Bernhard Giersche Karl - ausgeliefert

Inhaltsangabe zu „Karl - ausgeliefert“ von Bernhard Giersche

»Das Spiel ist zu Ende, wenn ich sage, dass es zu Ende ist!« Die Entführung des Multimillionärs Karl Grothner soll Marius Kleinhans zu einem reichen Mann machen. Trotz aller schützenden Sicherheitssysteme gelingt ihm der große Coup, doch um welchen Preis! Hätte er über die Persönlichkeit seines Opfers mehr gewusst, wäre er Einbrecher geblieben, statt zum Kidnapper zu werden. Aber zur Umkehr ist es schon lange zu spät, denn eine tödliche Maschinerie aus Mord, Lügen und Intrigen gerät unaufhaltsam in Gang. Der Strudel aus Machtgier und morbider Liebe reißt alle Betroffenen mit sich, und schon bald verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Es beginnt ein tödliches Spiel, dessen Ausgang unvorhersehbar ist."

Böse, Skrupellos ... einfach packend. In Aufbau und Charakterstudie mitreißend!

— calvin08
calvin08

Eine überraschende Story, niemals vorhersehbar. Packt einen von der ersten bis zur letzten Seite.

— muibien666
muibien666

Intelligenter deutscher Thriller, eine Seltenheit! Nichts für zarte Seelen!

— Bücherwurm
Bücherwurm

Ein wahrer Pageturner! Nichts für schwache Nerven!

— superkeks94

Echt gruselig!

— Rita-Maria
Rita-Maria

Der beste Krimi der letzten 2 Jahre!

— tonifelfe
tonifelfe

Stilistisch wunderbar in grausame Überraschungspakete verpackt.

— Glanzleistung
Glanzleistung

Überraschend, anders, tiefgründig und spannend bis zur letzten Seite! Der "Graff Pink" unter den Diamanten - ein wahres Schätzelein!

— Thrillertantchen
Thrillertantchen

Spannend, psychologisch ausgefeilt, abwechslungsreich, überraschend!

— mabuerele
mabuerele

Spannend, psychologisch ausgefeilt, abwechslungsreich, überraschend!

— mabuerele

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Ein genialer und rasanter Thriller - lesenswert!

