Darf ich das oder muss ich sogar?

von Bernward Gesang
Darf ich das oder muss ich sogar?

Inhaltsangabe zu "Darf ich das oder muss ich sogar?"

Wissen, was richtig ist – und warum!

Braucht die Moral Gott oder braucht Gott mehr Moral? Dürfen Windräder ins Naturschutzgebiet gebaut werden? Wie wäre es, unsterblich zu sein? Auch wenn kein Rezept für richtiges Handeln existiert, gibt es kaum ein besseres Werkzeug zur Entscheidungsfindung als die Philosophie. Mithilfe scharf umrissener Konzepte wie Universalisierung, Konsequentialismus oder moralischer Utilitarismus führt Philosophieprofessor Bernward Gesang fundiert, humorvoll und verständlich in die Ethik ein und bietet dabei Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:03.07.2017

klaudia96s avatar
    klaudia96vor einem Jahr
    Welchen Weg soll man beschreiten?

Inhalt

Wie handelt man richtig, wenn man Entscheidungen trifft? Was ist gut, was ist böse und was sollten wir für unseren Alltag mitnehmen? Die Philosophie war schon immer bestrebt, das Handeln zu betrachten und abzuwägen, wie man am besten vorgehen sollte. Mit einigen bekannten philosophischen Thesen werden auch heutige Problematiken in diesem Sachbuch aufgearbeitet.

Meine Bewertungen

Nachdem meine Schulzeit mit dem Philosophie-Unterricht schon eine Weile her ist, wollte ich mit Bernward Gesangs „Darf ich das oder muss ich sogar?“ meine Kenntnisse mal wieder ein wenig auffrischen. Utilitarismus, Kant und viele weitere der angesprochenen Philosophien waren mir keine Fremdbegriffe, trotzdem hat sich das Buch leider beim Lesen extrem gezogen.

Bernward Gesangs Schreibstil ist auf der einen Seite sehr trocken und nüchtern, wenn er einzelne Abwägungen beschreibt, andererseits hat er gerade in den politischen Aspekten des Buchs viele subjektive Inhalte an sich, die es mir teilweise schwer machten, seinen Ansichten zu folgen. Seine Argumentationen fand ich teilweise sehr schwierig untermauert. „Das passt, also ist das so“ ist für mich einfach keine Argumentation.

Zudem hätte ich bei dem Titel erwartet, dass etwas mehr Wert auf einen inhaltlich genaueren Überblick der verschiedenen Philosophien gelegt wird. Bekommen habe ich schließlich jede Menge Verweise auf den Utilitarismus, den ich zwar auch in vielen Fällen für passend erachte, der aber definitiv nicht die ganze Bandbreite der ethischen Normen aufzeigt.

Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, dass mir das Buch ein wenig zu der erwarteten Auffrischung geholfen hat, doch die Selbstdarstellung des Autors, die zwischen den Zeilen deutlich rüberkam, ging mir nach einer Weile einfach auf die Nerven. Die Handlungswege, die er aufzeigt, hätte ich gern fundierter und kritischer argumentiert gehabt, gern auch mit mehr philosophischen Ansätzen, als sie hier gezeigt wurden. So richtig warm geworden bin ich mit dieser Lektüre aber nicht.

dominonas avatar
    dominonavor einem Jahr
    themenreich, aber auch einseitig

Es sind auf jeden Fall die verschiedenen Felder der Ethik abgedeckt, aber der doch recht einseitige Bezug zum Utilitarismus (der nunmal meiner Meinung nach nicht immer angebracht ist) hat mich manchmal gestört. Dennoch war es eine angenehme Lektüre, die den Zeitgeist trifft und zugleich eine Einführung in die Philosophie bieten kann.

truehilanders avatar
    truehilandervor einem Jahr