Traumziel Bodensee

von Bernhard Pollmann
Traumziel Bodensee

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Traumziel Bodensee"

Der See der unendlichen Möglichkeiten. Egal ob am deutschen, österreichischen oder Schweizer Ufer – harmonisch wie kaum anderswo verbinden sich hier Natur und Kultur: Von Meersburg über Lindau bis hinauf ins Allgäu, nach Bregenz, Konstanz und Schaffhausen und zur Mainau und Reichenau führt die Reise. Stimmungsvolle Bilder und fundierte Texte laden ein, das Flair dieses einzigartigen Gewässers zu erkunden, zu Fuß, zu Wasser oder im Zeppelin.

Verlag:Silberburg
Erscheinungsdatum:25.07.2018

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Monat
    Kurzmeinung: Wundervolle Text-Bild-Band - lädt ein zum Betrachten und vermittelt jede Menge nützlicher und interessanter Infos
    Erstklassiger Bild-Text-Band

Der Bodensee befindet sich innerhalb dreier Länder - mit dem mir vorliegenden Buch kann man auf Entdeckungsreise gehen in Wort und Bild.

Gliederung:
    =========

Land und Leute: Der Bodensee im Überblick
    Schwäbisches Meer: von Kressbronn nach Meersburg
    Überlinge See: Von Uhldingen bis Staad
    Untersee: Vom Wollmatinger Ried bis Gottlieben
    Südlicher Obersee: Von Konstanz bis Rheineck
    Östlicher Bodensee: Vom Rheindelta bis Nonnenhorn
    Bodensee Kompakt: Alles auf einen Blick (A bis Z, Veranstaltungshöhepunkte, Zeittafel zur Geschichte)

Wir steigen mit einer doppelseitigen Farbkarte, auf der wichtige Sehenswürdigekeiten abgebildet sind in den Bild-Text-Band ein.

Zwischen den Texten befinden sich die hochwertigen Fotografien - es gibt außerdem grün hinterlegte Infokästchen mit Wissenswertem und rot gedruckten Besonderheiten zur thematisierten Region.

Wanderungen werden erklärt, Spazier- und Rundgänge außerdem gibt es zu jedem neuen Kapitel einen Kartenausschnitt. Die Texte lesen sich flüssig und sind sehr informativ - sie ergänzen das Bildmaterial, beides passt perfekt zusammen. Gezeigt werden auf den Abbildungen die Natur, Architektur, Sehenswürdigkeiten, Flora und Fauna, und es werden berühmte Menschen der Region thematisiert, wie z. B. Henri Dunant.

Das Buch ist rundherum gelungen. Es lädt ein zum Betrachten und Lesen und macht Lust darauf, diese Region zu entdecken.