Bernhard Ludwig Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit

Inhaltsangabe zu „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“ von Bernhard Ludwig

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

Die Genies der Lüfte

leucoryx

Schriftstellerinnen!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

• "Humor ist das beste Gleitmittel für ein gelungenes Sexualleben." (Bernhard Ludwig)

Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit
    R_Manthey

R_Manthey

26. June 2015 um 15:07

Die Fähigkeit, sich in einen anderen hinversetzen zu können, ist wahrscheinlich noch weniger verbreitet als die Lust dazu. Und weil das so ist, beruhen viele Schwierigkeiten, die wir mit anderen haben, auf Missverständnissen. Bei Menschen, die das Bett teilen, scheinen sich viele, wenn nicht alle Beziehungsprobleme auf die gegenseitige sexuelle Unzufriedenheit zurückführen zu lassen. Der Therapeut Bernhard Ludwig kommt uns nun zur Hilfe. Zwischen Stehtisch und Flipchart stehend erläutert er uns ironisierend und zuspitzend die wechselseitigen Vorstellungswelten von Männern und Frauen. Sein Publikum sitzt nach Geschlechtern getrennt im abgedunkelten Saal und wird in seine Therapiestunde einbezogen. Fragen müssen mit einem Summton beantwortet werden, so dass die statistische Auswertung akustisch sofort vorliegt. Das ist nicht nur sehr amüsant, sondern hat einen therapeutischen Effekt. "Sprechen Sie darüber auf dem Nachhauseweg", ist seine trockene Empfehlung, wenn sich zum wiederholten Male herausgestellt hat, wie verschieden doch die Ansichten und Ansprüche von Frauen und Männern sind. Auf der Hülle dieser DVD ist zu lesen, dass Ludwig der "am unauffälligsten ausverkaufteste Kabarettist Österreichs" sei. Das versteht man sofort, wenn man seinen Vortrag gesehen hat. Eigentlich ist das kein Kabarett im klassischen Sinne. Vielmehr bringt uns Ludwig sehr geschickt und ironisch verpackt die Wahrheit nahe, die wir schmunzelnd oder lachend akzeptieren müssen. Fazit. Hintergründige und humorvolle Unterhaltung, aus der man möglicherweise überraschend viel lernen kann.