Cover des Buches Elfenlied (ISBN: 9783453524224)
Kathchens avatar
Rezension zu Elfenlied von Bernhard Hennen

Rezension zu "Elfenlied" von Bernhard Hennen

von Kathchen vor 14 Jahren

Kathchens avatar
Kathchenvor 14 Jahren
“Elfenlied” ist ein kleines Buch, das zum Elfenzyklus von Bernhard Hennen gehört. Allerdings ist es nur ein kleines Zusatzbuch, dass man am Besten nach “Elfenlicht” lesen sollte. Es beinhaltet Gandas Geschichte, Mondblütes Blattlyrik, Informationen über den Bildband “Elfenwelten”, Fotos und einer Zeitleise, die einem einen Überblick über die Elfenromane “Die Elfen”, “Elfenwinter” und “Elfenlicht” verschafft. Ganda hat mir als Charakter schon in “Elfenlicht” sehr gefallen und daher habe ich mich sehr gefreut, in dieser kurzen Erzählung wieder auf sie zu treffen, auch wenn ich von einer anderen Person gerne mehr gelesen hätte… Diese kurze Novelle berichtet über ihr Leben, zuerst an Emerelles Hof und später wie es ihr bei den anderen Lutin ergang. Vorallem dort tat sie mir außerordentlich Leid…aber dadurch erfährt man aber auch noch mehr über das Volk der Lutin und ihre Beweggründe, sich an dem Trollkrieg zu beteiligen. Danach folgen die Gedichte von Mondblüte. Diese haben eine Besonderheit auf sich und sind daher auch sehr kurz, aber dennoch fand ich sie insgesamt sehr schön. Die Fotos in der Mitte hätte man auch weglassen können. Ich habe sie mir zwar mal angesehen, aber ich empfand sie jetzt nicht also soo wichtig. Besonders toll fand ich letztlich die Zeitleise über die Elfenromane. Dadurch, dass es in Band 1 mehrere Zeitsprünge gab, in denen sich dann die Handlungen in den weiteren Elfenromanen abspielte, war ich zum Teil doch etwas durcheinander und so traf sich diese Zeitleiste sehr gut. Ich habe sie mir genau durchgelesen und bin mir jetzt wesentlich klarer darüber, was wann und wo statt gefunden hat. Passend, damit ich demnächst endlich Band 4 “Elfenkönigin” der Reihe beginnen kann. “Elfenlied” ist sicherlich nicht für alle was, aber diejenigen, die die Elfenromane von Bernhard Hennen lieben, werden hierdran sicherlich auch seine Freude haben.