Elfenlied

von Bernhard Hennen
Elfenlied

Positiv (98):
Julien_Applers avatar

Eine erfrischende Abwechslung zu den Romanen. Allerdings nur für Menschen mit Geschmack für Dichtung.

Kritisch (21):
D

Inhaltsangabe zu "Elfenlied"

Ein neues großes „Elfen“-Abenteuer

In der Welt der Elfen gelten die fuchsköpfigen Lutin als ein Volk von Beutelschneidern, Lügnern und Betrügern. Dennoch gelingt es der jungen Ganda Silberhand, zur Vertrauten der Elfenkönigin Emerelle auserwählt zu werden. Was Emerelle nicht ahnt, Ganda gehört zu den Anführern einer Widerstandsgruppe gegen die Herrschaft der Elfen. Als Ganda sich als eine der engsten Beraterinnen des Trollherrschers am Sturz der Königin beteiligt, stößt sie auf eine unglaubliche Verschwörung, die Albenmark noch tiefgreifender verändern könnte als der Krieg zwischen Elfen und Trollen. Ein Geheimnis, das bereits ihren Vater und ihre Mutter getötet hat. Doch Ganda ist eine Lutin - und Lutin sind dickköpfig und mutig. So gerät sie schon bald in gefährliches Abenteuer, dass das Schicksal aller Völker Albenmarks für immer bestimmen wird.

'Elfenlied' versammelt neben der Novelle über das Geheimnis Gandas einen Gedichtzyklus, der vom Leben der Blütenfee Mondblüte erzählt, einen umfangreichen Bildteil mit Fotos und Illustrationen sowie eine Zeitleiste zu den wichtigsten Ereignissen aus Bernhard Hennens großer Elfensaga.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:03.02.2009

C
    Conan08vor 10 Monaten
    Besser als erwartet. Vor allem Fans der Elfenbücher zu empfehlen.

Die Lebensgeschichte der Lutin Ganda finde ich sehr gelungen. Die Geschichte hat mich mit fortlaufender Dauer gepackt. Im Vergleich zu den Elfenromanen kann sie allerdings nicht ganz mithalten. Gerade was Atmosphäre anbelangt. Die Gedichte finde ich ganz gut. Gut zum Abschalten und Entspannen. Das halbe Dutzend Bildillustrationen zu ein paar Hauptfiguren und Ereignisse der Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Und die Zusammenfassung der geschichtlichen Ereignisse der ersten 3. Elfenromane "Die Elfen", "Elfenwinter" und "Elfenlicht" fand ich auch sehr gelungen. Ich empfehle deshalb unbedingt diese 3 Romane zuerst gelesen zu haben, bevor man sich an "Elfenlied" heranwagt. Jetzt habe ich mit dem 4. Elfenroman "Elfenkönigin" angefangen. Danach würde ich die 3 Elfenritter-Romane lesen und danach die 5 Drachenelfen-Romane. Und zum Schluss Elfenmacht.

D
    Druide78vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die Geschichte von Ganda ist gut, aber viel zu kurz. Wenn jemand Fan ist, OK aber sonst würde ich es nicht kaufen.
    Etwas entäuschend

Das Buch erzählt die Geschichte der Lutin Ganda. Das wäre ja  eigentlich doch recht spannend. ABer die Hälfte des Buches sind Blütenfeengedichte. DIe sind ja ganz nett, aber 1-2 hätten es auch getan.

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles Buch, das man jedem Fan der Reihe nur ans Herz legen kann.
    Gedichtband mit Herz

Nicht nur das Elfenlied zur Reihe rund um die Elfen gehört. Es erzählt auch die Geschichte von Ganda weiter. Von Seite zu Seite wird man tiefer hineingezogen.

Die Gedichte treffen einen mitten ins Herz. Sie sprechen von so vielen Empfindungen das es kaum zu glauben ist.

Fazit: All jene die die Elfenreihe bereits gelesen haben sollten auch zu diesem Werk greifen. Nicht nur weil man erfährt wie es mit Ganda weitergeht. Es spricht auch das Herz sehr gut an. Und selbst wenn man es nur aufgrund der Gedichte in seinem Regal stehen haben will ist es das alle mal wert.

Kommentare: 3
    CastielNovaks avatar
    CastielNovakvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein haben-will für jeden, der Ganda mag und wissen will, wie es mit ihr weitergeht.
    zauberhaft

Als Fan der Elfenreihe musste ich natürlich auch Elfenlied haben und fand es doch sehr schade, das es bloss so wenige Seiten sind. Ich mag die kleine Lutin und ihre Abenteuer, die sie er- und durchlebt,
    Was viele schon enttäuschend fanden, liess auch mich nicht gerade in Jubel ausbrechen: Die Lyrik zum Schluss.

