Bernhard Hubmann Die großen Geologen (marixwissen)

Inhaltsangabe zu „Die großen Geologen (marixwissen)“ von Bernhard Hubmann

Geologie, oder simpel: Erdkunde - das ist die spannende Wissenschaft, die sich mit dem Aufbau der Erde, mit der Entstehung unseres Planeten und seiner Zukunft, mit dem Ursprung des Lebens und der über Jahrmillionen andauernden Entwicklung von einfachen Lebensformen bis hin zu komplexen Ökosystemen beschäftigt. Kaum etwas scheint unseren Wissensdrang mehr zu entfachen als diese Themenkomplexe. Und dennoch (oder deshalb?) unterlag die Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen nach dem woher? seit wann? woraus?, wohin? wie wenig andere Fragestellungen weltanschaulichen Rahmenbedingungen. Über Jahrhunderte haben dogmatische Vorstellungen die vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit der Entstehung und Entwicklung unserer Erde und des Lebens behindert. Daher blicken die erdwissenschaftlichen Fächer als selbständige Wissenschafts-disziplinen auf eine Geschichte zurück, die noch keine 250 Jahre alt ist. In diesem Buch werden rund 35 Personen, vorwiegend aus dem europäischen Raum des 18. bis 20. Jahrhunderts vorgestellt, die die Kenntnis um die "Biographie der Erde" grundlegend erweitert haben.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine