Bernhard Reismann Schicksalstage der Steiermark

Inhaltsangabe zu „Schicksalstage der Steiermark“ von Bernhard Reismann

EEs sind häufig einzelne Ereignisse, die den Lauf der Geschichte verändern, ihr eine neue Wendung geben. Oft sind es nur wenige Stunden oder Minuten eines Tages, die dermaßen einprägsam sind, dass sie auch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte später das Geschick eines Landes prägen.
Der Historiker Bernhard Reismann schildert die prägnantesten dieser steirischen Schicksalstage – von Jänner bis Dezember. Sie führen durch das ganze Land, von Schladming bis Bad Radkersburg, von Neuberg an der Mürz bis Eibiswald, zeitlich reichen sie vom 10. Jahrhundert bis in die allerjüngste Vergangenheit.
Nicht nur heldenhafte Leistungen werden dem Vergessen entrissen, auch menschliche Niedertracht und Katastrophen finden Erwähnung; ebenso freudige Festtage, sportliche, kulturelle und wissenschaftliche Leistungen – schlicht die gesamte Bandbreite dessen, was steirische Geschichte ausmacht.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist