, nur wie?Meine Meinung:Autor und Ex-Politiker Bernhard Görg lässt seine Erfahrung im politischen Intrigantenstadel der österreichischen Innenpolitik einfließen. So zeichnet er den neuen Landespolizeidirektor Dr. Wolfgang Marbold, der nun Lenharts Vorgesetzter ist, als überaus ekeligen Ehrgeizling, der versucht die Untergebenen und Mitarbeiter gegeneinander auszuspielen. Doch dieses fiese Spiel durchkreuzt Doris Lehnhart mehrmals und bietet dem Emporkömmling mit großen Ambitionen Paroli, denn Doris ist bestens vernetzt. Interessant ist, dass sich Görg zweimal desselben Klischees bedient: Nämlich der ehrgeizigen, nach höherem strebenden Ehefrauen. Da ist zum einen Frau Marbold, die ihren Gemahl puscht und zum anderen Frau Frisch, die ihren eher gemächlich und linkisch wirkenden Ehemann Felix vorantreibt. Sie will, dass Felix unbedingt vom Revierinspektor zum Gruppeninspektor befördert wird, da dies neben höherem Einkommen, mehr Reputation einbringt. Wir kennen Felix Frisch bereits aus dem zweiten Band „Das ewige Gelübde“ als frauenfeindlichern Besserwisser.Die Krimihandlung ist gut durchstrukturiert. Den Täter habe ich recht bald auf dem Radar gehabt. Spannend ist es jedenfalls die Gedankengänge der Ermittler zu verfolgen.Fazit:Wer einen flotten Krimi in einer der schönsten Gegenden Österreichs lesen möchte, ist hier gut bedient. Gerne gebe ich vier Sterne.