Bernhard Schlink Der Vorleser

Inhaltsangabe zu „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er ... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.

Meiner Meinung nach ein Buch, das man gelesen haben muss.

— Jennifer_Hart

Steckt mehr dahinter als man denkt

— Lisa_Linstedt

Schullektüre

— rightnowwearealive

Spannende aber auch traurige Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Bin gespannt auf den Film dazu!

— mirilovesbooks

eine Geschichte darüber wie aus einem Jungen ein Arschloch wird und eine Frau aufgrund von Scham und Missverständnissen ins Gefängnis muss

— maria_dorothea

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

Jennifer_Hart

09. October 2017 um 11:19

In dem Buch "Der Vorleser" geht es um den 15-jährigen Michael, der auf die 36-jährige Hanna Schmidt trifft. Die beiden beginnen ein Affäre, indem Michael ihr regelmäßig vorliest. Doch plötzlich verschwindet Hanna aus Michael's Leben. Einige Jahre später, trifft Michael Hanna im Gerichtssaal wieder. Er ist mittlerweile ein Student der Rechtswissenschaft und sie wurde für ein Verbrechen ihrer damaligen Tätigkeit als KZ-Aufseherin angeklagt. Hanna wird verurteilt und Michael beginnt wieder ihr vorzulesen.Der Vorleser zählt zu den Büchern, die man gelesen haben muss. Das Buch zeigt eine Frau, die vollkommen unerkannt in einer Stadt lebt, von der niemand vermuten würde, dass sie einmal zu so grausamen Taten fähig war. Hanna erscheint in dem Buch als weder besonders klug, noch freundlich und unsympathisch. Sie nutzt Michael sexuell aus, misshandelt ihn seelisch und verschwindet dann ohne ein Wort. Trotz allem wünscht man sich Hanna wieder in Michael's Leben zurück. Später im Gericht wird klar, wie gefangen die Menschen damals waren, wie normal solche Taten gewesen sind und sie keinen Ausweg kannte. Dieses Buch zeigt eine Frau mitten aus dem Leben, die normal ist, nicht besondersschlecht und sorgt dafür, dass schlechte Taten von einer anderen Seite gesehen werden und der Leser mit Hanna mitfühlen muss. Besonders da man in der Gerichtsverhandlung weiß, dass die Angst als Analphabetin entlarvt zu werden, schließlich der Auslöser vieler Entscheidungen war.Zum Cover kann man sagen, dass es darauf schließen lässt, dass es sich um die Stadt handelt, in der Hanna und Michael leben.

• Schreckende Geheimnisse

Lisa_Linstedt

29. September 2017 um 11:01

Lässt sich sehr leicht lesen und verstehen.Man lernt nicht nur die Characktere besser kennen auch bekommt man einblicke in Berufe. Es spielt in der heutigen zeit und in der Vergangenheit man hat immer kurze Zeitsprünge in die Vergangenheit, so versteht man die Characktere besser.Man bekommt auch Eindrücke in die Vergangenheit ( 2 Weltkrieg )Erschreckend und Geheimnissvolles hat es an sich. Ich finde es auf seine Art und Weise schön, liebevoll gemacht und meistens hat man keine andere Wahl wenn man einschränkungen hat oder es nicht besser weiß.Man sollte es zumindest einmal gelesen haben

Cornelia_Ruoff

03. April 2017 um 17:36

1. Der Vorleser, Bernhard Schlink Gesprochen von Hans Korte 2. Inhalt Die Hauptfigur ist Michael Berg, ein fünfzehnjähriger Schüler, der ein Verhältnis mit Hanna Schmitz, einer Frau in den Dreißigerjahren, hat. Sie sehen sich täglich und die Besuche finden immer nach dem gleichen Ritual statt. Sie baden, dann liest ihr Michael vor und als Abschluss schlafen sie miteinander. Sie lernen voneinander. Michael beginnt sich abzunabeln, und reflektiert, ob sein Verhalten ihr gegenüber loyal ist. Sie beendet die Beziehung, indem sie verschwindet. Michael versucht, sie zu vergessen. Als Student nimmt er an einer Gerichtsverhandlung gegen WärterInnen eines Konzentrationslagers teil. Er erkennt Hanna auf der Anklagebank. Aufmerksam verfolgt er die Verhandlungstage. Als Hanna zur Feststellung ihrer Schuld, eine Schriftprobe abgeben soll, weigert sie sich und nimmt die Schuld auf sich. Michael erkennt, dass Hanna Analphabetin ist. Er überdenkt, ob er diese Tatsache den Richtern erzählen soll. Sie wird zu lebenslänglicher Haftstrafe verurteilt. Er beginnt, ihr wieder vorzulesen. Jahre später, inzwischen hat er geheiratet, eine Tochter und ist wieder geschieden, schreibt sie ihm einen Brief. Sie hat während der Haft Lesen und Schreiben gelernt. Michael freut sich sehr für sie. Er schreibt nicht zurück. Er besucht sie nicht. Nach 18 Jahren soll Hanna entlassen werden. Michael sucht ihr eine Wohnung und eine Arbeitsstelle. Kurz vor Hannas Entlassung besucht er sie. Eine ergreifende Stelle. Michael ist erschreckt, sie sieht aus und riecht wie eine alte Frau. Er erkennt nicht mehr die Frau in ihr, die er geliebt und begehrt hat. Hanna ihrerseits stellt fest, dass er keinesfalls das Leben mit ihr teilen möchte. Am nächsten Tag wird Michael von der Gefängnisdirektorin angerufen. Hanna hat sich erhängt. Hanna vermacht der Überlebenden des KZ, zur weiteren Verfügung 7000 DM. Der letzte Satz: Ich war das erste und einzige Mal an ihrem Grab. 3. Gedanken dazu Das Buch ist aus der Sicht Michaels geschrieben. Ein Junge in der Pubertät ohne sexuelle Erfahrung wird von Hanna verführt und in die Liebe eingeführt. Es ist eine Beziehung, bei der die Funktion des Vorlesens sicherlich mit einem Vorspiel verglichen werden kann. Bernhard Schlink erzählt die Liebesgeschichte in leisen Tönen, die mich sehr berührt haben. Hanna, eine Analphabetin, die Handlangerin des Nazisystems war? Wurde sie zum Täter, weil sie weder lesen noch schreiben konnte? Oder, weil sie es um jeden Preis verbergen wollte? Ist Hanna eine Päderastin? Der Leser hat eine Beobachtungsfunktion und versucht Handlungen zu verstehen, die er nicht verstehen kann. Hanna’s Antwort auf eine Frage vor Gericht, bringt die Sache auf den Punkt. „Was hätten Sie denn gemacht?“ Gewalt von Frauen an Frauen begangen. Aus Pflichterfüllung. 4. Der Sprecher Ich konnte mich gut auf den Sprecher einlassen. Die Stimme deckte sich mit meiner Vorstellung von Michael. 5. Mich hat das Buch sehr berührt. Hannas Schuld steht außer Frage. Michaels Gefühle sind nicht frei von Schuld. Ist er ihr Opfer? Ich glaube, die Geschichte wird mich noch eine Zeitlang beschäftigen.

