Cover des Buches Sommerlügen (ISBN: 9783257067538)
Shopgirls avatar
Rezension zu Sommerlügen von Bernhard Schlink

Rezension zu "Sommerlügen" von Bernhard Schlink

von Shopgirl vor 14 Jahren

Shopgirls avatar
Shopgirlvor 14 Jahren
Das Warten hat sich gelohnt! Die 7 feinen Geschichten - je 30-40 Seiten lang und damit wunderbar für einen kurzen Lesenachmittag geeignet - in Bernhard Schlinks neuem Buch "Sommerlügen" handeln von zerplatzen Lebensentwürfen, Liebeshoffnungen und späten Einsichten. Das zentrale Thema der Lebenslüge ist manchmal sublitiler Art, auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar, manchmal aber wie ein Henkersbeil scharf und dominant. Die in sich geschlossenen, voneinander unabhängigen Geschichten führen den Leser gleich mitten ins Geschehene.Schlink hat eine Begabung, den Leser ohne lange Einführungen gleich ins wesentliche Zentrum der jeweiligen Geschichte zu befördern und mitzureißen. Thematisch anspruchsvolle Kost, die mit einer scheinbar leichten Federführung daher kommt. Einfache Sprache, raffiniert und darin liegt die Schwere dieser Kunst. Als erfolgreicher Jurist und Autor sind Schlinks Protagonisten und die Nebendarsteller der Geschichten eher der privilegierten Bildungsoberschicht zuzuordnen: Akademiker und materiell sehr unbekümmerte ältere Menschen. Und dies ist der einzige Knackpunkt an dem tollen Buch. Vielen Lesern wird da die Identifikation fehlen/ schwerer fallen. Juristen, Professoren, Philosophen, mit großen Wohnsitzen, wohlhabend, mit angesehenen Titeln/ Karrieren - das alles ist nicht wirklich wirklichkeitsnah. Natürlich haben diese Menschen auch normale Probleme, was Liebe,Leid und Co. angeht, trotzdem empfand ich es als störend, dass in jeder Geschichte immer etwas Elitäres enthalten war, so als würde Schlink bewußt sich nur dieser Schicht zuordnen bzw. die Mittelschicht bewußt/ unbewußt ausgrenzen und nicht als literarisch gut genug für seine Erzählungen empfinden. Fazit dennoch: mein absolutes Sommerhighlight 2010!