Cover des Buches Christsein für Einsteiger (ISBN: 9783038486312)
eskimo81s avatar
Rezension zu Christsein für Einsteiger von Bernhard Meuser

"... tun Sie es weil es Gott gibt"

von eskimo81 vor 9 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 9 Jahren

Bernhard Meuser führt den Leser knapp und sehr klar an das Thema "Jesus" und "Glaube". Er geht keiner Frage aus dem Weg - verhindert aber schwülstige oder auch Frömmige Hinweise.

Dieses Buch bringt den Sinn, die Schönheit und ethische Kraft des Glaubens so frisch und unvermittelt zum Leuchten, dass man von der urtümlichen Macht berührt ist, mit der das Christentum in seiner 2000-jährigen Geschichte immer wieder die besten Köpfe für sich gewann. Zitat vom Rückentext

"Dieses Buch ist eine Handreichung für Abenteurer. Es blickt dich an: herausfordernd, feurig, liebevoll. Und es dringt zum Herzen durch, weil es verzichtet: keine Frömmeleien, keine kirchliche Floskeln. Es ist weit und tief und beherzt. Es klärt, ohne einzuebnen, und zielt stringent auf den grössten gemeinsamen Nenner: Christus. Hierbei greift Meuser auf einen 1500 Jahre alten kraftvollen Text des Mönchsvaters Benedikt von Nursia zurück."

Auszug aus dem Zitat von Dr. Dominik Klenk, Fontis-Verlag

Prüft alles und behaltet das Gute - 1 Thess 5,21

Schenken Sie sich alles, was unglaubwürdig ist! Aber haben Sie auch Misstrauen in sich (Zitat S. 17)

74 Werkzeuge der geistlichen Kunst

Bernhard Meuser schreibt über die Tools, testet sie und "übersetzt" Unklarheiten

Der Autor vergleicht das reale Leben mit dem Verhalten gegenüber Gott.

Auch schweift er immer mal wieder dazu über, zu sagen, wie es bei ihm und seiner Frau / Familie ist.

Ein sehr ansprechender und fordernder Schreibstil

Die ausführlichen Erklärungen der Tools und dann jeweils das wichtigste Zusammengefasst, hilft, die Übersicht nicht zu verlieren

Tool 20

Sich dem Treiben der Welt entziehen

Wie war, Flugmodus, Offline sein, kennt man in der heutigen Zeit viel zu wenig. Bzw. man lebt es zu wenig.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. (Seite 95)

Fazit: Ein sehr gutes Fachwerk, das einem helfen kann, sich Schritt um Schritt Gott wieder oder auch bewusster zu nähren. Man sieht vieles mit anderen Dingen, erhält Hinweise, wo es in der Bibel zu finden ist...

Ein gutes Nachschlagewerk, das bewusst gelesen werden muss. Danach kann man sich überlegen, ob man bewusster leben möchte. Etwas verändern oder einfach sich wieder bewusst zu werden. Gott gibt es wirklich

Teilweise waren für mich die Erklärungsblöcke sehr schwerfällig, sehr, ehm, komplex und doch zu kurz. Sehr schwierig zu erklären. Der Autor führt uns sehr gut durch das Thema, manchmal war es mir zu tief, dann wieder etwas zu wenig. Nach langem überlegen habe ich mich deswegen für 4 Sterne entschieden.

Wer aber auf der Suche ist nach einem interessanten Fachwerk über das "Christ sein", findet hier sicherlich ein sehr guter Leitfaden.

Es kommt beim Leser sicherlich auch noch darauf an, weshalb zu diesem Buch gegriffen wird...