Cover des Buches Vaters unbekanntes Land (ISBN: 9783802595790)
Rezension zu Vaters unbekanntes Land von Bernhard Stäber

Vielversprechender Start einer Krimiserie

"Vaters unbekanntes Land" ist der Auftakt zu einer Krimi-Reihe um den deutschen Psychologen Arne Eriksen, der nun in das Land seines Vaters gezogen ist. Nachdem er in Berlin einen Mordanschlag überlebt hat, möchte Arne in Norwegen zur Ruhe kommen und schlüpft dafür erst einmal in der Wohnung seiner Tante unter.
Schon auf dem Weg von Deutschland nach Haugesund begegnet Arne einem Mann, Frode. Dieser hat ein extremes Faible für Musik, arbeitet in diesem Bereich als Journalist und ist vor allem ziemlich schräg. Durch ihn lernt Arne die junge Polizistin Kari Berglund kennen, die bei der Kriminalpolizei in Bergen arbeitet. Arne versteht sich auf Anhieb gut mit Kari - und kaum versieht er sich, schon bittet sie ihn um Hilfe. Arne soll die junge Frau beruflich unterstützen, doch die Situation ist nicht einfach: während er sich als Psychologe beweisen könnte, fühlt er sich vor allem sehr drastisch mit seinen Ängsten konfrontiert.
Bergens Polizei hat es mit einem dramatischen Fall zu tun: Eivind Tverdal, Sohn eines bekannten Zeitungsverlegers, wurde brutal ermordet. Doch warum wurde der junge Mann so übel zugerichtet? Der Vater ist ein Patriarch wie er im Buche steht, der schwule Sohn passte nicht so recht ins Bild - könnte das ein Hintergrund sein? Hinzu kommen Details aus Mystik und Mythen - hier ist es von Vorteil, dass Arne sich gut mit griechischer Mythologie auskennt, denn der Täter hat Wahnvorstellungen, die auf ein gewisses Faible für dieses Thema deutet.
Da die Kripo Bergen im Dunklen tappt, erfüllt Arne Karis Bitte um die Erstellung eines Täterprofils - auch wenn nicht alle Kollegen Karis das positiv bewerten. Und je tiefer Arne in den Fall gerät, desto stärker muss er sich mit seinem Trauma und den plötzlich auftauchenden Panikattacken befassen. Zum Glück nimmt er dabei auch einen Ratschlag Karis an und begibt sich endlich in psychologische Behandlung. Bei den eher ungewöhnlichen Methoden des Therapeuten löst sich nun der ein oder andere Knoten...

Das recht überschaubare Personal wird sehr eindringlich vorgestellt, so dass ich schon bald den Eindruck hatte, sie ganz gut zu kennen. Auch die überraschenden Wendungen, die Ausflüge zu Schamanismus und Mythologie, die kluge und durchaus mutige Hauptfigur Arne und die sehr sympathischen Nebenfiguren Kari und Frode haben mich überzeugt. Lediglich die Spannung hätte etwas stringenter sein können, denn zwischendurch gab es meiner Meinung ein bisschen zu viel Detailverliebtheit und dadurch kleinere Längen... Dennoch ein vielversprechender Start einer neuen Krimiserie!