chuma

chuma

20. May 2015 um 17:27

Alles beginnt mit einer spektakulären Entführung. Das Opfer: Karl Grothner - Multimillionär und Chef von "Grothner Solutions", einem Imperium mit mehr als zehntausend Angestellten. Ein Kleinkrimineller landet den vermeintlichen Coup seines Lebens doch dann kommt alles anders als geplant, die Karten werden neu gemischt und ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt ... "Das Spiel ist zu Ende, wenn ich sage, dass es zu Ende ist!" Gestaltung, Stil, Leseeindruck (eBook Kindle ISBN: 978-3-943795-97-4, Begedia-Verlag, 2014): Im Rahmen einer Leserunde, die vom Autor selbst ins Leben gerufen wurde und die er sehr intensiv begleitet hat, entpuppte sich dieser Thriller als ein kleines Juwel. Zwar war mir der Autor Bernhard Giersche bereits aufgefallen ("Das letzte Sandkorn", 2013 erschienen, hatte mein Interesse geweckt), doch hatte ich weder sein Erstlingswerk noch irgend etwas sonst von ihm gelesen. Definitiv wird sich das nun ändern, denn Giersche konnte mich sowohl mit "Karl -ausgeliefert-" als auch mit seiner äußerst sympathischen Art überzeugen. Was dem Cover meiner Meinung nach etwas an Würze fehlt, gleicht der Inhalt doppelt wieder aus. Von der ersten Seite an, versteht es der Autor den Leser zu fesseln. Die angenehme Länge der Kapitel, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, die eingeschobenen mit "Keller" betitelten Abschnitte, die gleichermaßen neugierig machen wie auch Fragen aufwerfen, der flüssige Schreibstil, der wohl durchdachte, intelligente Plot und nicht zuletzt die besonderen Charaktere bilden in der Summe eine richtig gute Mischung. Giersche beherrscht sein Handwerk! Doch was genau macht diesen Thriller denn jetzt zu einem Juwel? Da ich nicht näher auf den Inhalt eingehen möchte (zu groß ist die Gefahr zu viel vorwegzunehmen) ist es schwer diese Frage zu beantworten. Doch eine Besonderheit sei hier erwähnt: Die Hauptprotagonisten sind ungewöhnlich, allen voran der Protagonist Karl Grothner. Er ist nicht nur das Entführungsopfer, sondern auch extrem manipulativ, berechnend und vor allem ein Psychopath. Giersche führt ihn gekonnt ein und dem Leser wird sehr schnell klar: Dieser Mann ist ein Scheusal, das seinesgleichen sucht. Damit entzieht Giersche dem Opfer von vornherein jeglichen Mitleidsbonus und verkehrt die "normale" Rollenverteilung ins Gegenteil. Karl stößt ab und doch auch wieder nicht, denn man kann nicht umhin, ihn für seine Intelligenz und sein Durchsetzungsvermögen zu bewundern. Er polarisiert extrem, was in unserer Leserunde sehr deutlich wurde. Aber auch einige andere Charaktere sind genial ausgearbeitet und entwickeln sich teilweise unvorhersehbar. Was bringt den Thrill bei dieser Geschichte? Selten habe ich beim Lesen so oft gedacht: "Wie jetzt?!" Immer wieder lockt Giersche den Leser auf eine falsche Fährte, spielt mit Hinweisen und Andeutungen, nur um dann das Ruder wieder herumzureißen. Wer ist das Opfer, wer der Täter und wer besteht den Kampf am Ende? Und auch wenn ich zwischenzeitlich hier und da eine vage Ahnung hatte, blieb der Schluss - zumindest für mein Empfinden - unvorhersehbar. Ein wichtiger Punkt für einen guten Thriller. Was gibt es auszusetzen? Ein winziger persönlicher Kritikpunkt bleibt: Die Besonderheit des Protagonisten - seine ausgeprägte dissoziale Persönlichkeitsstörung - hebt diesen Thriller einerseits von der breiten Masse ab, andererseits kann dieses Krankheitsbild (wenn man es so nennen darf) einen Laien auf diesem Gebiet auch ein wenig überfordern oder zumindest verwirren. Und Karl ist nicht die einzige gestörte Persönlichkeit in diesem Buch (mehr möchte ich aber nicht verraten). Giersche hat dieses Thema allerdings sehr gut recherchiert, was man deutlich merkt. Im Nachwort geht er explizit darauf ein. Um mit seinen Worten zu sprechen: "Es gibt nichts, was es nicht gibt, die Realität beweist das stets aufs Neue." Was bleibt? Ein Lesevergnügen, das auch nach dem letzten Kapitel noch Raum für Spekulationen bietet. Das Buch lässt einen so schnell nicht los. Den zartbesaiteten Gemütern sei eine kleine Warnung ausgesprochen. Neben Spannung und Nervenkitzel kommt der Ekelfaktor bei "Karl -ausgeliefert-" nicht zu kurz. Fazit: Insgesamt ein rundum gelungener Thriller mit durchweg hohem Spannungsfaktor und überraschenden Wendungen sowie einzigartigen Charakteren. Zu keiner Zeit gab es Längen. Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und bin sehr froh darüber wieder einen neuen deutschen Autor für mich entdeckt zu haben. "Das letzte Sandkorn" ist bereits bei mir eingezogen. – 4,5 von 5 Sternen –

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt
    Daniliesing

Daniliesing

• Spannend, unerwartet, alles kommt anders... Sehr guter Thriller!

