Bernhard Kegel Epigenetik

Inhaltsangabe zu „Epigenetik“ von Bernhard Kegel

An Universitäten wie an Stammtischen wird hitzig debattiert, ob Umwelt und Erfahrungen den Menschen prägen oder allein seine Gene. Die noch junge Wissenschaft der Epigenetik zeigt nun, dass beides zutrifft: Nicht nur die Gene werden vererbt, sondern auch die lebenswichtige Information, ob die Zelle diese Gene benutzen soll oder nicht. Die Steuerung erfolgt über biochemische Schalter, die nicht zuletzt durch die Einflüsse der Umwelt programmiert werden. Erfahrungen verändern die Hardware des Genoms. Unser Schicksal – und das unserer Kinder und Enkel – liegt also nicht allein in den Genen.
Spannend und kompetent schildert der promovierte Biologe die weitreichenden Konsequenzen der Epigenetik für Medizin, Evolutionsbiologie und unser alltägliches Verhalten. Wir werden Zeugen eines dramatischen Paradigmenwechsels in der Biologie.

Ein neuer Zweig der Biologie!

— Edaaa

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Unfassbar spannend!

Epigenetik

Edaaa

21. November 2017 um 06:43

Ein Buch, was ich jedem empfehlen kann, der sich für Biologie interessiert und einen der neusten Zweige dieses Gebiertes kennenlernen möchte.Inzwischen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass bestimmte Gene in Abhängigkeit von Umweltfaktoren ein-oder ausgeschaltet werden. Dieses Forschungsgebiet nennt sich Epigenetik.Ist essen echt Privatsache oder beeinflussen wir durch unsere Nahrung auch unsere Enkel? Wird Erfahrung weitervererbt?Sind wir verantworlich für uns selbst oder auch für die nächsten Generationen? Ist jean baptiste lamarcks Theorie vielleicht doch nicht so abwegig?Fragen, auf die die Epigenetik antworten sucht!