Ein Spaziergang in Japan; Sassa yo yassa - Japanische Tänze

Ein Spaziergang in Japan; Sassa yo yassa - Japanische Tänze

Inhaltsangabe zu "Ein Spaziergang in Japan; Sassa yo yassa - Japanische Tänze"

Nach Kellermanns Japan-Reisen erschienen die beiden Werke: "Sassa yo yassa - Japanische Tänze" sowie "Ein Spaziergang in Japan", die in dieser Schuberausgabe zusammen herausgegeben werden. Die Exemplare sind mit einem Schutzumschlag aus Japanpapier versehen. Die Schuber tragen einen Originallinoldruck mit einem Motiv nach Karl Walser und sind handnummeriert.

Bernhard Kellermann verzaubert den Leser, indem er ihn teilhaben lässt an seinen vielen Nächten, die er Anfang des 20. Jahrhunderts im japanischen Teehaus zubringt. Er ist Zeuge der Zeremonie der Bewirtung und der jahrhundertealten Tänze wie dem Urashima mai, Tanz des Fischerknaben, und dem Onis-mai, Teufelstanz, die ihm die »lieblichen« Tänzerinnen vorführen.

Mit dieser Aufzeichnung der traditionellen japanischen Tänze schuf Kellermann ein kostbares Kleinod.

„Es gibt Reisende, die noch warm vom Zug in Museen und Tempel stürzen, wie Fieberkranke mit Büchern in der Hand aus einer Türe heraus- und in die andere hineinrennen — zu diesen gehöre ich nicht. Das erste, was ich in einer neuen Stadt tue, ist, dass ich sie regelrecht in Besitz nehme. Ich beginne mit dem Pflaster sozusagen, besuche eine kleine Kneipe, sitze wie ein Einheimischer auf einem Brückengeländer und betrachte neugierig die vorbeihastenden Fremden, gehe ein paar Schritte und besuche wieder eine kleine Kneipe. ...“

Verlag:Mons Verlag
Erscheinungsdatum:31.03.2017