aennekensky

aennekensky

01. October 2014 um 00:47

Karl -ausgeliefert- habe ich hier für eine private Leserunde erhalten und mich daher besonders mit dem Buch auseinandergesetzt. Vorweg kann man daher sagen: alle Ereignisse sind wohl realistisch, durchführbar und wahrscheinlich. Kurz umschrieben geht es in dem Buch darum, das ein Kleinkrimineller schnell das große Geld machen will und beschließt den Unternehmschef Karl Grothner zu entführen. Sein Fehler war wohl das er sich den falschen ausgesucht hat. Karl ist nicht der einfache Mensch der sich sowas gefallen lässt. Und so kommt es zum Spiel aller Beteiligten um Macht, Geld und Vorherrschaft. Hauptperson ist wie der Titel schon sagt Karl, ein (und das wirklich) emotionsloser Geschäftsmann ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Mitleid und mit einem geschickten Händchen das zu bekommen was er will. Um ihn leben und arbeite seine Sekretärin Elisabeth Huss, welche eine extreme Obssession für ihren Chef entwickelt hat und sein Antwalt Dr. Krieger, welche ebenfalls immer versucht für sich das Beste rauszuschlagen. Entführt wird Karl von Marius Kleinhans, ein Kleinkrimineller, der nun den großen Coup drehen will, aber einfach zu naiv an die Sache rangeht. Komplettiert wird die Geschichte von Vlad, einem akrupellosen Hintermann, der für Geld alles tut und den Ermittlern  Picard, Gruhlich und dem Staatsanwalt. Karl und Elisabeth sind da meine Highlights, denn bei ihnen kann man interessante Entwicklungen und Persönlichkeiten entdecken. Die anderen sind im Gegensatz zu den beiden so schwach, wahrscheinlich weil sie nicht gegen die beiden ankommen können. Zur Handlung kann man eigentlich nur gute Worte finden. Der Autor verrät nie zuviel, immer nur das was man wissen muss. Immer wenn man einigermaßen glaubt zurecht zukommen und zu wissen wie der Hase läuft passiert etwas ungewöhnliches, jemand stirbt oder das Blatt wendet sich komplett. Nette Zusätze im Buch sind der Plot, an den man während des lesens immer wieder denken muss. Außerdem sind in der ersten Hälfte des Buches immer wieder Kapitel mit der Überschrift "Im Keller" zu finden und eigentlich weiß man nie so wirklich von wem dieser Teil erzählt. Man erkennt also: immer wieder spannende Fragen, Verwirrung und 180°-Wendungen.Der Thriller bietet nicht nur Spannung, sondern auch Dreck, Intrigen und Ekel. Also für zu empfindliche Nerven nicht zu empfehlen, für Thriller-Liebhaber perfekt. Für mich war es schon krass, aber ertragbar, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

• wahnsinns Spannung und einem so genialen Schluss!

Buchfeeling

Buchfeeling

08. September 2014 um 08:29

Whow! Was für ein Buch… Dieser Krimi beginnt eher leise…. böse, aber leise… Ein Sondereinsatzkommando stürmt eine alte Fabrik, dort wird eine Geisel vermutet. In einem finsteren, dreckigen Kellerloch – ein erschreckender Anblick: ein verwahrloster Mann, angekettet an eine Wand… Im nächsten Kapitel geht es um die geplante Entführung des Karl Grothner. Somit scheint klar, dass es sich um einen Rückblick handelt und nun geht es darum, wie es dem Entführer gelang, den mehr als gut gesicherten und beschützten Grothner zu entführen… Das Buch scheint anfangs vorhersehbar und ist trotzdem spannend. Die Charakterzüge von Karl und seine Eigenarten machen ihn zu einem Opfer, das man nicht bedauern kann. Der Entführer dagegen erhält schnell sämtliche Sympathiepunkte, trotz der Verbrecher-Karriere. Und dann…. entwickelt sich alles in eine ganz andere Richtung.. nichts ist mehr wie es scheint und der Autor verwirrt mit jeder Buchseite mehr. Dabei erhält der Leser schonunslosen Einblick in die abartigen Seelen der beteiligten Protagonisten und oft genug weiss man nicht, wem man noch glauben mag… Mit jedem Kapitel ändert sich die Ausgangssituation und die Protagonisten überraschen, schockieren und lassen den Leser sprachlos zurück. … und am Ende…. am Ende entwickelt sich alles nochmal in eine ganz andere Richtung und es wird klar, woher der Buchtitel: “Karl – ausgeliefert” kommt. Habt Ihr Lust auf einen zwar teilweise brutalen, aber sehr spannenden, unvorhersehbaren Thriller/Krimi mit aussergewöhnlichen Charakteren, interessanten Wendungen und einem unglaublichen Ende, dann lest unbedingt dieses Buch!

