Bernhard Sutter Gewinner und die zwei Arten des trotzdem

Inhaltsangabe zu „Gewinner und die zwei Arten des trotzdem“ von Bernhard Sutter

21 Jahre sind vergangen seit meinem Unfall und 18 Jahre seit meine erste Reha Biographie erschienen ist. Was ist passiert? Sturz aus 9 Metern Höhe auf eine Betonplatte, Koma, Rollstuhl, Verlust eines Augenlichtes. Kurz zusammengefasst: Mit 21 Jahren, mitten im Leben stehend, musste ich wieder bei NULL starten. Meine Kollegen starteten mit der Karriere und ich musste lernen zu laufen, zu essen, zu sprechen etc. Oft wurde ich gefragt, wie es weiter ging und somit habe ich mich entschlossen ein weiteres Buch herauszubringen, welches aufzeigen soll, dass ich weiterhin gekämpft habe, um im Leben zu stehen. Das Buch soll den Lesern Mut machen, falls sie einmal in ihrem Leben nicht weiter wissen und einen Schicksalsschlag erleiden mussten, so wie es mir auch erging. Das Buch zeigt aber auch wie es sich anfühlt mit einer Behinderung im Leben zurechtzukommen, die für Fremde nicht immer ganz einfach einzuordnen ist, wenn man mich nicht kennt. Kurz und gut: Ich möchte Grenzen überschreiten, Distanzen verringern und die Angst vor dem «etwas anderen» Gegenüber nehmen. Das Buch soll einfach ein Gedankenanstoss sein, um eventuell die Welt des Andersseins ein wenig kennenzulernen, oder vielleicht das Stop-Schild in ein „Bitte-Eintreten“ zu wenden. (Buchzitat Seite 16)

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue