Cover des Buches Kalt wie Nordlicht (ISBN: 9783802595899)
Meteorits avatar
Rezension zu Kalt wie Nordlicht von Bernhard Stäber

Mystisch, spannend, lesenswert. Eine toller zweiter Band!

von Meteorit vor 8 Jahren

Meteorits avatar
Meteoritvor 8 Jahren

Rezension ,,Kalt wie Nordlicht" von Bernhard Stäber

,,Kalt wie Nordlicht" ist jetzt schon der zweite Band rund um den Psychologen Arne Eriksen, der in Norwegen ermittelt. Das Buch ist mit 370 Seiten am 05.11.15 im Egmont LYX Verlag erschienen.

Die alte Akka, die der Psychologe Arne Eriksen in Nordnorwegen kennengelernt hat, ist tot. Zusammen mit seinen Freunden, der Kommissarin Kari Bergland und dem Journalisten Frode Bakklund, reist Arne an den Polarkreis, wo eine Gedenkfeier für die alte Samifrau stattfinden soll. Es ist kurz vor Weihnachten, die Zeit der längsten Dunkelheit. Ein massiver Schneesturm schneidet Akkas Hof von der Außenwelt ab, und die Gruppe aus Angehörigen und Freunden der Toten wird von einem Mörder heimgesucht. In der Kälte des Nordens auf sich allein gestellt, muss Arne in die Mythen der Sami eintauchen, um den Täter zu fassen. (Klappentext)

Cover:

Das Cover gefällt mir dieses mal ausgesprochen gut, ich finde es sogar noch besser als das Cover vom ersten Buch. Die Nordlichter stimmen schon auf die Mystik in dem Buch ein und die Schwärze drumherum passt einfach super zu einem Thriller.

Charaktere:

Arne Eriksen, Psychologe und zugleich die Hauptperson, ist eine sympathische, kluge und zugleich intelligente Person. Wie im ersten Buch auch, hat er auch hier noch mit seinen immer wieder auftauchenden Panikattacken zu kämpfen. Allein diese Schwäche macht ihn menschlich und greifbar. Wie auch im ersten Band wird er hier in eine eher unfreiwillige Ermittlung hineingezogen und muss in die Mythen der Samen, ein Urvolk Norwegens, eintauchen.

Dann ist da auch noch Kari, eine Polizistin aus Bergen, die er schon seit fast Anfang an in Norwegen kennt. Sie ist auch eine sympathische Person und ich warte immer noch auf den Moment, dass die beiden zusammenkommen, denn sie sind ein gutes Team.

Eingeladen sind sie, mit anderen Gästen, zur Trauerfeier von Akka im höchsten Norden Norwegens. Doch unter den Gästen befindet sich jemand, der in den folgenden Tagen keine weiße Weste behalten wird ...

Nachdem mir der erste Band auch schon so gut gefallen hatte, war mir klar, dass ich auch den nächsten Band lesen werde.

Der gekonnte Schreibstil des Autoren gefällt mir immer noch gut. Die Personen werden lebhaft und authentisch beschrieben, sodass dieser Kopf-Kino-Effekt vorhanden ist, den man nicht in jedem Buch erlebt.
Auch wenn die Spannung am Anfang noch nicht groß geschrieben wird, hat es mich gefreut, endlich mal wieder Arne und Kari ,,wieder zutreffen". Am Anfang erinnert es noch an einen guten Roman, der dann später zu einem spannenden Thriller heranwächst.

,,Pfarrer Fossums kurze verbleibende Lebenszeit verrann weiter Sekunde für Sekunde, während er langsam durch den Flur schritt und sich nach allen Seiten umsah. Als er etwas die Hälfte der Stunden zurückgelegt hatte, vernahm er über sich im ersten Stock ein dumpfes Poltern. Er verharrte mitten im Schritt, die Hand auf dem polierten Treppengeländer. Sein Herz begann, heftig zu pochen ..." S.13

Die Mystik und Mythen der Samen in einem Thriller mögen vielleicht nicht für jeden etwas sein, mir hat es jedoch gut gefallen und bringt zugleich etwas Besonderes mit sich.
Der Thriller besticht auch durch seine wunderbare Atmosphäre in Norwegen. Wie auch beim ersten Band, würde ich nun unbedingt nach Norwegen reisen wollen. Gerade auch die im Buch vorkommenden Nordlichter bieten bestimmt ein Spektakel für sich.

,,Etwas würde geschehen. Etwas Schlimmes. Akkas Tod war ein Flügelschlag gewesen, an dessen Ende ein Tornado aus knochenbrechender Kälte stand." S. 76

Fazit:
Insgesamt ein guter und spannender Thriller, der eine tolle Atmosphäre im hohen Norwegen bietet. Auch bieten die authentischen und glaubhaften Charaktere im Buch eine tolle Grundlage für ein gutes Buch.
Einzig und allein der Kritikpunkt, dass es am Anfang ein wenig gedauert hat, bis der Thriller in Fahrt kommt, lässt mich einen Stern abziehen.
Ich freue mich auf den nächsten Band.