• Einzigartig

Litis

Litis

Eigene Inhaltswiedergabe Karl, Multimillionär und Konzernchef, wird entführt. Der Entführer Marius Kleinhans verspricht sich davon jede Menge Geld. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Marius verliert zunehmend die Kontrolle. Während Karls "Abwesenheit" übernimmt sein Chefjustiziar Dr. Krieger den Posten als Chef im Grothner-Imperium. Er handelt allerdings nicht nach Grothner-Art und das gefällt der treuen Sekretärin von Karl, Elisabeth Huss, gar nicht.  Und irgendwo ist da noch Vlad, der mit Hilfe seiner Handlanger vor unmenschlichen Taten nicht zurück schreckt, solange er sein Geld sieht. Das Spiel kann beginnen. Das Cover Das Cover zeigt eine Metallschüssel mit trockenem Brot darin. Über der Schüssel läuft eine Kette entlang und im Umkreis der Schüssel kann man einen feuchten, dreckigen Boden sehen. Das Cover ist zu 100% passend. Als Leser wird man schnell merken, wieso. Allerdings hätte ich im Geschäft anhand des Covers nicht nach dem Buch gegriffen. Mir fehlt darauf der Pfiff. Die Story Ein Entführungsfall, so ganz und gar nicht wie er im Buche steht. Die Geschichte ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher in dieser Richtung gesehen oder gelesen habe. Natürlich beginnt es mit einer 1A Entführung, aber die Wendungen darin sind so... anders..., dass es einem schier den Atem verschlägt. Die Charaktere Allen voran ist da natürlich Karl. Ein Chef zum Hassen, ein Mensch mit einer eisernen Persönlichkeit. Es gibt nichts an ihm, was man auch nur im Entferntesten mögen könnte. Weiteres möchte ich nicht verraten, dafür lest bitte das Buch. :-) Der Leser lernt außerdem Elisabeth Huss kennen, die Karl absolut hörig ist und in ihm scheinbar so eine Art Heiligen sieht. Sie ist ein graues Mäuschen, kennt nur die Arbeit und lebt auch für diese. Von ihr wird der Leser aber noch eine Wandlung erleben. Dann ist da noch Gerald Picard, der Chefermittler der SOKO "Karl", der während den Ermittlungen seinen langen Kollegen und Freund Paul Gruhlich verliert und sich an dem ganzen Fall die Zähne ausbeißt. Ein starker Mann, aber selbst damit teilweise überfordert. Es gibt natürlich noch weitere Charaktere, die hier mehr oder minder eine Rolle spielen, aber ich habe mich dazu entschieden hier nur die Wichtigsten zu nennen. Der Schreibstil Der Stil ist schnörkellos, knallhart und direkt, so wie man es von Bernhard gewohnt ist. Die Schreibweise ist fließend und man kann als Leser super folgen. Zu Anfang hat er ein paar Szenen eingearbeitet, die man zunächst nicht zuordnen kann, die sich aber für die bessere Übersichtlichkeit in kursiv abgrenzen. Ein Element, das zusätzlich für Neugierde sorgt. Einige Passagen waren stellenweise so grausam, dass ich erst einmal tief Luft holen und mehrmals Schlucken musste, bevor ich weiterlesen konnte. Und dass mir, einem eingefleischten Horrorfan. Alles in allem wie immer sehr überzeugend. Das Ende Genaugenommen gibt es 1 Ende und eine Ergänzung. Das eigentliche Ende spielt in der Gegenwart der aktuellen Handlung und die Ergänzung bezieht sich auf 3 Monate später. Das Hauptende ist super und hat mich als Leser begeistert. Von mir aus hätte es auch so stehen bleiben können. :-) Aber eigentlich, ja, eigentlich... Ohne die Erzählungen 3 Monate später wäre es nicht das für das Buch richtige Ende gewesen. Ich wusste nicht, ob ich schmunzeln oder schreien sollte. *g* Rundum super! Fazit Kein typischer Entführungs-Thriller; eine Story voller Wendungen, Intrigen und Lügen und einem absolut, vollständig unbeschreiblichen... Karl. Favoritstatus!

