Bernhard Schimmelpfennig Das Papsttum

Inhaltsangabe zu „Das Papsttum“ von Bernhard Schimmelpfennig

Das Papsttum gehört zu den wenigen Institutionen, die eine historische Kontinuität von der Antike bis heute besitzen. Im Mittelalter hat es in bedeutendem Maße die europäische Geschichte mitgeprägt. Mit der für Dogmatiker wichtigen, historisch jedoch ungesicherten Tätigkeit des Petrus in Rom beginnend, führt diese Papstgeschichte bis zu den großen Renaissancepäpsten. In den fünfzehn Jahrhunderten wurden die bis heute geltenden Grundlagen für die Ansprüche des Papsttums gelegt. Seit dem 11. Jahrhundert errangen sie auch politisch eine Stellung, wie sie seit der Reformation nicht mehr denkbar ist. Während in anderen Papstgeschichten Politik oder Dogmatik häufig vorherrschen, werden in diesem Buch Aspekte der römischen und italienischen Geschichte, der Liturgie und des Kirchenrechts sowie der Wirtschaft und Gesellschaft gleichrangig mitbehandelt. Bernhard Schimmelpfennigs Darstellung ist nach wie vor das Standardwerk zum mittelalterlichen Papsttum.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch