Bernhard Kranzberger Pflanzenmonographien

Inhaltsangabe zu „Pflanzenmonographien“ von Bernhard Kranzberger

214 Heilpflanzen werden aus drei Perspektiven dargestellt: Humoralpathologie (aus der Sicht der Säftelehre; Antike bis etwa in das 17. Jahrhundert), Gegenwart (aus der gegenwärtigen Sicht der Phytotherapie in der naturheilkundlichen Praxis; Anwendung bis zur heutigen Zeit, umfasst vorwiegend das 19. und 20. Jahrhundert) und den Monographien der Kommission E beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinalprodukte.§"Pflanzenmonographien" ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Das ausführliche Register ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die entsprechenden Pflanzen. Für Monographie, Gegenwart und Humoralpathologie gibt es jeweils ein eigenes Register. Ein kleines Lexikon erläutert humoralpathologische Begriffe. Außerdem bietet das Buch bewährte Rezeptempfehlungen zur erfolgreichen Umsetzung in der eigenen Praxis.

Sehr guter, kenntnisreicher Kurzüberblick für alle, die bereits ein solides Grundwissen haben. Für Einsteiger auch okay, aber sehr knapp.

— Antonia_Salomon

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos