Bernhard Gruhl Die Schloßkirche in der Lutherstadt Wittenberg

Inhaltsangabe zu „Die Schloßkirche in der Lutherstadt Wittenberg“ von Bernhard Gruhl

Weithin sichtbar erhebt sich der Kirchturm der Schlosskirche aus der Silhouette der Lutherstadt Wittenberg. Die Kirche wurde als Bestandteil des Wittenberger Schlosses von 1490 bis 1511 unter Friedrich dem Weisen erbaut und war berühmt für ihre Ausstattung und einzigartige Reliquiensammlung. Berühmtheit erlangte die Kirche, als am 31.10.1517 der Augustinerpater Dr. Martinus Luther seine 95 Thesen an die hölzerne Kirchentür heftete, um zur Disputation über den Zustand der Kirche aufzufordern. 1760 brannte die Kirche im Siebenjährigen Krieg aus und wurde 1892 als "Denkmal der Reformation" wieder aufgebaut.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch