Die Ameise als Tramp

von Bernhard Kegel
Die Ameise als Tramp

M

Wenn Sie dachten, das wäre ein aktuelles Problem, wird Sie die Tatsache überraschen, seit wann Fauna und Flora sich kosmopolitisieren.

Inhaltsangabe zu "Die Ameise als Tramp"

Kaninchenplage in Australien, Ameisen in Großcomputern und Krankenhäusern, Piranhas in französischen Flüssen – mit solchen Ereignissen beschäftigt sich die Invasionsbiologie.
Seit jeher ist die Besiedlung neuer Lebensräume für Tiere und Pflanzen eine Überlebensfrage. Früher gab es Hindernisse, die sich der Reiselust widersetzten. Gebirge, Ozeane, Kontinente, Wüsten bildeten unüberwindbare Barrieren. Mit dem Erscheinen des modernen Menschen hat sich die Situation verändert. Ein Netz von Verkehrswegen verbindet, was über Jahrmillionen getrennt war. Bei Warentransporten von einem Kontinent zum anderen reist die Natur mit. Bernhard Kegels faszinierendes Buch erzählt, welche erstaunlichen Folgen das für uns und unsere Umwelt hat.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:02.12.2013