Cover des Buches Die Kunst, einen Drachen zu reiten (ISBN: 9783426654965)
Aronnaxs avatar
Rezension zu Die Kunst, einen Drachen zu reiten von Bernhard Moestl

Rezension zu "Die Kunst, einen Drachen zu reiten" von Bernhard Moestl

von Aronnax vor 13 Jahren

Aronnaxs avatar
Aronnaxvor 13 Jahren
Moestl gliedert sein Buch in 3 Teile: die Welt des Drachen, das Zähmen des Drachen und das Reiten des Drachen. Der Drache steht für das Denken eines Menschen, und für mich war dies ein gutes Mittel, um mein Denken darzustellen, als eine Art Person, mit der ich in meinem Kopf streite. Jeder Teil des Buchs ist in 4 Kapitel unterteilt. Es wird zwar empfohlen, die chronologische Reihenfolge beizubehalten, aber man kann auch jedes der 12 Kapitel einzeln bearbeiten. Nach jedem Kapitel gibt es ein paar kurze Fragen bezüglich der Selbstreflexion. Es ist daher eher ein Arbeitsbuch als ein reines Lesebuch. Eines vorneweg: ich bin kein Freund von Psycho-Literatur und Ratgebern. Aber dieses Buch behandelt genau die Dinge, die ich selbst an mir festgestellt habe: sich ärgern, auf die anderen schauen und nicht auf sich, Dinge manchmal nicht in die Hand nehmen. In jedem Kapitel werden viele Beispiele aufgeführt, die verdeutlichen, warum sich gewisse Dinge so in meinem Kopf abspielen - also weswegen sich mein Drache so benimmt. Und es ist alles so einleuchtend. Ich erkenne mich selbst wieder, erkenne meine denkerischen Unarten, die mich bremsen...es geht in diesem Buch um Selbstverantwortung, Veränderung, innere Ruhe. Dinge, die essentiell sind. Ganz wichtig: dies ist kein Buch, das positives Denken propagiert, es geht nicht um das Ausblenden des Schlechten. Es schlägt eher vor, das Geschehene anzunehmen und richtig damit umzugehen. Obwohl ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte, so lese ich bestimmte Kapitel immer noch durch, wenn ich meine, etwas vertiefen zu wollen. Für mich eines meines Lieblingsbücher. Der Schreibstil ist klar und schnörkellos, die Beispiele sind deutlich formuliert. Die Aussagen brauchen aber manchmal einige Zeit, bis man sie wirklich verstanden hat. Ich bin für dieses Buch sehr dankbar. Ich bin ruhiger geworden, selbstbestimmter, durchsetzungsfähiger. Dieses Buch wird wohl für lange Zeit neben meinem Bett liegen.