Bernhard Waag Titanic-Trouvaillen / Der Untergang des Titanic

Inhaltsangabe zu „Titanic-Trouvaillen / Der Untergang des Titanic“ von Bernhard Waag

Bernhard Waag fasst in seinem Buch hauptsächlich Zeitungsberichte von 1912 zusammen und macht dem deutschsprachigen Leser viele Berichte aus englischsprachigen Publikationen erstmals zugänglich. Er handelt die Ereignisse meist in chronologischer Reihenfolge ab, von Morgan Robertsons prophetischen Roman von 1898 über den Bau der Titanic, die Schifffahrtsrouten, die Eisberggefahr, den Untergang, die Schilderungen von Überlebenden, die Bergung der Opfer, den Heizerstreik der Olympic bis hin zu den amtlichen Untersuchungen, welche die Schuldfrage klären wollten.

Die Reihe „Titanic-Trouvaillen“ vom Titanic-Verein Schweiz lässt den Leser die Anfänge des Mythos Titanic ergründen und die Legendenbildung verstehen. Dabei handelt es sich um Nachdrucke von seltenen Publikationen, die nach dem Untergang des Dampfers erschienen sind. Der ursprüngliche Buchsatz und somit auch die Fraktur werden aus den Originalpublikationen übernommen. Wenn möglich werden die Nachdrucke mit einer kurzen Biografie der Autoren ergänzt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61