dieFlo

dieFlo

16. August 2014 um 17:09
  • Karl - Blick in menschliche Abgründe

wadelix

wadelix

Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven! Bernhard Giersche lässt uns in menschliche Abgründe blicken, die ich mir so nicht vorstellen konnte. Er wählt dazu eine klare Sprache, die nichts umschreibt, sondern die Tatsachen benennt. Ab und an stellt sich eine leichte Übelkeit ein. Es geht um eine Entführung, die dem Entführer über den Kopf wächst, weil der Entführte "Karl" die Führung übernimmt. Er ist ein ganz besonderer Mensch, durchorganisiert, intelligent und gefühlskalt bis in die Haarspitzen. In seinem Unternehmen wagt keiner ihm zu widersprechen, denn Karl trennt sich sehr schnell von Leuten, die ihm quer kommen. Existenzen zerstört er einfach so, wenn es ihm in den Kram passt. Einzig seine Sekretärin hält es mit ihm aus. Sie hat sich hineingewöhnt in Karl Grothners menschenverachtenden Führungsstil. Sie liebt ihn, wie bösartig und perfide er auch mit ihr umspringt. Sie ist sein williges Werkzeug. Dann wird er entführt. Es gelingt einem Kleinkriminellen im Alleingang, den am besten bewachten Menschen in der Stadt in seine Gewalt zu bringen. Die Suche nach diesem, setzt die staatlichen, aber auch dunkle Organisationen in Gang. Es wird gemordet, getäuscht intrigiert,                                                   Elisabeth Huss, die Sekretärin entpuppt sich!                                                   Man liest und staunt, folgt einem eigenen Gedanken und findet sich dann im nächsten Kapitel in einer Sackgasse wieder. Das Ende des Romanes ist nachvollziehbar. Mir wäre es lieber gewesen, die "weibliche Variante Karls" hätte gewonnen, aber das wäre so nicht stimmig. Ist mir schon klar. Dies ist das zweite Buch von Bernhard Giersche.                                                   Die psychischen Abgründe der Menschen, wie sie in diesem Thriller von ihm beschrieben werden, zwingen zum Nachdenken und lassen mich ein wenig Angst verspüren. Es scheint, solche Monstermenschen gibt es wirklich und ein Blick in das Weltgeschehen vergangener Zeiten und das von heute, lässt mich an ganz bestimmte denken. Ein, in einer gut verständlichen Sprache, spannend geschriebener Thriller. Die Handlung lässt einen nicht los, man muss weiterlesen, weil man erfahren will, wie dies  alles  endet. Ich vergebe dafür fünf Punkte.

09. August 2014 um 11:16
    wadelix schreibt ..und am Freitag den 08.08. dürfen wir uns auf eine Lesung des Autors bei mir zu Hause freuen. Habe ich gewonnen! Freu!!!

Das war ein wunderschöner Abend mit tollen Gästen. Danke dafür.

• Leserunde zu "Karl -ausgeliefert" von Bernhard Giersche

BernhardGiersche

Mit "Karl" lege ich der Leserschaft nun einen waschechten Thriller vor. Nach meinem Debütroman "Das letzte Sandkorn", verlasse ich den eher philosophischen Bereich und dringe knallhart in die Untiefen der menschlichen Psyche vor. Sobald das Buch aus der Druckerei kommt, starte ich exklusiv auf Lovelybooks die Leserunde dazu. Dazu verlose ich 5 signierte Printexemplare, sowie 5 E-Books.  Ich bedanke mich schon jetzt beim BEGEDIA-Verlag für die Unterstützung.  Unabhängig von der Verlosung freue ich mich natürlich über jeden Teilnehmer und Mitleser.  Wer eine Leseprobe haben möchte, darf mich gerne kontakten, ich versende die dann als PDF-Datei. (bernhard@giersche.de oder hier per PN)

