Cover des Buches Die Frau auf der Treppe (ISBN: 9783257243338)
Petra54s avatar
Rezension zu Die Frau auf der Treppe von Bernhard Schlink

interessante Geschichte über eine alte Liebe

von Petra54 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ungewöhnliche hervorragend geschriebene Geschichte

Petra54s avatar
Petra54vor 8 Jahren

"Die Frau auf der Treppe" war mein erstes Buch von Bernhard Schlink. Seine Art zu schreiben hat mich vom ersten Satz an vollkommen fasziniert.

Ein Anwalt soll einen Rechtsstreit zwischen einem Maler und dem Besitzer seines Bildes "Frau auf der Treppe" klären. Aber es geht nicht wirklich um das Bild, sondern um die Frau, die von beiden Männern geliebt wird und schließlich auch von diesem Anwalt. Die Frau und das Gemälde verschwinden plötzlich.

Viele Jahre später taucht dieses verschollen geglaubte Bild in einer Ausstellung wieder auf und der Anwalt versucht herauszufinden, was mit dem Bild und dieser Frau inzwischen passiert ist.

Mich hat die seltsame Geschichte regelrecht gefesselt, vor allem, weil der Autor extrem gut Gedanken, Lebensfragen, Gefühle und Ängste beschreibt.

Ich habe mir sofort zwei weitere Titel von Bernhard Schlink gekauft und hoffe, dass er noch weitere Romane und Kurzgeschichten schreibt.