Bernhard Hoëcker Neues aus Geocaching - Premium Limited Edition Box

Inhaltsangabe zu „Neues aus Geocaching - Premium Limited Edition Box“ von Bernhard Hoëcker

Schauspieler und Comedian Bernhard Hoëcker sowie Freund und Mitautor Tobias Zimmermann sind bekennende Geocacher. Ihre karge Freizeit fristen sie regelmäßig vor Kälte oder Angst zitternd an fremden und unbekannten Orten irgendwo da draußen. Der Comedy- und Fernsehpreisgewinner liebt romantische Kinofilme, züchtet Chihuahuas und designt in seiner Freizeit Damenhandtaschen für Versace. Das ist natürlich gelogen und soll nur diejenigen Frauen (und Männer) in unseren Bann ziehen, die bei dem Wort „Geocacher“ noch nicht gleich zugegriffen haben. Tatsächlich berichten Bernhard und Tobi in diesem Buch, wie sie für ihre „Schatzsuche" alpine Höhen erklimmen, in Schurkenstaaten reisen, die Welt mit Kreuzfahrtschiffen umrunden und lange verlassene Industrieanlagen, sogenannte „Lost Places“, erkunden. Mit dieser Leidenschaft steht Bernhard Hoëcker nicht alleine da und so konnten wir Geocacher aus dem ganzen Land (nebst Österreichern und Eidgenossen) begeistern, ihre Erlebnisse mit uns zu teilen. Dieses Buch vereint die besten Geschichten von nächtlichen Exkursionen, gewagten Hängepartien, finsteren Wäldern, geheimnisvollen Ruinen und Begegnungen der dritten Art - und lässt einen selbst die Tage humorvoll überstehen, an denen man mit einem DNF nach Hause zurückkehren muss.

Das Buch enthält Erlebnisse, die Hoecker, Tobi und anderen Geocachern beim Dosensuchen passiert sind. Eher nur für Cacher unterhaltsam.

— Ascari0
Ascari0

Mit Viel Herz & Witz erzählt B. Hoecker von seinem Hobby ;) Pflichtlektüre für jeden Geocacher!

— suggar

DieBuchkolumnistin

• Auf der Suche nach der Dose

Neues aus Geocaching - Premium Limited Edition Box

Ascari0

Bernhard Hoecker ist, denke ich, den meisten durch seine Comedy-Auftritte hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass er bereits seit einigen Jahren mit seinem Freund und Tontechniker Tobias Zimmermann regelmäßig Geocaching betreibt. Aus diesem Grund erschien bereits 2007 sein erstes Buch "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" zum Thema, in dem er seine Anfänge und seine ersten Abenteuer beim Suchen von Plastikdosen beschreibt. 2014 erschien nun "Neues aus Geocaching", das an die Geschichten seines ersten Buches anknüpft. Im Gegensatz zu "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" kommen in diesem Buch neben Hoecker und seinem Freund Tobi noch andere Geocacher zu Wort, die von ihren Erlebnissen beim Cachen berichten. Meine Meinung: Wer noch nie selbst eine Dose gesucht hat, wird mit dem Buch wohl seine Schwierigkeiten haben, denke ich. Die Zielgruppe sind hier definitiv Geocacher oder zumindest Muggel (Nicht-Cacher), die Geocacher schon bei der "Arbeit" begleitet haben. Viele Begriffe, die einem Cacher geläufig sind, werden hier nicht erklärt - und ich erinnere mich durchaus noch, wie oft ich am Anfang bestimmte Dinge nachgeschlagen habe, weil ich sie nicht verstanden habe. Die Qualität der Geschichten ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Hoecker und Tobi merkt man an, dass sie es gewohnt sind, Texte lustig und abwechslungsreich zu verfassen, sodass es Spaß macht, sie zu lesen. Die Beiträge der anderen Cacher sind zum Teil allerdings gewöhnungsbedürftig, vor allem der offensichtlich satirisch angehauchten Geschichte einer Cacherin konnte ich nicht besonders viel abgewinnen. Mein Fazit: Unterhaltsam und abwechslungsreich, aber in meinen Augen nur für "Kundige" wirklich witzig.