Bernward Dörner Die Deutschen und der Holocaust

Inhaltsangabe zu „Die Deutschen und der Holocaust“ von Bernward Dörner

Dörner hat systematisch NS-Verwaltungsakten, Lageberichte, Strafverfahren, Ermittlungsakten von Polizei und Justiz, Behörden-Eingaben, Tagebücher, Zeitungsartikel und oppositionelle Schriften ausgewertet. Sie gewähren Einblick in die subjektive Haltung der Bevölkerung und offenbaren eine beachtliche Kenntnis von den  Geschehnissen in Osteuropa, auch vom ganzen Ausmaß des Verbrechens. Was in all diesen Quellen zutage tritt, ist die beklemmende Tatsache, daß dieses Wissen auf viel breitere Zustimmung traf als bisher bekannt und von einem erheblichen Antisemitismus der Deutschen zeugt. Dörners Buch ist ein wichtiger Beitrag zu der weit über Deutschland hinaus diskutierten Frage, wie es zum Menschheitsverbrechen des Holocaust hat kommen können.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104