Bernhard Uehleke , Kilian Saum Handbuch der Klosterheilkunde

Inhaltsangabe zu „Handbuch der Klosterheilkunde“ von Bernhard Uehleke

Entdecken Sie alte Schätze der Medizin ganz neu. Dieses Buch behandelt ein faszinierendes Kapitel unserer europäischen Kultur: die Klosterheilkunde. Lesen Sie, warum das Wissen der Nonnen und Mönche ein Segen für unsere Gesundheit ist. Dieses Buch ist das Ergebnis eines kühnen und aufwendigen Unternehmens. Erstmals wird hier eine Synthese von altem Wissen und neuen Erkenntnissen über Heilkräuter hergestellt, die früher in der Medizin eine ganz zentrale Rolle gespielt haben. Seit vielen Jahrhunderten leisten Nonnen und Mönche Krankenpflege. Die Kräuter, die sie in ihren Klostergärten anbauten, waren Heilpflanzen, mit denen sich schwere und leichte Erkrankungen erfolgreich behandeln ließen. Dieses Handbuch der Klosterheilkunde ist also hochaktuell: Sie finden über 100 Porträts der wichtigsten Heilkräuter und pflanzen wie sie wirken und was sie so wertvoll macht. Und präzise Rezepturen garantieren erfolgreiche Anwendungen zu Hause.

Exzellente Einführung in die Klosterheilkunde. Alle drei Autoren verfügen über ein erstklassiges Fachwissen.

— Antonia_Salomon

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!