• Psychopathen unter sich

lord-byron

Wer hätte das gedacht. Da gelingt dem Kleinganove Marius Kleinhans doch der Coup des Jahrhunderts in dem er den Industriellen Karl Grothner entführt. Karl gehört ein riesiges Firmenimperium und Marius ist sich sicher, nun für immer ausgesorgt zu haben. Doch Karl ist anders und Marius weiß bald nicht mehr weiter. Und dann gibt es auch noch die in Karl verliebte Chefsekretärin, die ihren Boss unbedingt zurück haben möchte und den Chefanwalt, der mal schnell die Vertretung von Grothner übernommen hat. Und plötzlich ist das Chaos perfekt. Wer ist gut und wer ist böse? Und wer wird dieses brutale Spiel gewinnen? Ich hatte noch kein Buch von Bernhard Giersche gelesen, obwohl "Das letzte Sandkorn" schon seit einiger Zeit auf dem SuB liegt. Als bei Lovelybooks dann Teilnehmer für eine Leserunde zu "Karl - ausgeliefert" gesucht wurden hatte ich mich sofort beworben und auch großes Glück, eins der eBooks ergattern zu können. Ich freute mich wahnsinnig auf die Geschichte und ich wurde kein bisschen enttäuscht. Wie erwartet ging es in der Geschichte gut zur Sache. Es gibt mehr als einen Psychopathen und die ständigen Wendungen sorgten für atemlose Spannung. Das Buch ist definitiv nichts für Weicheier, denn hier wird nichts beschönigt. Es gibt nur einen Punkt, der mir nicht gefallen hat und das sind die Szenen in denen Tiere gequält werden. Als mehrfache Katzen- und Mopsadoptivmama konnte ich diese Szenen nicht ertragen und habe sie übersprungen. Ich weiß, dass sie zur Geschichte dazu gehören, aber für mich war das zu grausam. Aber ansonsten bin ich rundum begeistert. Gerade die Psychopathen fand ich sehr gut ausgearbeitet und man nahm ihnen ihre Handlungsweise absolut ab. Ganz großes Kino Herr Giersche. Auch die Polizisten fand ich sehr gut gelungen. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen und ich tauchte ganz tief in die Geschichte ein. Es gab keine einzige langweilige Seite und ich muss jetzt so schnell wie möglich auch "Das letzte Sandkorn" lesen. Und da ich mal wieder so absolut begeistert bin, vergebe ich 5 von 5 Punkten, den Favoritenstatus und eine Leseempfehlung an alle, die einen stabilen Magen haben und hart im Nehmen sind. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Bücher des Autors. In mir hat er jedenfalls einen neuen Fan gefunden. © Beate Senft

12. June 2014 um 17:43
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

• Buchverlosung zu "Karl -ausgeliefert" von Bernhard Giersche

kriegerin

kriegerin

Hallo, anlässlich meiner gestrigen Wohnzimmerlesung mit Bernhard Giersche verlose ich ein handsigniertes Exemplar von "KARL - ausgeliefert". Da ich dieses Exemplar von meinem eigenen, süß verdienten Geld (sauer verdient hört sich immer so an, als würde man nicht gern in die Arbeit gehen) bezahlt habe (um dem Autor die Heimreise zu ermöglichen ;P), müsst ihr auch eine klitzekleine Kleinigkeit dafür tun. Ich möchte gern von euch wissen, mit welchem speziellen, ihm zu eigen gewordenen Einsatzbefehl, Gerald Picard seine Männer zu Karl Grothners Befreiung schickt. Diese Frage ist (mit Hilfe von Amazon) einfach zu beantworten. Teilnehmen könnt ihr hier oder hier (nicht hier kommentieren, sonst wäre es ja für alle Trittbrettfahrer ein Leichtes) und schon nehmt ihr an der Verlosung teil. Ihr müsst um teilnehmen zu können weder Follower meines Blogs noch meiner Facebook-Seite sein. Ihr dürft es aber sehr gerne werden, wenn ihr möchtet. Zeit habt ihr bis Samstag, 14. Juni 2014 bis 23:59 Uhr. Ausgelost wird am Sonntag, 15.06.2014 im Laufe Tages. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

• Absolut schonungslos!

03. June 2014 um 13:24

Marius Kleinhans wittert den Coup seines Lebens. Mit der Entführung des Multimillionärs Karl Grothner möchte er ausgesorgt haben. Hätte Marius jedoch gewusst, auf was er sich da ein lässt, wäre er vermutlich lieber bei kleinen Einbrüchen und Diebstählen geblieben. Denn Karl Grothner ist keineswegs ein normales Entführungsopfer. Der Konzernchef versteht es, selbst aus einer zugegebenermaßen sehr misslichen Lage heraus, alles zu lenken und wenden, wie er es möchte. Karl ist eiskalt, ist emotionslos - das Einzige was ihn wirklich interessiert ist sein Wille - und den weiß er durchzusetzen! Wer ist hier Täter - wer Opfer? Schnell spinnt sich eine dramatisch spannende Geschichte mit unglaublichen Wendungen und Blicke in die tiefste Psyche des menschlichen Daseins. Zumal ich "Das letzte Sandkorn" von Bernhard Giersche schon geliebt habe und er einfach ein wahnsinnig sympathischer Autor ist, musste ich Karl natürlich auch lesen. Karl ist keineswegs ein typischer Thriller, er wartet mit soviel mehr Tiefe und Schonungslosigkeit auf, wie ich gewohnt bin - und gerade deshalb ist er sowas von klasse! Die Geschichte ist leicht verstörend, wenn man sich vorstellt, das es solche Menschen wie Karl, Frau Huss oder Herrn Krieger (mehr dazu im Buch- ich will absolut nichts vorne wegnehmen ;) ) bestimmt unter uns gibt und sie täglich schalten und walten und dabei Existenzen zerstören.  Ein Buch, auf jeder Seite geradeheraus, spannend und unverhüllt. Nichts für schwache Nerven - aber eine absolute Leseempfehlung!

• Definitiv ein Jahreshighlight und meisterhafter Thriller

britta70

britta70

Kein Zweifel, so einen Chef wie den Multimillionär Karl Grothner wünscht sich niemand. Füf Karl zählt nur der maximale Erfolg und um den zu haben, geht er über Leichen. Er zockt die Anderen ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Jedes Mittel, sei es noch so unlauter, scheint im Recht. Klar hat ein so erfolgreicher Geschäftsmann viele Neider: Marizs Kleinhans ist nur einer unter vielen. Doch er ist es, der Grothner entführt, um so zu viel Geld zu kommen. Karl guckt ganz schön blöd, als er merkt, dass man ihm Übel mitspielt. Ihm- Karl Grothner. Plötzlich ist er der Gefangene, angekettet, bekommt nur das absolut Nötigste: Wasser und trockenes Brot. Auf den ersten Blick scheint Marius Kleinhans der große Coup gelungen zu sein, doch in Wahrheit beginnt ein perfides Spiel, getragen von Mord, Lüge und Intrigen. Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten, denn jedes weitere Wort wäre eines zu viel. Lest selbst! "Karl - ausgeliefert-" ist ein meisterhafter Thriller und definitiv ein Jahreshighlight. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, der Autor hat es hervorragend verstanden, die Leser an der Nase herum zu führen. Erst relativ spät habe ich gemerkt, worauf das Ganze hinaus läuft, um daraufhin gleich nochmal überrascht zu werden. Klasse! Dieses Buch ist für Thrillerfans ein absolutes Muss, aber man muss auf Einiges gefasst sein. Lest dieses Buch - ein genialer Thriller mit außergewöhnlichen und brilliant gezeichneten Charakteren! Ein Buch, über das man nicht viel schreiben, sondern dass man vor allem lesen sollte.

buchjunkie

buchjunkie

02. June 2014 um 21:38
  • Grausame Tiefen menschlichen Handelns

27. May 2014 um 19:23

Karl - ausgeliefert ist ein außergewöhnlicher und gleichzeitig grausamer Thriller. Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen geht es dabei um die Entführung des Milliardärs Karl Grothner, eines skrupellosen Großindustriellen. Die Entführung geht aber gewaltig nach hinten los als der Täter plötzlich selbst Opfer wird und die Ereignisse sich förmlich überschlagen. Der Thriller hält so viele überraschende Wendungen bereit, dass man als Leser wirklich erst ganz zum Schluss vollends aufgeklärt wird. Das Besondere ist dabei, dass die eigentlich Ermittlungsarbeit über die Entführung völlig in den Hintergrund rückt und dafür die menschliche Psyche und das Handeln einzenlner Charaktere beleuchtet werden. Hauptfigur ist dabei eindeutig Karl Grothner aber auch seine Sekretärin Elisabeth Huss. Ich bin noch immer völlig baff und begeistert. Trotz wirklich grausamer Details überzeugt das Buch mit einer super rasanten, spannenden Story und krankhaften Charakteren.

• Dagobert Duck

eskimo81

eskimo81

27. May 2014 um 10:22

Karl Grothner, Multimillionär, Imperiumsbesitzer. Führt seine Firma mit Strenge, List und absolut Gefühlskalt, auch gegenüber seinen Geschäftspartnern ist er einfach skrupellos. Marius Kleinhans, ein Kleinkrimineller schafft, was niemand schaffen sollte. Er entführt Karl und hofft sein grösster und letzter Coup zu landen. Mit viel Geld flüchten zu können und sich ein wunderschönes Leben zu bereiten.  Er kennt jedoch Karl nicht - es kommt der Zeitpunkt, da wünscht er sich, niemals diese Tat vollbracht zu haben... Bereits nach 14 Seiten gehörte ich Karl, genauso wie seine Mitarbeiter, wovon ich eher dem Autor, Bernhard Giersche gehörte.  Der Spannungsgeladene Thriller geht tief unter die Haut, zeigt Charakterzüge der Menschen, die man lieber nicht kennen lernen würde, wirft einem von Seite zu Seite, immer Mal wieder ein Atemstillstand, der einem noch mehr Gänsehaut bereitet.  Der Autor bringt mit so wenigen Seiten ein fantastisches Werk zustande, dass alle Wünsche an einen guten Thriller erfüllt. Lasst euch auf ein Abenteuer der Menschlichen Psyche ein. Kurz, brutal, unerklärlich, faszinierend.  Fazit: Wer Thriller liebt, aussergewöhnliches schätzt und ein top Buch sucht, MUSS Karl - ausgeliefert lesen.

• Die wahren Monster leben unter uns.

LiberteToujours

LiberteToujours

26. May 2014 um 17:54

Marius Kleinhans, seines Zeichens eher ein kleines Licht unter den zwielichtigen Typen der Stadt, ist tatsächlich der Coup des Jahrhunderts gelungen. Er hat den schwerreichen Karl Grothner entführt, hat all seine Sicherheitsvorkehrungen überlistet (und davon hatte er einige) und muss nun nur noch auf das Lösegeld warten. So hatte Kleinhans sich das zumindest vorgestellt. Doch im Leben funktioniert selten alles so, wie geplant. Denn Karl ist anders. Ganz anders. Und ehe man es sich versieht, befindet man sich in einem Strudel des Bösen, aus dem es sich nicht so leicht entkommen lässt. Mit "Karl" hält der Leser ein Buch in den Händen, welches ihn nicht kalt lassen wird. Dieses Werk löst Emotionen aus, und gleich zu Beginn : mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden das keine positiven sein. Das Lesen war nicht angenehm, ich habe das Buch immer mal wieder aus den Händen legen und reflektieren müssen, was genau passiert ist und wie so viel Bosheit überhaupt möglich sein kann. Eigentlich bin ich ziemlich abgehärtet, aber "Karl" hebt das Wort böse auf ein ganz neues Niveau. Wer nun erwartet, mit allzu viel Blut konfrontiert zu werden, der sei beruhigt. Sicher, ganz ohne kommt wohl kein Thriller aus, aber das ist hier nicht der Punkt. Viel mehr wird der Leser von der Psychologischen Dichte mitgerissen, gefangen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Wissenschaftlich korrekt, abstoßend und zugleich fesselnd beschreibt Giersche die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele, er kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern taucht ab. Bis ganz, ganz unten. Auch die Spannung lässt im Laufe des Buches keinen einzigen Moment lang nach - man hadert mit sich selbst. Muss man eine Pause einlegen und das Ganze kurz verdauen oder liest man schnellstmöglich weiter, um endlich zu erfahren, wie die unzähligen Verstrickungen am Ende gelöst werden. Der Leser tappt lange im Dunkeln und dennoch ist das Ende schließlich erschreckend schlüssig. "Karl" hat mich atemlos zurückgelassen. Bernhard Giersche hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das dem Leser definitiv die Nackenhaare zu Berge stehen lassen wird!

• weitere