Ofelia

08. May 2010 um 21:25

In der Vorleser trifft Michael, 15 auf Hanna Schmidt, eine Frau von 36 Jahren. Die beiden beginnen eine Liebesaffäre bis Hanna plötzlich verschwindet. In den wenigen Monaten las er ihr immer wieder Bücher vor, das wohl prägendste ihrer Liebschaft. Jahre später trifft er im Gerichtssaal auf sie. Er ein Student der Rechtswissenschaft, sie angeklagt für die Verbrechen, derer sie sich in hrer damaligen Tätigkeit als KZ- Aufseherin schuldig gemacht hat. Sie wird verurteilt und sitzt lange Zeit im Gefängnis und wieder beginnt er ihr vorzulesen. Der Vorleser zählt sicherlich zu den Büchern, die man einfach gelesen haben muss, die Pflichtlektüre sind. Doch der Vorleser hat mir darüber hinaus sehr gut gefallen. Er zeigt eine Frau, die vollkommen unerkannt und unbehelligt in einer Stadt lebt, von der niemand vermuten würde, dass sie einmal zu grausamen Taten fähig war. Hanna erscheint weder besonders klug, noch freundlich, sogar unsympathisch. Sie nutzt einen Jungen von 15 Jahren sexuell aus, misshandelt ihn nicht nur seelisch und verschwindet dann ohne ein Wort. Doch ebenso wie Michael, dem Ich- Erzähler des Buches, hängt man doch an Hanna, wünscht sie sich in sein Leben zurück und doch nicht. Auch später vor Gericht hasst man sie nicht. Ihre einfache Art und ihre stetige Frage "was hätten sie denn getan?" zeigt, wie gefangen die Menschen wohl damals waren, wie normal solche Taten für sie waren und das sie wirklich keinen Ausweg kannten. Dieser Roman zeigt einfach eine Frau mitten aus dem Leben, die normal ist, nocht besonders grausam, nicht besonders schlecht und genau das sorgt dafür, dass schlechte Taten von einer anderen Seite gesehen werden und der Leser doch irgendwie mit Hanna mitfühlen muss. Nicht zuletzt, weil man spätestens bei der Gerichtsverhandlung weiß, dass die Angst als Analphabetin entlarvt zu werden, schließlich Auslöser für viele dieser Entscheidungen war.

23. October 2009 um 09:13

Der Vorleser ist angenehmer wenn man ihn vorgelesen bekommt.Und auch hier die Stimme machts und man bekommt als Hörer das Gefühl das Gert Westphal tatsächlich seine eigene Geschichte erzählt.

Anja_Lev

10. March 2009 um 09:01

Mich hat die Geschichte von Hanna und Michael fasziniert. Es ist die Geschichte der Affäre des 15-jährigen Michael Berg mit der 20 Jahre älteren Hanna begründet eine ewige Sehnsucht und auch eine gewisse Abhängigkeit. An Hanna misst der erwachsene Michael alle Frauen. An Ihr bemisst er seine Schuld und sein Recht auf Beteiligung an den Studentenprotesten gegen die alten Nazis, denn Hanna war KZ-Aufseherin und auch wenn Michael dies mit 15 nicht weiß, kann er sich später, als er von Ihrem Verhalten erfährt, sich nicht von ihr befreien. Traurig, philosophisch, nachdenklich und in dieser Hörbuchfassung absolut passend vorgetragen.