Bernhard Giesen Kollektive Identität

Inhaltsangabe zu „Kollektive Identität“ von Bernhard Giesen

Kollektive Identität ist zu einem aktuellen Thema geworden. Als nationale, kulturelle, regionale und ethnische Identität bestimmt dieses Thema nicht nur die politische Rhetorik, sondern auch die Ziele alter und neuer sozialer Bewegungen, begründet politische Konflikte und territoriale Ansprüche, gibt Minderheiten das Recht zum Widerstand gegen Mehrheiten und fordert fraglose Solidarität auch jenseits von Verwandtschaft und persönlicher Bekanntschaft. Giesen versucht einerseits, allgemeine theoretische Überlegungen und Typologien vorzustellen, die sich auf ein breites Band von Phänomenen kollektiver Identität beziehen lassen. Andererseits stellt er drei Skizzen historischer Szenarien vor, in denen Intellektuelle und ihr bürgerliches Publikum gesellschaftliche Identität entworfen und vorgestellt haben. Dabei geht es vornehmlich um die deutsche Geschichte des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und um Vorstellungen, die im Zusammenhang nationaler Identität standen.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde