Der Seitensprung

von Bernhard Schlink
Der Seitensprung

Inhaltsangabe zu "Der Seitensprung"

Ein Westberliner Jurist freundet sich im Sommer 1986 mit einem Ehepaar aus Ostberlin an, Sven und Paula. Man mag sich, spielt Schach, verbringt Ferien miteinander, das Politische läßt man zunächst vorsichtig außen vor. Doch nach der Wende kommen Umstände ans Licht, die diese Ehe und diese deutsch-deutsche Freundschaft auf eine harte Probe stellen. Eine Geschichte über die Verstrickungen von Privatleben und Politik, über erotische Verwirrung und Schuld, Lebensentwürfe und Lebensverantwortung.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.05.2007

Daphne1962s avatar
    Daphne1962vor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Seitensprung" von Bernhard Schlink

Der Seitenspung von Bernhard Schlink gelesen von Charles Brauer

Kurzbeschreibung aus Amazon:

Ein Westberliner Jurist freundet sich im Sommer 1986 mit einem Ehepaar aus Ostberlin an, Sven und Paula. Man mag sich, spielt Schach, verbringt Ferien miteinander, das Politische lässt man zunächst vorsichtig außen vor. Doch nach der Wende kommen Umstände ans Licht, die diese Ehe und diese deutsch-deutsche Freundschaft auf eine harte Probe stellen. Eine Geschichte über die Verstrickungen von Privatleben und Politik, über erotische Verwirrung und Schuld, Lebensentwürfe und Lebensverantwortung.

Hier handelt es sich um eine der Geschichten aus dem Buch „Liebesfluchten“. Ein kurzweilige Geschichte in der auch unser neuer Bundespräsident Gauck ansatzweise vorkommt. Welche Rolle er in der ehemaligen DDR gespielt hat.
    Ich denke mal, es muss nicht unbedingt aus einem Band gesammelter Erzählungen eine heraus genommen werden, um sie einzeln herauszubringen. Dann kann ich doch besser das Hörbuch „Liebesfluchten“ kaufen.

Anita27as avatar
    Anita27avor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Seitensprung" von Bernhard Schlink

"Seitensprung" ist eine der Geschichten aus dem Sammelband "Liebesfluchten". Die Geschichte handelt von einer Ost-West Freundschaft zwischen einem Westberliner Juristen und einem Ostberliner Ehepaar mit Tochter. Zunächst spielt Politik keine Rolle, man spielt Schach, unterhält sich, fährt schließlich zusammen in den Urlaub. Erst nach dem Mauerfall kommt es zu besagten Seitensprüngen. Hierbei betrügt zunächst Sven, der Ostberliner, denn es kommt ans Licht, dass er den Freund und seine Frau verraten hat, indem er Informationen an die Stasi weitergab. Später kommt es zum Seitensprung Paulas, der Ostberlinerin, die so den Betrug verarbeitet. Die Freundschaft ist zerrüttet, die Gefühle liegen offen, Enttäuschung überall. Erst Julia,der Tochter, gelingt es später die Beteiligten wieder zu vereinen.
    Die Geschichte baut sich langsam auf und im zweiten Drittel des Hörbuchs ist man von der Handlung gefangen genommen. Die schlichte, fesselnde Erzählweise Schlinks gefällt mir sehr. Die angenehme Stimme des Sprechers Charles Brauers tut ihr Übriges hinzu um das Hörbuch zu einem anregenden Erlebnis werden zu lassen.

Angrods avatar
    Angrodvor 2 Jahren