Bernie Krause Das große Orchester der Tiere

Inhaltsangabe zu „Das große Orchester der Tiere“ von Bernie Krause

Eine Reise zu den Klängen der Natur. Bernie Krause, der einst die elektronische Musik mitbegründete, erkundete vierzig Jahre lang mit dem Mikrofon die Welt. Er belauschte am Amazonas Jaguars bei ihrer nächtlichen Beutejagd, besuchte Diane Fosseys Gorillas und nahm den Gesang der Buckelwale auf. Insgesamt sammelte er 4 000 Stunden Tonmaterial von 15 000 Arten und ihren ursprünglichen Lebensräumen, über die der Musiker und Pionier der »Biophonie« mitreißend und sensibel erzählt. Ein Buch wie ein Abenteuerroman und zugleich ein leidenschaftliches Plädoyer für die Erhaltung einer bedrohten Ressource: der Musik der Wildnis, die am Ursprung der des Menschen steht.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• 'Der ganze Planet ist erfüllt von einem kraftvollen Widerhall [...].'

Das große Orchester der Tiere

sabatayn76

13. April 2015 um 23:52

'Der ganze Planet ist erfüllt von einem kraftvollen Widerhall, der ebenso umfassend und weitreichend wie fein ausbalanciert ist.' Inhalt: Seit vierzig Jahren liegt Bernie Krause auf der Lauer, nimmt Tierstimmen und die Klanglandschaften auf, in denen diese Tiere leben. In 'Das große Orchester der Tiere' erklärt der Autor Begriffe wie Frequenz/Tonhöhe, Klangfarbe/Timbre, Amplitude/Lautstärke und Hüllkurve, erzählt von der Geschichte seiner Aufnahmen, erläutert den Aufbau des Ohres und wie Hören funktioniert, berichtet von der Zusammensetzung von Klanglandschaften (Geophonie, Biophonie, Anthropophonie), gibt die Geschichte der Musik und des Umgangs mit der Natur wieder, führt aus, was Lärm und Stress bei Mensch und Tier bewirken, ermahnt, was die Folgen von veränderten Klanglandschaften sind, und gibt Ratschläge, was wir tun können, um die noch verbliebenen Naturräume zu schützen. Die Hörbeispiele beinhalten Aufnahmen von Tieren, Naturphänomenen, Gesängen und klassischer Musik. Mein Eindruck: Spätestens mit dem Hörbeispiel des Jaguars im Amazonas-Regenwald hatte mich der Autor für sich, sein Projekt und sein Buch gewonnen. Zusammen mit der Erklärung, wie es zu dieser Aufnahme kam, kann man als Leser und Zuhörer nur Gänsehaut bekommen. Ich empfand die Hörbeispiele als einfach phantastisch. Bernie Krause hat hier nicht nur isolierte Tierstimmen vorgelegt, sondern häufig komplexe Klanglandschaften mit Hintergrundgeräuschen und einer unnachahmlichen Atmosphäre. Besonders gelungen fand ich zudem, dass nicht nur bekannte Tiere aufgenommen wurden, sondern auch sehr ungewöhnliche, z.B. Seeanemonen, Ameisen und Insektenlarven. Auch die Gegenüberstellung von lebendem versus totem Korallenriff oder frei lebenden versus in Gefangenschaft lebenden Schwertwalen fand ich eindrucksvoll und gelungen. Dass diese Beispiele nicht Teil des Buches sind, sondern online angehört werden müssen, hat mich kein bisschen gestört, denn so bleibt das Buch handlich und kompakt, und ich habe beim Lesen soundso immer mein Tablet neben mir. Im ersten Kommentar meiner Rezension finden Sie den Link zu den Hörbeispielen, so dass Sie den großartigen Aufnahmen lauschen können und (da bin ich mir sehr sicher) Lust auf die begleitenden Texte bekommen. Die Texte sind bisweilen etwas weitschweifig, aber durchweg lehrreich und stimmungsvoll. Der Autor erzählt mit großer Leidenschaft und Begeisterung, vermittelt dem Leser so faszinierende und erstaunliche Informationen. Mein Resümee: Ein Buch und Hörbeispiele zum Staunen, Lauschen und Entdecken.