Handeln wie ein Shaolin

von Bernhard Moestl
Handeln wie ein Shaolin

Inhaltsangabe zu "Handeln wie ein Shaolin"

Bestseller-Autor Bernhard Moestl zeigt, wie Handlungsmodelle der Shaolin auch heute Alltagsblockaden auflösen und Veränderungen ermöglichen für ein angstfreies und selbstbestimmtes Leben: DO IT THE ASIAN WAY. Denn:

„Die Methoden der Shaolin lehren uns, Ziele nicht nur zu träumen, sondern zu erreichen.“ Bernhard Moestl
Wie oft fühlen wir uns hilflos, wenn wir nicht weiterkommen. Neue Wege einzuschlagen und Veränderungen machen uns Angst. Gerne würden wir freier agieren. Dinge anpacken. Unser Leben umgestalten. Bestseller-Autor Bernhard Moestl, der bei einem Großmeister in Shaolin die Philosophie des Kampfes und des Handelns der Mönchen gelernt hat, zeigt in acht einfach nachvollziehbaren Schritten, wie wir lernen, Veränderungen nicht als Gefahr zu begreifen.
Dazu gehört es, die eigene Komfortzone entschlossen zu verlassen und die Ungewissheit der Zukunft zu akzeptieren. Dies ist ein erster großer Schritt zum selbst definierten Ziel. Denn wer angstfrei eigene Vorstellungen entwickelt, macht sich zum Handelnden. Der kann einen Plan entwickeln, ihn in die Realität umsetzen und so den Alltag langfristig bereichern. Folgen wir mit Bernhard Moestl den Methoden der Shaolin, erkennen wir, was wir wirklich wollen und handeln selbst.
Über 500.000 verkaufte Shaolin-Ratgeber zeigen, dass gezieltes und sorgfältig angeleitetes Selbstcoaching hilft, Blockaden aufzulösen und die Zukunft zu meistern.
„Bernhard Moestl beweist: Uralte Denkmethoden schaffen Klarheit im modernen Alltag“ Wirtschaftszeit.at
In diesem handlichen Hardcover-Band, dessen breite Schutzklappen wie ein Lesezeichen nutzbar sind, erläutert Bernhard Moestl weitere Tipps fürs Selbstcoaching, die einfach nachvollziehbar sind und gut in die eigene Lebenspraxis übernommen werden können - genau wie in dem Erfolgsband „Denken wie ein Shaolin“.

Verlag:Knaur
Erscheinungsdatum:02.11.2017

R_Mantheys avatar
    R_Mantheyvor einem Jahr
    "Reden kocht keinen Reis"

Das steht als chinesisches Sprichwort am Anfang des Buches. Niemand wird diese Aussage wohl bestreiten wollen, denn sie ist schließlich genauso richtig wie banal. Und eigentlich kann man das auch über dieses Buch sagen: Wirklich grundlegend Falsches wird man in ihm nicht finden, dafür jedoch viel Selbstverständliches und eben auch Banales. Reden oder besser Schreiben über Dinge, die sich durch Reden nicht ändern werden. Und auch nicht dadurch, dass man sie für richtig hält und versteht. Man wird kein Shaolin, wenn man sich einbildet, man hätte verstanden, wie diese Leute ticken. Es ist genau andersherum: Mit jahrelangem körperlichen Training ändert sich auch der Geist.

Bernhard Moestl hat eine Shaolin-Ausbildung hinter sich, die er nun offenbar erfolgreich als Mentaltrainer und Redner vermarktet. Dieses Buch ist nur einer von zahlreichen Bausteinen dieser Strategie. Der Markt für solche Anleitungen scheint nicht kleiner zu werden. Vielleicht liegt das auch an der durchaus vorteilhaften Situation, in der sich solche "Coaches" befinden. Auf der einen Seite sagen sie uns, was wir hören wollen, womit – wenn sie es denn gut machen – bei uns das Gefühl entsteht, auf einem guten Weg zu sein, was in der Regel eine Illusion ist, denn noch haben wir rein gar nichts getan außer einem Vortrag gelauscht oder ein solches Buch gelesen zu haben. Auf der anderen Seite haben solche Coaches immer gute Karten: Sie haben stets recht, wenn sie nichts Falsches erzählen. Und wir werden uns die Schuld geben, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat mit unserer Veränderung. Wer also "die acht Schritte zu gelungener Veränderung" mit Bernhard Moestl gehen möchte, hat Folgendes vor sich (Zitate aus dem Buch):

1. Verstehe, dass Sicherheit nur eine trügerische Illusion ist.
    2. Verstehe, dass Können und Nicht-Können deine Entscheidung ist.
    3. Verstehe, dass nur, wer sich selbst achtet, äußere Einflüsse erkennen und abwehren kann.
    4. Verstehe, dass es ohne Ziel keine Richtung gibt, in die du aufbrechen kannst.
    5. Verstehe, dass erst ein klarer Weg deinen Veränderungswillen zum Leben erweckt.
    6. Verstehe, dass du Veränderungen entweder selbst gestalten oder ertragen musst.
    7. Verstehe, dass allein das Handeln Träume Wirklichkeit werden lässt.
    8. Verstehe, dass jede Veränderung eine Investition ist, die sich erst auf längere Sicht rechnet.

Nun wird man beim Durchlesen dieser "acht Schritte zu gelungener Veränderung" nicht ablehnend mit dem Kopf schütteln, weil diese Forderungen schließlich einleuchten. Moestl gibt sich auch viel Mühe, sie ausführlich zu erklären. Und vermutlich wird dort die Zustimmungsrate punktuell sinken, weil einige seiner Erklärungen nicht zum Zeitgeist passen. Ab und zu lässt Moestl auch den Shaolin-Geist mild durch seinen Text wehen. Aber zu handeln wie ein Shaolin-Mönch, lernt man nicht durch Bücher. Schließlich machten das die Shaolin-Mönche auch nicht. Vielmehr trainierten sie täglich hart unter Anleitung von Meistern. Das ist ebenso banal wie vieles aus diesem Buch. Reden kocht eben keinen Reis.