Cover des Buches Der Vorleser (ISBN: 9783257261349)
Kapitel7s avatar
Rezension zu Der Vorleser von Bernhard Schlink

Ein ziemliches Dilemma

von Kapitel7 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Der Vorleser hat mich anfangs gelangweilt, im Verlauf allerdings mit einer beeindruckenden Konstruktion überrascht.

Kapitel7s avatar
Kapitel7vor 6 Jahren

Im ersten Teil habe ich mich noch gefragt, was das Besondere an diesem Buch sein soll. Sollte es allein die pädophile Beziehung der beiden sein? Teil eins hat mich beinahe gelangweilt.

Doch danach hat mich das Buch entschädigt, der Plottwist mit Hannas Vergangenheit kam unerwartet. (Auch hier will ich nicht spoilern, was mich etwas einschränkt.) Es war verblüffend, was Hanna getan hat und tut, um eine bestimmte Sache zu verbergen. Es war interessant, Michaels moralisches Dilemma zu beobachten, wie er Hannas Schuld mit seinem möglicherweise entlastendem Wissen vereinbart. Es war interessant, wie er mit den Taten der Frau umgeht, zu der er eine Beziehung hatte, welches neue Licht ihre Vergangenheit auf ihre gemeinsame Zeit wirft. Es war faszinierend, wie ihn das Vorlesen verfolgt.

Kurz: Ich kann dieses Buch empfehlen, denn das moralische Dilemma, das in Der Vorleser konstruiert wird, ist absolut beeindruckend.