Bernhard Reismann Schicksalstage der Steiermark

Inhaltsangabe zu „Schicksalstage der Steiermark“ von Bernhard Reismann

EEs sind häufig einzelne Ereignisse, die den Lauf der Geschichte verändern, ihr eine neue Wendung geben. Oft sind es nur wenige Stunden oder Minuten eines Tages, die dermaßen einprägsam sind, dass sie auch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später das Geschick eines Landes prägen. Der Historiker Bernhard Reismann schildert die prägnantesten dieser steirischen Schicksalstage – von Jänner bis Dezember. Sie führen durch das ganze Land, von Schladming bis Bad Radkersburg, von Neuberg an der Mürz bis Eibiswald, zeitlich reichen sie vom 10. Jahrhundert bis in die allerjüngste Vergangenheit. Nicht nur heldenhafte Leistungen werden dem Vergessen entrissen, auch menschliche Niedertracht und Katastrophen finden Erwähnung; ebenso freudige Festtage, sportliche, kulturelle und wissenschaftliche Leistungen – schlicht die gesamte Bandbreite dessen, was steirische Geschichte ausmacht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch