Bernhard Strobel Sackgasse: Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Sackgasse: Erzählungen“ von Bernhard Strobel

Sackgasse als Titel für das erste Buch? Das ist starker Tobak und weist auf einen Erzähler hin, der dezidiert nüchtern und unromantisch an seine Sache herangeht; sein Stil beschönigt nichts und folgt seinen Menschen unter Verzicht auf literarische Eleganz und ohne falschen Glanz in ihre emotionalen Sackgassen. Bernhard Strobels Erzählungen zeigen Menschen in Krisensituationen, gereizte Stimmungen in der Familie, unter Freunden oder Nachbarn; wir lesen Dialoge, die am Rand eines Streitgesprächs ablaufen und zwischen Streitlust und Redeunwilligkeit oszillieren. Die Personen sind mitteilungsarm, in sich verschlossen, kommunikationsunfähig und vor allem: ohne jede Sicherheit. Was hier gesprochen wird, ist in seiner Kargheit die Karikatur jedes ›small talk‹.

Nüchtern und unromantisch,aber gerade diese Erzählweise von Berhard Strobel machen diese Buch und seine Kurzgeschichten widerum interessant!

— Badenserin
Badenserin

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Mein dunkles Herz