G
    Guenhwyvarvor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch. Auch wenn ich von der Lyrik nicht so begeistert war, so war doch die Geschichte der kleinen Lutin einfach umwerfend
    Schöne Story aber fragwürdige Lyrik

Ich denke eine Inhaltsangabe ist an dieser Stelle überflüssig, die ist ja in ausreichender Länge vorhanden.

Ich habe diesem Buch ganz klar vier Sterne gegeben. Die Geschichte der kleinen Lutin Ganda ist einfach umwerfend. Es lohnt sich wirklich sie zu lesen, obgleich sie nur so kurz ist (etwa 160 Seiten). Nicht so überezugt war ich hingegen von der lyrik. Normalerweise bin ich ein großer Freund der Dichtkunst, aber diese treffen einfach nicht meinen Geschmack. Das muss jeder für sich selbst wissen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

Die Geschichte der Lutin Ganda war richtig schön zu lesen, leider aber auch sehr kurz. Jedoch wenn man Gedichte wie ich liebt, dann hat und findet man auch sehr viel Freude an Mondblütes Blattlyrik.

TheMazzarxs avatar
    TheMazzarxvor 6 Jahren
    Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

Das Buch erzählt, wie es mit der Lutin Ganda aus den Elfenromanen weitergeht. Diese Geschichte ist ganz nett erzählt und gut zuende gebracht, die Gedichte der Blütenfee, die darauf folgen sind allerdings enttäuschend. Vor allem liegt dies daran, dass die Gedichte nur aus einfachen Worten bestehen, die willkürlich zusammengesetzt scheinen, und keinen richtigen Hintergrund haben. Für einen Sammler der Elfenromane ist dieses Buch allerdings ein muss, da nur hier die Geschichte von Ganda zuendegeführt wird.

Dennas avatar
    Dennavor 6 Jahren
    Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

Ich bin ein bisschen enttäuscht...
    Die Lutin Ganda hat mich schon während der Elfen-Romane immer sehr interessiert. Desto mehr hab ich mich gefreut, dieses Werk in den Händen halten zu dürfen.
    Die Geschichte von Ganda ist wirklich gut geschrieben und man entwickelt noch eine festere Bindung zu der kleinen Lutinfrau.
    Allerdings geht ihre Geschichte nicht mal über 160 Seiten, was ich sehr schade finde.
    An die Gesichte von Ganda wurden die Gedichte von Blütenfee angehängt, eigentlich keine schlechte Idee, wenn es nur nicht immer 3 oder mehr Varianten eines Gedichtes gäbe. Hinzu kommt, dass ich nicht so auf Gedichte stehe und mich eigentlich gefreut hatte ganz tief in die Geschichte von Ganda einzutauchen und einen anderen Blickwinkel auf die Welt der Elfen zu erhaschen.
    Deswegen gibt es von mir nur 2 Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

Phu, also ich weiß echt nicht was ich sagen soll, ich bin tatsächlich sprachlos. Im negativen SInne, denn ich hatte mir auf eine Empfehlung hin wahrlich auf so ein Abenteuer gefreut, Pustekuchen. Ich habe die eigentliche Geschichte ziemlich schnell gelesen, der Schreibstil ist nett, trifft aber nicht meinen Geschmack, weil es alles sehr schleierhaft wird. Ich hätte mir gewünscht,dass man die ganze Geschichte um Ganda besser und hübscher aussschmückt und die Sprünge zwischen den (kurzen!) Kapiteln nicht so extrem groß gewesen wären. Es war für meinen Lesegeschmack wirklich sehr enttäuschend, auf die Gedichte am Ende hätte ich auch verzichten können...

Yuvileys avatar
    Yuvileyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

Gleich einmal zur ersten Aussage des Klapptextes: “Ein neues großes Elfen-Abenteuer!”… Von wegen! Ein ganzes Buch ist es nicht, eher ein Büchlein trotz der 320 Seiten Umfang. Eröffnet wird das ganze mit einem Vorwort eines Elfen der die kurze Geschichte über Ganda gefunden und festgehalten hat. Da es sich dabei wirklich um eine Novelle handelt wird schnell klar. Sie füllt nicht einmal die Hälfte des Buches. Der zweite und “größere” Teil sind die Gedichte von der Blütenfee Mondblüte. Eine interessante Sache und ich möchte mich hiermit dazu nicht weiter äußern, sonst wird der Zauber genommen. Zum Schluss gibt es eine Zeittabelle über die gesamte bisherige Elfengeschichte, welche in den momentanen 7 Büchern behandelt wurde.

Aus diesem Grund ist dieses Büchlein definitiv nichts für Neulinge der Reihe sondern nur für echte Fans. Und selbst diese sollten sich überlegen das Geld dafür auszugeben denn der Umfang und die Art ist gewöhnungsbedürftig. Deswegen bekommt diese Büchlein auch nur 2 Sterne.