Bernward Gesang Eine Verteidigung des Utilitarismus

Inhaltsangabe zu „Eine Verteidigung des Utilitarismus“ von Bernward Gesang

Der Utilitarismus ist vermutlich die am weitesten verbreitete ethische Theorie, wird jedoch gegenwärtig vielfach kritisiert. Bernhard Gesang zeigt an vielen konkreten Beispielen: Die Besinnung auf die humanen Aspekte des Utilitarismus kann gerade heute wichtige Argumente und Lösungsvorschläge in die Moraldebatte einbringen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Rezension zu "Eine Verteidigung des Utilitarismus" von Bernward Gesang

Eine Verteidigung des Utilitarismus

18. February 2012 um 12:42

Bernward Gesang verteidigt den Utilitarismus nicht nur, er zeigt auch dessen Schwächen auf, die er dann dazu benutzt, sein Konzept eines weiterentwickelten Utilitarismusbegriffs zu etablieren. Er nennt es, den humanen Utilitarismus und setzt sich dabei ab von Peter Singer und anderen strengen Utilitaristen des 20. Jahrhunderts.