Cover des Buches Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet (ISBN: 9783499269561)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet von Bernie Su

Ich habe es gesuchtet!

von CocuriRuby vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich habe es gesuchtet! Gerade in Kombination mit dem YouTube-Videos ist es der Hammer. Eine tolle Adaption.

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 9 Jahren

Klassiker sind ja nun eher weniger mein Fall – also ist so eine Adaption das perfekte Mittel für Leute wie mich, einen dieses Thema nahe zu legen.

Das Buch ist zwar quasi Lizzies Tagebuch, aber es fühlt sich nicht an wie ein Bericht – man hat keinen Abstand zur Geschichte, sondern ist direkt dabei.

Das Buch basiert jedoch auf einen YT-Kanal: The Lizzie Bennet Diaries.

Die Idee eine Art Video-Tagebuch-Dokumentation mittels Vlogs auf YT zu nehmen, find ich klasse. Das ist wohl noch mal extra klasse, wenn man selbst Videos auf YT macht.

Wobei die Videos zwar auch in dem Buch vorkommen und erwähnt werden, sich das Buch aber doch mehr auf die Hintergrundsachen fokussiert.

Das Buch ist praktisch die Ergänzung, das drum herum, zu dem YT-Kanal mit dem Vlogs. Die Videos und das Buch ergänzen sich also super – zusammen ergeben sie praktisch die „ganze“ Geschichte.

Ich habe beides in Kombination verfolgt. Also gelesen und wenn die Rede von einem Video war, habe ich mir das Video dazu angesehen. Das sorgt für eine tolle Dynamik – das hat richtig Spaß gemacht.

Es ist nicht so, dass man die Videos gesehen haben muss. Das Buch funktioniert auch alleine, aber dann wäre es nicht gaaaaanz so lustig und authentisch.

Wobei in beiden Fällen ist es so, dass die Art wie Lizzie das Geschehen berichtet sehr unterhaltsam und sehr lustig ist.

Hier und da hätte man ruhig noch etwas moderner sein können, insbesondere was die Figur der Mutter betrifft. Aber im Ganzen ist es eine wirklich gute Adaption – es funktioniert tatsächlich, dass man die Ereignisse vom Original treu bleibt und doch absolut in unsere Zeit geholt hat.

Das Buch ist lustig und leicht aufgebaut – Probleme beim Lesen gibt es nicht.

Trotzdem steckten hinter den Texten mehr als gute Unterhaltung:

So ganz nebenbei wird auch noch erzählt, was für Probleme auf einem zukommen, wenn man Vlogs dreht – also wenn man sein Privatleben mit dem Internet teilt – was für Gedanken man sich vorher machen sollte, was für Konsequenzen das haben kann.

Es geht um das menschliche, das miteinander, natürlich auch um Vorurteile und das man diese Überwinden muss, dass die meisten Menschen eben nicht so sind, wie man auf den ersten Blick glaubt. Man kann einen ganzen Menschen, nicht mit einem Blick oder einen Eindruck beurteilen – es stecken viele gesellschafte Problematiken und Kritiken dahinter.

Es ist auch eine Warnung darin, was man von sich selbst im Internet preis gibt – das Internet vergisst nicht und du kannst es manchmal nicht kontrollieren. Also muss man vorsichtig sein.

Aber es gibt einen auch die Message mit, dass man sich manchmal alleine und verlasen fühlt, aber man ist es nie. Es gibt immer jemanden dem man wichtig ist und die zu einem stehen.

Natürlich fehlt auch das Drama nicht – es ist nicht überdramatisiertes Drama, aber eben unterhaltsames Drama.

Ab den zweiten Tag(keine Ahnung was am ersten los war) habe ich angefangen das Buch zu suchten: ich habe 200! Seiten gelesen und mal eben über 50 Folgen gesehen. Den Tag dabach, dann den Rest, also noch mal ca.200 Seiten gelesen und 50 Folgen gesehen – ich bin ein FREAK! Aber das macht echt süchtig.

Fazit

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Vlogs zu gucken – ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß beim Lesen hatte

Ich kann gerade beiden (Buch und Vlogs) in Kombination empfehlen. Hab schon lange nichts mehr so sehr gesuchtet.

Und es ist ein Buch, was einen mit einem so richtig guten und glücklichen Gefühl zurück lässt – und OMG, das habe ich so gebraucht!

Ich kann es absolut empfehlen!