Bernhard Maier Sternstunden der Religionen

Inhaltsangabe zu „Sternstunden der Religionen“ von Bernhard Maier

In der Geschichte der Religionen gab es immer wieder dramatische Umschwünge und radikale Neuerungen, die sich in herausragenden Personen und ihren religiösen Lehren kristallisiert haben. Wenn „Echnaton“ in Ägypten den Monotheismus verkündet, die „altindischen Seher“ die Welt deuten, „Mose“ die Zehn Gebote empfängt und „Homer“ Helden und Götter besingt, wenn „Zarathustr“ spricht und „Laotse“ seine Weisheit aufschreibt, wenn Siddharta zum „Buddha“ erleuchtet wird, „Jesus“ eine neue Ethik lehrt und „Mohammed“ den Kult der Kaaba erneuert - dann sind das zweifellos Sternstunden der Religionen, die die Weltgeschichte erleuchten. Bernhard Maier beschreibt anschaulich 25 solche Sternstunden. Er erläutert ihren geschichtlichen Zusammenhang und ihre bis heute anhaltende Wirkung. Nicht zuletzt geht er den verborgenen Verbindungslinien zwischen einzelnen Sternstunden nach, so dass der Band insgesamt eine ebenso kurzweilige wie lehrreiche Religionsgeschichte der Menschheit bietet.<br>

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel