Bernie Clark Dein Körper – dein Yoga

Inhaltsangabe zu „Dein Körper – dein Yoga“ von Bernie Clark

Im Yoga vollzieht sich derzeit eine Veränderung der gängigen Lehrmeinung zur korrekten Ausrichtung der Positionen. Die Ästhetik der Yogahaltungen des Schülers weicht einem funktionellen Ansatz. Das bedeutet, dass der Zweck der Haltung sowie die einzigartige Anatomie eines jeden Schülers im Vordergrund stehen sollten. Außerdem fließt das neue Wissen um die Rolle der Faszien verstärkt in die Yogapraxis ein. Und es gibt weitere Faktoren neben den Muskeln und den Faszien, die Bewegung beeinflussen. Dein Körper – dein Yoga ist das erste Buch, das aufzeigt, warum Yogapositionen nicht bei jedem Trainierenden gleich aussehen können, und erläutert die Gründe dafür. Es beschäftigt sich mit der Vielfalt der individuellen Anatomie sowie potenziellen Bewegungseinschränkungen von Hüften, Knien, Fußgelenken und Füßen. Es zeigt, was Bewegung behindert, wie häufig und wie stark Menschen sich in ihrem Körperbau unterscheiden, welche Folgen diese Variationen haben und was sie für die Yogapraxis bedeuten. Verkürzte und verspannte Muskeln können den Bewegungsspielraum einschränken, aber mangelnde Beweglichkeit kann viele Gründe haben. Verspannungen sowie harte Faszien, Bänder und Gelenkkapseln können auf Vorgänge im Nerven- oder Immunsystem, aber auch auf den angeborenen, individuellen Körperbau eines Menschen zurückzuführen sein. Jeder Schüler ist einzigartig, und diese Individualität entscheidet, wozu er in der Yogapraxis in der Lage ist, welche Fortschritte er erzielt und welchen Nutzen er daraus ziehen kann. Dein Körper – dein Yoga ist das erste Buch, das detailliert erklärt, wie Yogahaltungen an die individuellen körperlichen Voraussetzungen des Trainierenden angepasst werden können.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch