Bernhard Sowinski Herzog Ernst

Inhaltsangabe zu „Herzog Ernst“ von Bernhard Sowinski

Das sogenannte Spielmannsepos, in dem Elemente der Reichsgeschichte mit märchenhaften Abenteuerfahrten und der Darstellung des vorbildlichen, ritterlichen Helden verschmolzen werden, ist ein Musterbeispiel zugleich unterhaltender und belehrender mittelalterlicher Dichtung. Es gehörte sowohl für die adlige, höfische Gesellschaft wie für das spätmittelalterliche Bürgertum zu den beliebtesten Werken der Literatur.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

• Rezension zu "Herzog Ernst" von Bernhard Sowinski

Herzog Ernst

quasy

18. September 2011 um 18:25

Dieses Buch ist auf den ersten Blick lustig, auf dem zweiten aber eher ernst und man kann einiges daraus entnehmen. Diesen Reisen des Herzogs Ernst zu wunderlichen Völkern und den abenteuerlichen Begegnungen wird in der Mediavistik eine große Bedeutung beigemessen. Wer etwas über das Bild von Fremde und Fremdbegegnungen sowie Wundervölkern in der Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Diese Reclam-Ausgabe ist zweisprachig, d.h. in neuhochdeutsch (also unsere jetzige Sprache) und mittelhochdeutsch (einer älteren Version der deutschen Sprache, die auch mal ganz toll zu lesen ist)