Bernhard Lingg Laniablond

Inhaltsangabe zu „Laniablond“ von Bernhard Lingg

'Hör zu, Jo: Es sind nur Begriffe für uns. Und nicht wichtig. Wichtig ist das, was wir tun. Und vor allem: Wie wir es tun. Wir können sie nicht mit der Nase darauf stoßen, wie sie zu leben haben. Dafür haben sie ja ihren freien Willen erhalten.' 'Warum greifen wir dann überhaupt ein?', wollte Jo wissen. 'Weil es verschiedene Punkte im Leben gibt, wo sie alleine nicht weiterkommen. Aber noch mal: Es ist wichtig, nur die Stellschrauben zu drehen, damit sie sich selber helfen können. Nicht das Problem zu lösen.'
'Aber. das ist. ganz schön schwierig.', stammelte Jo mit gesenktem Blick. Er musste an Max denken.'Ich weiß. Das ist es. Aber hier hält man große Stücke auf dich. Denn es ist mehr als ungewöhnlich, dass ein Neueinsteiger wie du gleich einen solchen Auftrag bekommt. Das habe selbst ich noch nicht erlebt. Offenbar traut man dir einiges zu!' 'Und wer ist das?', wollte Jo wissen. 'Wie? Ich verstehe die Frage nicht.' 'Nun: Wer ist 'man'. Wer traut mir einiges zu? Wer steht hinter dem allem? Ist es. ich meine. ist es vielleicht. also. Wer erteilt die Aufträge?' Sein Teamleiter musste lachen. 'Das, mein Lieber, wirst du mit der Zeit selbst beantworten können. Jetzt geh und mach deine Arbeit.' Jo war verwirrt. Extrem verwirrt. Verwirrt von seinem Dasein als. nun, als was eigentlich? Wer waren seine Auftraggeber? Wer war sein Teamleiter? Und nicht zuletzt: Wie viel Zeit war inzwischen vergangen?

Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen gefallen wird

— X-tine

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Eine ergreifende und komplexe Story rund um die vier Königreiche, die keine Wünsche offen lassen. Dieser Band ist sogar besser als der Erste

Angela_Matull

Scherben der Dunkelheit

Ein sehr spannendes Buch mit einer düsteren Stimmung.

herzgespenster

Iron Flowers

Zwei Schwestern kämpfen für mehr Frauenrechte.

Maria135

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Vorsicht Suchtgefahr! Cas & Ems Geschichte um Liebe und Verrat zieht den Leser in ihren Bann und kann trotz kleinen Schwächen überzeugen

Jess_Ne

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Es hat mir echt gut gefallen. Bin schon auf den nächsten und letzten Band gespannt.

Elymniusa

Constellation - Gegen alle Sterne

Sehr verwirrend und langweilig. Holpriger Einstieg. Schwieriger Schreibstil. Konnte mich nicht packen.

zeilengefluester

• Für jung und alt

Laniablond

X-tine

10. August 2016 um 08:33

Bei einem Kurzurlaub in Oberstaufen war ich per Zufall auf der Autorenlesung von Bernhard Lingg, begleitet von Musikstücken seines Freundes. Es war das absolute Highlight meines Urlaubs. Das Buch habe ich mir gleich danach gekauft. Die Story ist super und auch für Erwachsene lesenswert: Der junge Max ist total verwirrt, weil seine Mutter eines Tages nicht mehr zu Hause ist, er sucht sie und macht sich Sorgen. Begleitet von der hübschen, blonden Lania macht er sich auf die Suche und kommt dabei immer wieder in Kontakt mit dem misteriösen Schnattermast. Die bedeutungsvolle Schlucht werde ich wohl bei meinem nächsten Besuch in Oberstaufen aufsuchen. Die Geschichte ist toll geschrieben und hat auch einen ernsten Hintergrund, den man zu Beginn überhaupt nicht vermutet, aber ich will nicht zu viel verraten ... es ist absolut lesenswert!!!!!