Schwarzwald Nord

Schwarzwald Nord

Inhaltsangabe zu "Schwarzwald Nord"

Kuckucksuhren und Kirschtorte haben den Schwarzwald berühmt gemacht, und jetzt beherbergt er auch noch den ersten Nationalpark von Baden-Württemberg: Viele der herrlichen Wanderungen im mittleren und nördlichen Schwarzwald führen durch das Gebiet des »Nationalparks Schwarzwald«, auf aussichtsreiche Berge, über markante Kämme und Felsen, durch schöne Täler und zu lauschigen Seen. Der Rother Wanderführer »Schwarzwald Nord« präsentiert 50 abwechslungsreiche Touren zwischen den Städten Freiburg, Freudenstadt, Pforzheim und Karlsruhe.
Das Spektrum der vorgestellten Touren reicht von einfachen Wanderungen wie zum Mummelsee und zum Geigerskopf bis zu anspruchsvolleren Zielen, die Proviant im Rucksack und Ausdauer in den Beinen verlangen. Die Wanderung durch die faszinierende Gertelbachschlucht ist ebenso vertreten wie die Klettereinlage am Karlsruher Grat, die Pirsch auf dem Jägerpfad ins Murgtal oder der Aufstieg von den Allerheiligenfällen zum Schliffkopf.
Jeder Tourenvorschlag wird durch eine exakte Routenbeschreibung, ein aussagekräftiges Höhenprofil, ein Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf sowie Farbfotos vorgestellt. GPS-Daten stehen auf der Internetseite des Bergvlag Rother zum Download bereit.
Der Autor Bernhard Pollmann verbrachte viele Jahre im Schwarzwald. So liefert er nicht nur detaillierte Tourenbeschreibungen, sondern weiß auch viel zu erzählen über das wohl imposanteste deutsche Mittelgebirge – über Natur und Landschaft, Geschichte und Kultur, aber auch über die schleichenden Veränderungen, die der Tourismus und die Errungenschaften unserer Zeit mit sich gebracht haben.

Verlag:Bergverlag Rother
Erscheinungsdatum:05.11.2016