Bernhard H Bayerlein "Der Verräter, Stalin, bist Du!"

Inhaltsangabe zu „"Der Verräter, Stalin, bist Du!"“ von Bernhard H Bayerlein

Die Erfolgsgeschichte der Sowjetunion als Siegermacht des Zweiten Weltkrieges überstrahlte bisher die Zusammenarbeit der Diktatoren in der Zeit des Stalin-Hitler-Paktes. Nach dem Überfall der Wehrmacht auf Polen erklärte die Komintern den "französisch-englischen Imperialismus" zum Hauptfeind und nicht den Agressor, Hitlerdeutschland. Thälmann und andere Kommunisten wurden verraten, unangepaßte Intellektuelle unterdrückt, Ulbricht forderte, das Wort "Nazi" aus dem Wortschatz der KPD zu streichen. Die Kommunistische Internationale und die KPD schwiegen weitgehend zu KZs und Judenverfolgung. Solch pervertiertes Denken und Handeln schockierte weltweit Antifaschisten und linke Intellektuelle.§Das Buch illustriert jene politischen Mechanismen, Propaganda und Rhetorik, die nicht unwesentlich dazu beitrugen, Europa der Kriegsmaschinerie auszuliefern und veröffentlicht bis vor kurzem noch streng geheime und unzugängliche Dokumente aus russischen, deutschen und schweizerischen Archiven.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch