Foul Play - Falsches Spiel - Buch mit MP3-CD

Foul Play - Falsches Spiel - Buch mit MP3-CD

EmmyLs avatar

Nur für richtige Fußballfans.

Inhaltsangabe zu "Foul Play - Falsches Spiel - Buch mit MP3-CD"

Warum nur versagt der brilliante Torwart Tom im wichtigsten Spiel des Turniers? Seine Freunde machen sich Sorgen und stoßen auf ungute Machenschaften und ermitteln natürlich.
Hören, Schmökern, Englisch lernen ganz easy!

Spannender deutsch-englischer Krimi

Verlag:Langenscheidt
Erscheinungsdatum:05.03.2014

EmmyLs avatar
    EmmyLvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Nur für richtige Fußballfans.
    Fußball, Freundschaft und Erpressung

Tom, Lars, Dennis und Mehmet gehen an eine internationale Schule. Sie gehören unterschiedlichen Nationalitäten an. Tom ist Engländer, Mehmet Türke, Dennis Amerikaner und Lars Deutscher. Ihre gemeinsame Sprache ist Englisch, weshalb die Gespräche der Kinder ausschließlich englisch erfolgen. Alle vier gehören zum Fußballteam der Schule und treten kurz vor den Sommerferien gegen die Teams anderer Schulen in einem Jugendturnier an. Durch die tollen Leistungen von Torwart Tom gelangt ihr Team in das Endspiel. Allerdings muss das Endspiel wegen Regen um einen Tag verschoben werden. Am nächsten Tag ist Tom überhaupt nicht in Form. Er lässt die Bälle der gegnerischen Mannschaft einfach passieren. Natürlich fragen sich seine Freunde, was mit ihm los ist und entdecken eine schlimme Erpressung.

Das dunkle Hardcover zeigt fünf Jungen beim Fußballspielen. Aufgelockert wird das Buch durch vier textbegleitende Zeichnungen von Anne Kannenberg. Die Zeichnungen sind einfach und nicht koloriert.

Das Buch ist Englisch/Deutsch und wird vom Verlag mit 30 % Englischanteil beworben. Die englischen Buchpassagen beschränken sich auf die wörtliche Rede. In dieser Geschichte bezieht sich das auf fast alle Gespräche, da die Kinder unterschiedlichen Nationalitäten angehören und auf eine internationale Schule gehen. Der wörtlichen Rede folgen im Text nähere Erläuterungen bzw. erklärende Gedanken, welche dabei helfen die englischen Sätze auch ohne besondere Sprachkenntnisse zu verstehen. Schwierige Vokabeln wurden im Text fett gedruckt und in der Fußnote auf jeder Seite mit Übersetzung aufgelistet. Das Buch kann ohne Nachschlagewerk gelesen werden. Besonders hervorzuheben ist die zum Buch gehörende CD im MP3 Format. Mit ihr ist es möglich, textbegleitend dem Hörbuch zu lauschen. Aussprachefehler werden so vermieden. Der Sprecher liest sehr gut. Allerdings klingen die ersten 44 Seiten wie eine Liveübertragung von der Fußball WM. Leider habe ich keine Ahnung von Fußball und auch dieses Werk konnte mir nicht erklären was ein Außenspieler eigentlich macht, und was ein Strafraum ist. Daher möchte ich diesen Krimi nur für leidenschaftliche Fußballfans empfehlen. Obwohl im Buch auch ein Mädchen vorkommt, ist es doch nur eine Randbesetzung. Für Jungs ist es geeigneter.

Es handelt sich um einen Kinderkrimi für die Altersgruppe von 8 bis 10. Die Form der zweisprachigen Erzählung erleichtert den Zugang zur Fremdsprache und eignet sich als Übung für zu Hause.